Suche eine Pumpe ohne PWM

Da gibt es meines wissens nach nur die d5.
Die Alphacool 310 könnte bei 12v schon leise genug sein, ansonsten die Magicool Pumpen/AGB Kombi, die soll bei 12v auch superleise sein, dass sich ein regeln erübrigt. Aber sonst bleibt dir nur pwm oder ein steuern per externer regelung oder aquaero. Was spricht denn gegen die d5 bzw gegen pwm?

D5 als PWM ist aktuell mit Vorsicht zu genießen wenn man sie über Skylake Boards steuern möchte. Hier gibt es sehr häufig Probleme. Das betrifft im übrigen alle Laign basierenden Pumpen (DDC und D5). An einer Aquero oder einer anderen separaten Steuerung gibt es hingegen keine Probleme.

Es gibt eigentlich nur Eheim Stations, DDC, D5, DC-LT und die Phobya DC Pumpen. Mit einem kleinen Regler kann man eigentlich nur die D5 Pumpen steuern, aller anderen benötigen Adapter, externe Steuereinheiten oder müssen eben direkt über Spannung geregelt werden. Hier muss man aber die Anlaufspannung beachten welche z.B. bei den DDC Pumpen vergleichsweise hoch liegt, auch wenn man sie dann weiter drosseln kann.

Prophetic schrieb:
Da gibt es meines wissens nach nur die d5.
Die Alphacool 310 könnte bei 12v schon leise genug sein, ansonsten die Magicool Pumpen/AGB Kombi, die soll bei 12v auch superleise sein, dass sich ein regeln erübrigt. Aber sonst bleibt dir nur pwm oder ein steuern per externer regelung oder aquaero. Was spricht denn gegen die d5 bzw gegen pwm?

Ich habe noch ein AGB, welches allerdings nicht für eine D5 Pumpe ausgelegt ist. Das heißt die oben genannten Pumpen kann ich auch unter 12V laufen lassen. Ich habe einen Adapter mit 12V zu 7V, laufen die Pumpen dann trotzdem ?

mach doch einfach am Stecker der Pumpe den PWM und den Tacho Pin Tod abzwicken, rausziehen was auch immer nur halt ausser Funktion setzten
1.jpg

7V sind gefühlt wenig - Bei den Anlaufspannung würde ich 9 Volt einstellen. Gibt auch andere Adapter. Auch wenn die D5 in erste Zeit mit 7V anlaufen sollte, ist das kein Garant dafür, dass sie es in einem Jahr noch macht.

Wie wäre es mit einer gebrauchten Regeleinheit. Ich nutze z.B. den Heatmaster Gen1. Der kostet gebraucht ca. 10-15€ und du kannst eine D5 anschließen. Dort kannste die Anlaufspannung auf 12Volt lassen und nach dem Anlaufen auf die gewünschte Drehzahl steuern.

Die sieht wunderbar aus :) Danke:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des Vorgängerposts entfernt.)
Zurück
Oben