Suche einen 24" 16:10 FullHD Monitor ;)

Siepel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
in Aussicht habe ich zwei Monitore:
einmal den
Samsung Syncmaster T240 (Vielleicht als HD Variante um beim Studium auch damit TV zu gucken)
oder den:
Samsung Syncmaster 2443BW (Den haben 2 meiner Freunde und sind Top zufrieden)

Mir geht es vorallem darum, dass ich darauf gut Spiele spielen kann (Meistens Shooter, aber auch andere Games). Weiter soll er zum Filmeschauen geeignet sein. Es soll ein 16:10 sein! Ich hab bei den meisten Filmen dann zwar zwei schwarze Streifen, aber dafür ist der Bildschirm bei anderen Anwenungen größer. Office wird natürlich auch einiges Betrieben ;)

Hab im Moment einen Acer P223w (22") mit 1680er auflösung, möchte aber umsteigen, um FullHD Filme im vollen Umfang genießen zu können.

Als System kommt folgendes in den Einsatz:
Q6600 @ 2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 8800 GTS 512 MB
Windows 7

Denke das solle ausreichen.
Was von denen würdet ihr mir empfehlen oder welchen anderen? Preisgräze wäre maximal so bei 270€

MfG
Siepel

Das er 16:9 ist und nicht 16:10 ;)

16:9 = 1920x1080
16:10 = 1920x1200

Ohh stimmt. Sorry. Wobei ich mich über das Seitenverhältnis bei meinem 16:9 nicht beschweren kann.

...das bedeutet im Umkehrschluss, dass deine Suchanfrage so gar nicht realisierbar ist ;)

Ein 16:10 Monitor hat niemals eine FullHD Auflösung, er kann sie aber oft darstellen ;)

als gute Quelle für Monitore empfiehlt sich immer www.prad.de .
Dort gibt es sogar eine Kaufberatung, die ziemlich aussagekräftig ist. Reicht dir das nicht, existieren auch Usertests im Forum.

Gruß
Bondfreak

Siepel schrieb:
Es soll ein 16:10 sein! Ich hab bei den meisten Filmen dann zwar zwei schwarze Streifen, aber dafür ist der Bildschirm bei anderen Anwenungen größer. Office wird natürlich auch einiges Betrieben ;) MfG
Siepel

du hast egal ob 16:9 oder 16:10 schwarze streifen denn fast alle filme laufen auf 21:9
sprich 1920 zu 800

ich hab nen acer 24" 16:10 und bin voll zufrieden damit

24" ACER AL2423WAtmd mit VA panel

Normalerweise zoomt man soweit rein, daß die schwarzen Streifen weg sind... also ich mach das halt so.
Sonst wird mir das Bild unnötig zu klein.

Ich hab den kleineren 20" Samsung 2032BW, bin auch vollstens zufrieden!
Bis auf das, daß ich auch gleich auf 1920 hätte setzen sollen...

ja ich mach das nich denn mein bild is nich zu klein und ich will auch nich die hälfte vom bild vegzoomen da nehme ich lieber die streifen in kauf und hab dafür hd

@bondfreak
Wiedermal was dazu gelernt ^^ ... aber du hast recht ^^ es soll ein 16:10 mit 1920x1200 sein
hab da auch schonmal geguckt aber der T240 steht da gleub ich nciht drin...nur der T220HD aber dann les ich mir den mal durch ^^

@hermel
ja nen acer möchte ich nicht so gern wieder haben ^^ ... erst hat er einige zeit gepiepst (ja anscheind können auch tfts summen^^) und dann hatte ich nen Grünen strich ^^ ... durch garantie konnte das aber behoben werden ..

