Powerbank die nicht abschaltet bei geringer Stromabgabe

Teckler

Lt. Commander Pro
Guten Morgen zusammen,

habe an meinen digitalen Easymeter Stromzähler einen FRITZ!Smart Energy 250 IR-Lesekopf angeschlossen.
1780556282094.png

Stromverbrauch wird angezeigt, funzt bestens.
Permanente Daten werden aber nur angezeigt wenn das Gerät Strom über USB bekommt.

Und hier beginnt das Problem.
Habe mehrere Powerbanks ausprobiert, alle schalten nach kurzer Zeit ab.
Egal an welchem Ausgang angeschlossen wird.
Ein Stromanschluß ist nicht vorhanden um ein Ladegerät betrieben zu können.
Und auch ein Verlängerungskabel kann nicht gelegt werden.
Es bleibt nur die Lösung über eine Powerbank.

Habe eine alte Intenso XS20000 Powerbank, die funktioniert und schaltet nicht ab.
Läuft eine gute Woche, bin nun auf der Suche nach einer Powerbank zum wechseln.

Frage:
Kann mir jemand eine Powerbank mit min 20000 mAH empfehlen die nicht abschaltet bei sehr geringer Stromabgabe ?

Danke vorab an Alle

Da das "Problem" wahrscheinlich in keiner Produktbeschreibung und keinem Test behandelt wird, hast du die Lösung doch schon gefunden

Teckler schrieb:
Habe eine alte Intenso XS20000 Powerbank, die funktioniert und schaltet nicht ab.
Läuft eine gute Woche, bin nun auf der Suche nach einer Powerbank zum wechseln.
Du hast das riesen Glück, das Modell gibt es noch zu kaufen. Oder ist das doch leider ein Nachfolger, der die Eigenschaft nicht hat? Dann prüf das vor dem Kauf exakt nach, mit genauem Modell und EAN Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Teckler
@Smily
Hast Recht, ich dachte das alte Ding wird gar nicht mehr produziert.
Mir wäre zwar ein größerer Akku lieber.
Geht aber heutzutage wohl nicht mehr.
Geräte ohne Schnellladung gibts nicht mehr.

Ich hab mir damals vom Elektriker ne USB Dose in den Schrank bauen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Teckler
Wenn Platz da ist, (alte) Autobatterie und 12V auf 5V Wandler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@xammu
Mehrfamilienhaus wie ich oder Einfamilienhaus ?
Aber gute Idee, ich frag mal die Stadtwerke ob die sowas anbieten können.
Selber machen geht nicht weil alles verplombt ist.

@Benzen
Motorrad Batterie ginge zwar.
Bin aber zu wenig Elektriker.
Ist der 5V Wandler dann zu "stark" für das Gerät ?
Gibt es Wandler mit USB Ausgang ?

Meine UGREEN-Powerbanks haben allesamt die Möglichkeit den Ladevorgang auf "trickle-charging" umzustellen. Schau doch mal nach diesem Feature :)
Das ist explizit dafür da, das Abschalten der Powerbank durch zu geringen Strombedarf zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, iron_monkey und Teckler
Keine Garantie, aber bei mir funktioniert es mit dieser Anker Powerbank:
https://www.amazon.de/Anker-Powerba...60297&sprefix=anker+zolo+power,aps,126&sr=8-1

Hatte das Problem mit meiner Dashcam und Parküberwachung. Ans Bordnetz des Auto will ich sie nicht anschließen, also mehrere Powerbanks getestet. Die meisten haben nach kurzer Zeit abgeschaltet, die Anker läuft durch und versorgt die Cam zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Teckler
Meine ugreen haben einen Low-Power-Device Modus (3 sek powertaste gedrückt halten).ndann schalten sie für 6h nicht aus auch wenn die Stromabgabe zu gering für die Automatische Erkennung ist.

Das steht im Handbuch. Leider werden die 6h nicht ausreichen.

Wobei selbst meine 20k mAh powerbanks max 4 Tage ausgehalten haben mit meinem Lesekopf.

Die beste Option wäre die von @Benzen sofern es mobil bleiben soll.
StepDoen Wandler gibt's zu genüge :)

• Gefällt mir
https://amzn.eu/d/0jctvWHs
Hab zwar Wandler mit USB Ausgang gefunden.

Ich probiers erst mal mit einer weiteren Intenso 20000er Powerbank.

Wenn mich die Wechserlei irgendwann nervt wird der Wandler probiert.

Danke für die Antworten an Alle !

Ich nutze eine INIU 45W Power Bank, Ultra Klein 20000mAh (P51L) für den gleichen Anwendungsfall. Die schaltet bei mir nicht ab. (bitshake smartmeter reader)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und iron_monkey
Teckler schrieb:
Kann mir jemand eine Powerbank mit min 20000 mAH empfehlen die nicht abschaltet bei sehr geringer Stromabgabe ?

Teckler schrieb:
Mir wäre zwar ein größerer Akku lieber.
Powerstation. Höhere Kapazität und keine Abschaltung.
https://geizhals.de/?cmp=2287370&cm...&cmp=3713862&cmp=3318055&cmp=3685264&active=1

Zum unterbrechungsfreien Umstecken kannst du auch ein Y-Kabel nutzen.
https://www.delock.de/produkt/65306/merkmale.html?g=3USB_4_5

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und Teckler
Teckler schrieb:
Ist der 5V Wandler dann zu "stark" für das Gerät ?
Wenn das gerät 5 Volt braucht, und ein herkömmlicher Wandler von 12 Volt auf 5 Volt eingesetzt wird, dann ist da nichts zu stark.
Angenommen das Gerät braucht 5 Volt und 100 miliampere, Wandler hat die Technischen Daten 12 Volt auf 5 Volt max. 3 Ampere, nimmt sich das daran angeschlossene Gerät trozdem nur so viel Stromstärke (Ampere, miliampere...) wie es benötigt.

Wichtig, eine Konstantspannungsquelle zu verwenden, keine Konstantstromquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24 und Teckler
  • Gefällt mir
commandobot schrieb:
Powerstation. Höhere Kapazität und keine Abschaltung.
Danke für den Tipp.
Ist mir doch glatt wieder meine fette Starthilfe eingefallen
Auto hatte sich damals schnell entladen, die Dachbedieneinheit hatte einen Schuss.
45622.jpg

Die hat USB-A, schaltet nicht ab liegt eh nur noch rum und dürfte eine Weile halten.
Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Bastel dir an die Motorradbatterie eine USB Zigarettenanzünder dran und fertig. Das ganze in ein 3D gedrucktes Gehäuse und es sieht auch schön aus :)

Das Ding geht doch auch mit 2x AA ? Da steht Monate langer bis zu einem Jahr Betrieb möglich. Mal getestet? Da wären doch Akkus perfekt.

Das Problem ist, dass das Ding nur wenig Verbraucht, und alles was da mit USB gemacht wird höchst ineffizient und dann auch noch teuer ist. ZB per Powerbank würde erst die Spannung auf 5v hochgesetzt und dann im Gerät selbst wieder runter gesetzt. Beides verbraucht ein Vielfaches von dem was das Gerät selbst eigendlich verbraucht.
Für Dauerbetrieb ungeeignet und würde am Ende wohl auch ne dicke Powerbank schneller Leerziehen als 2x AA.

Extraportion25 schrieb:
Das Ding geht doch auch mit 2x AA ? Da steht Monate länger Betrieb möglich. Mal getestet? Da wären doch Akkus perfekt.

Teckler schrieb:
Permanente Daten werden aber nur angezeigt wenn das Gerät Strom über USB bekommt.

Zurück
Oben