Suche eine Powerbank.

Cyberdunk

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2.524
Hi, hoffe bin hier im richtigen Topic, sonst gerne verschieben. :)

Meine Frau und ich sind auf Wacken und würden gerne zwischendurch die möglichkeit haben unsere Smartphones zu laden.
Ich such also eine Powerbank die zwei Smartphones für zwei Tage voll laden kann.

Kann mir jemand was empfehlen, oder sagen worauf ich achten muss ( ausser natürlich der Akku Grösse)?
 
Ich habe noch immer eine alte Powerbank von Amazon Basics mit 10.000mAh hier, wenn ich mal weg bin und keine Lademöglichkeit habe.

Damit lässt sich der Akku in meinen P20 Pro in der Theorie 2,5x laden, für zwei komplette Ladungen reicht die Kapazität aber definitiv aus (wird auch sicherlich schon Leistung verloren haben).

Für zwei Smartphones mit ähnlicher Kapazität würde ich dann 20.000mAh oder aufwärts nehmen, je nachdem, wie schnell ihr Laden wollt/müsst würde ich darauf achten, mit 1A auf 5V dauert das Laden schon recht lange.
Meine hat zwei Outputs, einmal "schnell" mit 2 oder 2,5A, der andere nur mit 1A, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Meine Frau hat eine 10.000mAh Powerbank von Tronic, die gibt zB 3A bei 5V ab, hat allerdings nur einen Output, also für gleichzeitiges Laden ungeeignet.

Meine Tendenz würde zu einer Powerbank mit eher 25.000 oder 30.000mAh gehen für etwas Reserve, dazu zwei USB C oder USB A Anschlüsse als Output mit mindestens 2,5A bei 5V.
Wenn du auch mal ein anderes Gerät laden willst, das 9 oder 12V nimmt, dann darauf achten, bevorzugt 12V mit mindestens 1,5A.

Mein aktueller Favorit ist die Anker Power Core 26800, hat drei Quickcharge Output mit 3-6A und 18 Monate Garantie.

Habe auch recht gute Kritiken zur XS Serie von Intenso gelesen sowie zur Varta Slim Serie.
Wenn bis auf Anschlüsse und Kapazität wenig Ansprüche gestellt werden, langt im Grunde jede Powerbank, sind ja nur ein paar Akkus mit Controller und Anschlüssen und die einfachen Modelle bekommt man mittlerweile fast hinterher geschmissen.

Gibt natürlich noch andere Kriterien wie Wireless Charging mit Qi Standard oder integriertes Solarpanel.
Wireless ist schön, aber in meinen Augen nicht unbedingt notwendig und macht das Akku Pack nur teurer, Solarpanel zum selbst aufladen schön und gut, in der Größe wird man aber selbst bei gutem Wetter eher Tage, vermutlich Wochen brauchen, damit die Powerbank komplett geladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk und Matthias80
hab gerade die hier bestellt:

TOPK Power Bank, 20W PD QC3.0 Schnelles Aufladen USB C Powerbank 20000mah LED Display Externer Akku Kompatibel mit Samsung Xiaomi Huawei iPad Tablette und mehr. [2022 Version]

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Ich habe eine Powerbank von Anker. Die funzt schon ewig. Gekauft 2016 bei Amazon. Gibt natürlich mittlerweile Nachfolgemodelle. Auch etwas günstiger. Aber mit Anker bin ich absolut zufrieden. Sie mag jetzt nach 6 jahren vielleicht nicht mehr die Kapazität von damals haben. Läd aber immer noch zuverlässig mein Smartphone unterwegs auf, wenn ich mal keine andere Lademöglichkeit habe. Viel Spaß in Wacken!

https://smile.amazon.de/Anker-Power...sprefix=anker+powerbank,electronics,88&sr=1-8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Danke erstmal für eute Antworten. :)
Zurzeit wühle ich mich echt durch eure Angebote und vergleichbaren Akkus, zurzeit bin ich auf dem Stand das ich zwei Powerbänke?^^ kaufe mit jeweils 20000 mAH.

Da wäre ich im schnitt bei ca. 80€ zusammen, ich denke dass sollte langen.
Ich möchte jetzt auch nicht ein Vermögen ausgeben, da ich denke das sie den rest des Jahres in der Schublade vermodern.
 
Hängt ja auch davon ab, wie oft du das Teil nutzt. Ich hab mir meine PB damals gekauft, weil ich viel unterwegs war (verlängerte Wochenenden/längere Radtouren mit Handy als Navi) und unabhängiger sein wollte. Da war das genau richtig und ich hab sie oft benutzt. 2 mal Smartphone laden ging immer damit. Oder wenn ich beim Kumpel im Schrebergarten bin, habe ich die auch oft dabei. Irgendwer ist immer froh, wenn er kurz sein Smartphone ranhängen kann.
 
Zurück
Oben