Suche günstige und leise 1x 120mm PWM PST, 2x 120mm PWM, 1x140mm PWM

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.184
Hallo zusammen,
kenne mich leider nicht auf dem Gebiet aus drum frage ich hier.

Habe bei meinem Rechner (Bequiet base 500 DX Gehäuse) 4 Lüfter die es aber nicht mehr zu kaufen gibt. Bin super zufrieden mit dem Preis und der Lautstärke. Arctic F12 und F14 (siehe Überschrift).
Jetzt suche ich 4 Lüfter für meiner Frau ihr be quiet(selbe konfiguration, nur ohne Lüfter (nur die Serie). Die aber jetzt Geräusche machen.
Hat jemand Empfehlungen für Lüfter die sich selbst aus dem Bios bedienen? Weiß nicht was dsas PWM und PST ist bzw. was ich davon dringend brauche.

Danke schon mal
 
Deathangel008 schrieb:
übliche empfehlung: P12/14 (Pro) PWM (PST).
Und damit ist tatsächlich auch schon alles gesagt. xD
Ergänzung ()

Rotti1975 schrieb:
Hat jemand Empfehlungen für Lüfter die sich selbst aus dem Bios bedienen?
Was meinst du damit? Alle Lüfter können (unter anderem auch) über das BIOS direkt gesteuert werden. Das ist doch kein proprietäres Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Rotti1975
Hab 1x140mm PST und 3x120mm PST Arctic nun im Warenkorb. Komisch dass ich 1 PST und 2 nur PWM beim letzten mal hatte :)

Dank euch
 
@Rotti1975 Gibt auch 3er und 5er Packs. Musst mal schauen ob du da irgewndwie günstiger kommst und ob dir RGB sogar zusagt für etwas Beleuchtung.
 
Leuchten brauche ich nicht mehr :) muss nur Plug and Play sein. Bin schon etwas älter^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
PWM=Der 4-Pin-Anschluss, mit dem der Lüfter mit dem Mainboard verbunden wird. Die Lüftersteuerung kann in Form einer Kurve im BIOS eingestellt werden (im Gegensatz zum 3-Pin-Stecker, der nur feste Drehzahlen liefert). Ergänzung aus gegebenem Anlass: Hat das Mainboard-BIOS die Option der DC-Steuerung der Lüfter (=Regelung per Spannung, nicht per Pulsweitenmodulation (PWM), können auch 3-Pin-Lüfter gesteuert werden. Das wolltest du bestimmt wissen, ne?

PST=Arctic-spezifische Bezeichnung für eine zusätzliche Buchse am Lüfterkabel, mit der du mehrere PWM-Lüfter in Reihe an einen PWM-Anschluss des Mainboards stecken kannst. Ersetzt ein Lüfter-Splitter-Kabel.(Man sollte maximal 3 Lüfter an einen Lüfteranschluss des Mainboards anschließen). Weitere Ergänzung aus gegebenem Anlass: User wie @Deathangel008 schließen auch mal 40 Lüfter an einem einzigen Anschluss an (s.u.) - ich selbst würde dir jedoch davon abraten.

Wenn du nur einen Lüfter an einen Mainboard-Anschluss stecken willst, reicht ein PWM-Lüfter.
Wenn du drei Lüfter an einen Mainboard-Anschluss stecken willst, brauchst du 2x PWM-PST und einen PWM.

Du machst es dir einfacher, wenn du ausschließlich PWM-PST-Lüfter kaufst; der Preisunterschied dürfte nur ein paar Cent betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Danke dir für die ausführliche Erklärung: 4 PWM PST passen ja aufs MSI B550 Pro Gamer normalerweise denke ich :)
 
gimmix schrieb:
Die Lüftersteuerung kann in Form einer Kurve im BIOS eingestellt werden (im Gegensatz zum 3-Pin-Stecker, der nur feste Drehzahlen liefert).
woher kommt denn immer (noch) der irrglaube dass sich 3pin-lüfter nicht steuern ließen? natürlich kann man auch 3pin-lüfter steuern, halt nur über die spannung und nicht (auch) per PWM.

(Man sollte maximal 3 Lüfter an einen Lüfteranschluss des Mainboards anschließen)
warum? man kann auch 40 lüfter an einen FAN-header anschließen, hauptsache der maximalverbrauch aller angeschlossenen lüfter zusammen liegt unterhalb dessen was der header liefern kann.


Rotti1975 schrieb:
MSI B550 Pro Gamer
ein solches MB gibt es mWn nicht.

edit: falls du das B550-A Pro meinst: das hat 6 CHA_FAN-header.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Meinte MSI B550 Gaming Plus :)
 
Deathangel008 schrieb:
woher kommt denn immer (noch) der irrglaube dass sich 3pin-lüfter nicht steuern ließen?
Weiß nicht. Bezweifle aber, dass es sich um "Irrglauben" handelt.

Es soll nämlich auch Mainboards mit PWM-Anschlüssen geben, die keine DC-Regelung haben - da kriegen dann die 3-Pin-Lüfter ihre 12V und laufen volle Pulle.

Davon ab: Es geht hier im Fred nicht um 3-Pin-Lüfter. (Und es geht auch nicht um 40 Lüfter an einem einzigen Mainboard-Header. "Max. 3" ist als Faustformel zu verstehen.)
 
gimmix schrieb:
Bezweifle aber, dass es sich um "Irrglauben" handelt.
mach das; ändert nichts daran dass es ein irrglaube ist. 3pin-lüfter (2pin auch, der dritte pin ist nur fürs tachosignal) lassen sich über die spannung steuern. sonst würden u.a. die integrierten lüftersteuerungen in diversen (älteren) gehäusen nicht funktionieren. auch PWM-lüfter lassen sich prinzipiell über die spannung steuern.

Es soll nämlich auch Mainboards mit PWM-Anschlüssen geben, die keine DC-Regelung haben
kann gut sein dass nicht jeder 4pin-PWM-header ne steuerung über spannung ermöglicht, deshalb zu schreiben dass man 3pin-lüfter nicht steuern kann ist aber quatsch. vor ~10 jahren gab es auch 4pin-FAN-header die kein PWM beherrschten.

Davon ab: Es geht hier im Fred nicht um 3-Pin-Lüfter.
richtig, du hast 3pin hier im thread zuerst erwähnt. und unsinn dazu geschrieben.

gimmix schrieb:
Weitere Ergänzung aus gegebenem Anlass: User wie @Deathangel008 schließen auch mal 40 Lüfter an einem einzigen Anschluss an (s.u.)
:rolleyes:
 
Zurück
Oben