Suche eine physische SIM-Karte mit eSIM-Funktionalität | Welche ist emphelenswert?

DHC

Commander
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich suche eine physische SIM-Karte mit eSIM-Funktionalität.
Bei der Suche danach habe ich auf die Schnelle drei Anbieter gefunden.
  • esim.me
  • EIOTClub
  • 9eSIM

esim.me kostet mehr und ist wohl etwas eingeschränkt, bzw. man muss zahlen, wenn man gewisse Features haben will.
EIOTClub hört sich interessant an.
Auch 9eSIM klingt interessant.

Ich möchte diese physische SIM-Karte mit eSIM-Funktionalität in einem LTE-Router nutzen.
Je nach dem, wo dieser eingesetzt wird, kann mal das eine Mobilfunknetz besser sein oder ein anderes.
Um da flexibler zu sein dache ich an eSIM. Da kann man ja mehrere Profile verwalten und bei Bedarf aktivieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dazu würde ich noch einen Kartenleser nehmen, um Änderungen vorzunehmen, da dies über den LTE-Router nicht möglich ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen physischen SIM-Karte mit eSIM-Funktionalität?
Welche der genannten würdet ihr empfehlen?

Gibt es evtl. noch weitere Anbieter, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe?

du kannst entweder eine physische sim haben oder eine esim. vorteil bei der esim ist wie du schon erwähnt hast die möglichkeit mehrere parallel zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
lazsniper schrieb:
erwähnt hast die möglichkeit mehrere parallel zu nutzen.
Ich muss sie nicht zwingend parallel (aktiv) nutzen.
Ich möchte nur, je nach Gegebenheit, die Möglichkeit haben zwischen den verschiedenen Anbietern/Profilen zu wechseln.
Je nach Standort ist halt einer der drei großen Anbieter am besten, was den Empfang angeht.
  • Telekom
  • vodafone
  • Telefonica
  • Etc.
Nutzt du so eine physische SIM-Karte mit eSIM-Funktionalität?

@lazsniper

Der TE will eine Physische SIM-Karte auf welche er eSIM Profile laden kann.
Damit kann man eSIM Profile auf in einem Gerät, mit physischem SIM-Kartenslot verwenden.

Sowas: https://esim.me/de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und Looniversity
DHC schrieb:
Nutzt du so eine physische SIM-Karte mit eSIM-Funktionalität?
das sind nur nachrüstlösungen wenn das gerät keine echte esim unterstützt - ich habe nur geräte die das können und nutze auch nur reine e-sims.

@dms
Hier handelt es sich um einen LTE-Router von MikroTik. Chateau LTE18 AX.

lazsniper schrieb:
du kannst entweder eine physische sim haben oder eine esim.
Wäre mir auch neu, daß man beides nutzen kann, meines Wissens nach gibts sowas gar nicht. Aber gut, ich lerne gerne dazu, falls doch.

Ich habe die 9esim im Einsatz um den kostenlosen, aber nur eSIM tauglichen GMX Tarif in meinem Mobilrouter zu nutzen. Vollkommen problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
ESTK.me ist aktuell so die beste die man kaufen kann.
Aber auch die 9eSim V0 ist zu empfehlen, von allen anderen würde ich aktuell die Finger lassen.

@Dr. Chaos
Danke für die Info.
Das schaue ich mir mal genauer an.
Bieten die auch die Möglichkeit die eSIM-Profile auf die SIM-Karte via Kartenleser (USB) mit entsprechender Software zu übertragen und zu aktivieren?

Was ist der Unterschied zwischen 9eSIM V0 und anderen, wie z. B. V3, etc.?
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
von allen anderen würde ich aktuell die Finger lassen
Warum?