Danke schonaml ;) Super Forum ist das einfach ^^

hmm also ich habe keine probs
bin froh das ich den damals für 220€ gekauft habe (mit va panel :D)
danach brauchte ich erst mal ne neue graka^^

und denkt daran 16:9 ist nich filmformat denn das ist 21:9 also würde ich darauf wenig wert legen das er 16:9 sein soll oder so

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... also nachdem ich mir den testbericht durchgelesen hab bin ich nun total verwirrt ^^ ... und im forum sind die anscheind auch nicht so aktiv (wenn ich mir die anderen beiträge mal angucke^^)...
Mir sind folgende eigenschaften wichtig:
Muss sein:
- 24"
- FullHD Suflösung (oder auch nen bisschen mehr wegen 1920x1200 xD)
- Für Games geeignet!!!
- Für Filme
- Für Office
- Bildbearbeitung brauche ich eher weniger

Vorteilhaft wäre:
- HDMI Eingang um zum Beispiel auch eine XBox 360 oder PS3 anzuschließen
- 16:10 damit ich "mehr" fläche zum arbeiten hab

Wäre Toll muss aber nicht:
- TV-Resiver anschließen um es als TV zu nutzen (externe Boxen, da die internen meinst sowieso Mist sind)

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen (obwohl ich zu einem anderen Forum weitergeleitet wurde ^^)

wenn du ne ps3 oder x-box anschließen willst is 16:10 ehr schlecht außer der monitor saltet die pixel die zu viel sind enfach ab
sonst verzerrt das bild

dazu noch n tv anschluss alias scart zu finden wird schwer

Mal ne blöde Frage zu den ganzen Seitenverhältnis Kram. Ist es nicht so das jedes 3D Programm nen Fenstermodus hat oder das man bei Grafikkarten im Treiber einstellen kann, das halt die "echte" Auflösung angezeigt wird und dann als Rest schwarze Balken.

Ich meine hab ja selbst nen 19" 5:4 TFT (1280x1024) und wenn da zB hd Filme laufen, werden halt oben und unten im Vollbild schwarze Balken gezeigt oder ich nutze den Fenstermodus.

Und wenn mal ein Filmchen in 1920x1080 vorliegt, stellt man im Mediaplayer ein das proportional runterskaliert werden soll und das funktioniert auch sehr gut ohne "Verzerrungen".

ja über den pc is das alles kein problem aber über die ps3 oder xbox denn die liefern nur 16:9 oder 4:3 format und kein 16:10 und da muss der monitor entweder die pixel abschalten oder das bild verzerren

Hmm meint ihr also das macht nicht wirkich so viel aus, was man da an Pixel weniger hat?
Wie viel (an cm) ist denn der Unterschied zwischen ne 16:10 und nem 16:9 so durschnittlich?

mit den 16:9 musst du viel zu viel rumscrollen auf den Websites...da hast du von der extra Breite nichts außer Nacken- und Augenvergewaltigung.

also doch ein 16:10... ja könnt ihr mir da einen mit den oben genaten kreterien nennen?

Meine Eltern haben sich den T240HD gekauft und sind sehr zurfieden. Ich muss sagen, dass der Monitor einen ordentlichen Eindruck macht. Wegen der zusätzlichen Anschlüsse empfiehlt sich m.E. der HD.

Ich behaupte nun einfach mal, dass auch du mit dem T240HD einen guten Kauf tätigen und zufrieden sein wirst!

Ich hab auch einen Samsung T240 und bin damit sehr zufrieden.
Zum Zocken ist er sehr gut geeignet, ich hab auch bei Actionspielen (TF2, HL2, usw.) keine Schlierenbildung.
Die Bildqualität ist auch gut, die Farben wirken kräftig und lebendig.

Ein HDMI-Anschluss ist auch bei der normalen Variante (also der version ohne HD in der Bezeichnung) vorhanden.
Die Interpolation von kleineren Auflösung ist auch ganz ordentlich.
Hab damit auch schon einige DVDs geschaut, dabei ist mir bezüglich des Bildes nichts negativ aufgefallen.
Daher von mir eine Kaufempfehlung dafür.

Zurück
Oben