Suche Monitor ~24" 16:10

Straight1911

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor.
Der Monitor sollte bzw. muss zum Spielen (FPS) geeignet sein.

- ca. 24" bei 1920x1200 16:10
- DisplayPort und HDMI
- bei 1920x1200 75hz /wenn möglich
- Zum Spielen geeignet
- Kein TN-Panel
- LED-Backlight
- Höhen und Neigung Verstellbar

Ansonsten waren das meine Anforderungen an einen Monitor.
Mit dem Preis bin ich mir noch nicht sicher.
Kein Schrott aber nicht allzu teuer :)
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Empfehlungen nennen.

MfG
S1911

Wenn für dich auch 16:9 geht, wäre ja ein Monitor in Richtung Dell U2311H interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der unterschied zwischen dem U2412H und dem U2412M?

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass diese Modelle einen schlechten "Weißwert" (unregelmäßige Hintergrundbeleuchtung) haben.

kaeuflich sind ja eigentlich eh nur noch p2412h = 16:9 tn, u2412m = 16:10 ips..
da sollte sich die wahl erst garnicht stellen ;)
der u2412h muesst der kathoden-backlight-vorgaenger vom neuen u2412m mit led sein.

Zuletzt bearbeitet:
1920 x 1200 ist zum spielen aber nicht so das optimale

Den HP 24w bzw. dessen Nachfolger 2440w gibt es auch noch. Der hat 5 oder 6 ms.

Wenn du shooter spielen willst, wirste sowieso mit keinem IPS Panel glücklich werden.

Edit: Also mit shooter meine ich jetzt Quake oder Unreal oder sowas. CS wird damit vermutlich gehen, weil kaum schnelle Bewegungen.
Prad.de hat dem neuen Dell, der oben gepostet wurde sogar eine Spieletauglichkeit unterstellt, schau dir halt mal den Testbericht an.

@Dreamer79
Warum? Bei den 1920x1200 sieht man doch mehr, als wie bei 16:9.

Wäre ein TN-Panel denn besser für Spiele?
Oder unterscheiden die sich nur in der Reaktionszeit?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wegen unten und oben , aber es gibt doch Spiele die laufen auf 1920x1200 einwandfrei und ohne Schwarze Rände.

@Straight1911 : Schau dir mal den ASUS PA238Q an , der Bildschirm ist erste Sahne , überlege mir auch den zu holen.
von Prad als "Sehr gut" bezeichnet im Fazit.

Bei dem ASUS PA238Q bin ich auch schon oft hängen geblieben.
Scheint ein Klasse Teil zu sein.

Aber kostet ja schon ein bisschen mehr. :)

Naja,finde den Monitor mit 23 Zoll nicht gerade optimal.Was mich aber mehr stört,dass dieser Monitor auch so "klobig" aussieht wie fast alle Anderen....leider!

23 Zoll sind Optimal genug , übrigens kommt es auch auf den Abstand an.

Wer holt sich schon ne riesen Holzklotz der vorm Gesicht steht und dann meckert man warum es so unscharf ist. xD

Ganz ehrlich , 27 Zoll muss nicht sein , ich war auch mit 23 Zoll sehr zufrieden.

Ich ziehe lieber 24-27 Zoll vor :)

Ich habe mal bei Amazon eine Info gesehen beüglich zu 16:10 und 16:9

Übrigens von einem BenQ LED Monitor , nicht wundern wenn im Text BenQ vorkommt =)

16:9 Format - Die 10%, die Ihr visuelles Vergnügen vervollständigen!
Wenn ein traditioneller 16:10 Monitor 16:9 Signale in Full-HD Bilder umwandelt, geschieht dies normalerweise auf zwei Wegen. Die erste Möglichkeit wäre, die Bilder zu strecken, was zu Verzerrungen führt. Eine andere Variante wäre, das überschüssige Bild mit schwarzen Balken zu verdecken. Beide Wege, ob eine Streckung von 10 % oder eineVerdeckung von 10 % des Bildes, haben einen erheblichen Einfluss auf den Bildgenuss.
Die BenQ Full-HD 16:9 LED-Monitore hingegen bieten Ihnen eine Punkt-für-Punkt Full-HD Bildübermittlung, um die Probleme der 16:10 Monitore zu lösen. Nun können Sie endlich eine 100 %-ige Full-HD Performance genießen, auf die Sie gewartet haben!

B002UJ31A0-04.jpg

An alle, die hier den U2412M empfohlen haben: Lest euch mal die Anforderungen des Threaderstellers durch! Der Dell hat KEINEN Displayport.

Die genannten Anforderungen erfüllt der HP ZR2440W - der ZR24W hat kein LED, der 23er ASUS kein 16:10.
Hier die Liste der Monitore, die bis auf LED alle Kriterien erfüllen. Mit LED bleibt dann nur der HP ZR2440W.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele werden doch auf die jeweilige Auflösung gerendert bzw berechnet.
Wenn ich in meinen Grafiktreiber eine Auflösung von zb 1400x300 wähle, wird im Spiel genau diese Einstellung angeboten und wird also nativ unterstützt.
Also wenn ich einen Monitor mit der fiktiven Auflösung 1400x300 hätte, werden die Punkt zu Punkt "berechnet", ohne irgendwelche Verzerrungen.

Deshalb verstehe ich nicht, warum bei den 16:10 Auflösungen das Bild gesteckt werden müsste?
Da das Spiel berechnet die Grafik nicht auf das Seitenverhältnis, sondern auf die Auflösung, oder nicht?

Ich kann aber auch keine Vergleiche zwischen 16:9 oder 16:10 anstellen, da ich nur einen 16:9 Monitor besitze.

Aber Ihr könntet schon recht haben weil, wenn ich an die "älteren" Spiele denke, die kein 16:9 unterstützten, wurde das Bild auch auf die 16:9 Auflösung gestreckt.

Zurück
Oben