DHC schrieb:
@Dr. Chaos
Bieten die auch die Möglichkeit die eSIM-Profile auf die SIM-Karte via Kartenleser (USB) mit entsprechender Software zu übertragen und zu aktivieren?
Ja bieten beide, die ESTK.me bietet auch die Möglichkeit die interne Firmware upzudaten. So kann der Hersteller Fehler beheben und neue Simkarten und Smartphone unterstützen.
DHC schrieb:
V0 ist die neueste Version von 9eSIM, die V3 ist auch noch top lohnt sich aber nur wenn man wirklich viele Profile speichern möchte.
DHC schrieb:
Zu teuer, seltsame Lizenzen und oder oft Probleme mit Sim Profilen.
Bestes Beispiel ist eSim.me die wollen 25€ für eine Karte mit Platz für 5 Profile und wenn man das Endgerät tauschen möchte kostet das 10€
Für das selbe Geld bekommt man die ESTK.me Max mit 50 Profile und man kann das Endgerät so oft wechseln wie man lustig ist.

DHC schrieb:
Abo-basiert würde ich nicht nehmen.

DHC schrieb:
Wenn man ein gerootetes Android Smartphone hat die vermutlich einer der günstigsten Varianten.
Dann kann man zum beschreiben z.B. das hier nehmen:
https://github.com/AndroPlus-org/magisk-module-openeuicc/

Ansonsten würde ich dringend davon abraten:
Die App war vor 1,5 Jahren eine absolute Katastrophe.
Man musste sich registrieren usw.
Glaubte teilweise man hätte kein Internet. (Vermutlich wurde versucht Server irgendein Chinesischen Server zu erreichen...)
Die App an sich ist eine absolute Katastrophe...

DHC schrieb:
Die teuerste, aber auch vermute kopfschmerzfreieste Lösung, da quasi so eine Art "OpenSource".
Der Vorteil der 9esim, dass diese mit EasyEUICC kompatibel sind und man somit auch ohne root keine dumme Registrierung braucht.
Die nutzen nämlich scheinbar diese Software bloß mit eigenem Branding
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Ab einer bestimmten Version, glaube V3, konnte man sie auch mit iOS beschreiben.
Frühe Versionen von v2 (aber nicht alle), hatten auch Probleme mit zu großen Sim Profilen wie z.B. von Vodafone.

PS: Warum zum Teufel hat man die neuste V0 genannt? -__-

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Hab ich mich auch gefragt, aber liegt wohl daran das es keine wirkliche neue neue Version ist sondern quasi eine V3 nur mit weniger Speicher und daher günstiger.

@DHC hab auch noch einen Coupon für ESTK.me "EASYEUICC" (-10%)

jonderson schrieb:
Das frage ich mich auch.
Rein vom Gefühl hätte ich die mit der höchsten V-Nummer ausgesucht, weil neuer.
Aber dem ist wohl nicht so.
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
hab auch noch einen Coupon für ESTK.me "EASYEUICC" (-10%)
Hört sich gut an.
Ich habe aber ein Problem, das der Kartenleser "Out of Stock" ist.
Deshalb kann ich keine Bestellung, mit allem zusammen, tätigen.
Ergänzung ()

Kann man für ESTK.me SIM-Karten auch andere Kartenleser verwenden?

Mein Router nimmt nur Micro-SIM. Keine kleineren.
Die Smartphones haben aktuell in der Regel Nano-SIM.

Von daher würde ich auf einen Kartenleser setzen, denn man vom PC aus nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Dann schaue Dir mal die Beispiele gleich im Eröffnungsbeitrag an.
Ja, aber trotzdem kann man nur eines nutzen, eSIM->SIM, und SIM nach eSIM. Aber nicht beides gleichzeitig, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Er möchte in seinem LTE-Router, der keine eSIM-Funktionalität hat, sondern nur einen physischen SIM-Kartenslot dennoch eSIMs nutzen, anstatt je nach Bedarf die SIM-Karten zu tauschen. Dafür sind diese Karten da, man lädt dort ein oder mehrere Profile auf und kann sie im Wechsel nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
DHC schrieb:
Von daher würde ich auf einen Kartenleser setzen, denn man vom PC aus nutzen kann.
Du kannst jeden beliebigen Kartenleser verwenden.

Code:
https://www.amazon.de/dp/B09RWRMMMJ

oder auch

https://de.aliexpress.com/item/1005011792222673.html

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@Dr. Chaos
Danke.
Ich habe beides (SIM-Karte/Kartenleser) bestellt.

Es wird wohl einige Zeit dauern, bis die SIM-Karte hier ist.

Zurück
Oben