Suche einen ansändigen Lenovo Notebook

bollitolli

Ensign
Hallo,

ich bin nun seit ca. 2 Wochen auf der Suche nach einem Lenovo Thinkpad Laptop. Und ich wollte fragen ob Lenovo immer noch diese Qualität und Robustheit hat, die diese Firma hatte als sie IBM übernahm?
Die Komponenten, sollten ein i5 sein, akzeptabler RAM (4 GB und höher) und eine einigermaßen große Festplatte (ab 320 GB). Bei der GraKa habe ich keine Ansprüche.

Gruß bollitolli

wie groß solls den sein? und wie teuer?
ich würde dir, da du ja wohl ein ThinkPad willst, zu einem L420/T420 oder L520/t520 Raten
Die T Geräte sind die Professionals so weit ich weiß und fangen bei 1300 etwa an

Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste hast du vergessen: LCD Größe/Preis

Wobei der Preis eine weitere Abhängigkeit liefert: Bist du Student/Schüler/Lehrer/Dozent??? (oder kennst einen solchen der für dich bestellt)

Von der Qualität bleiben X/W/T Serien

Bin Schüler und hatte mir so ne Grenze bei 700 Euro gesetzt. Und bei der Größe bin ich relativ anspruchslos.

Warum eigentlich zwingend ein i5? Der ist bei Notebooks im Gegensatz zu den Desktop-Prozessoren kein Quadcore sondern hat nur nen höheren Takt als der i3.

Die L-Serie ist auch OK. Hier muss man kleinere Abstriche bei Gehäusequalität und Features machen, und Abmessungen und Gewicht sind etwas größer. Aber dafür ist der Preis auch niedriger. Wenn das eine größere Rolle spielt.

Persönlich verwende ich aktuell ein X220 mit IPS-Display und kann dieses Gerät für den mobilen Einsatz empfehlen. Die Auflösung ist halt relativ niedrig, dafür ist es das Gewicht auch. Man muss halt immer irgendwo einen Kompromiss machen.

Als Student/Schüler gibt es wie erwähnt (recht großzügige) Rabatte. Die sollte man nutzen, wenn man dazu berechtig ist.

Aso ok dann erweitern wir das mal auf i3.

@soares: wie bekommt man diesen rabatt ? Und ist die L-Serie auch robust genug ?

Wenn das Gewicht nicht hohe Priorität hat, würde ich mich bei der L-Serie umschauen.

Das X220 mit i3 und ohne OS gibt es bereits für 700,-. Wenn es sehr mobil sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
bollitolli schrieb:
@soares: wie bekommt man diesen rabatt ? Und ist die L-Serie auch robust genug ?

Aktuellen Schülerausweis einscannen und bei der Bestellung hochladen oder per Fax oder Mail schicken. So ist es bei Campuspoint.

Bis auf den Metallkäfig unterscheiden sich die Gehäuse bei den Business-Serien nicht groß. Wenn Du damit etwas pfleglich umgehst und Dir z.B. einen Rucksack mit Notebook-Fach oder eine spezielle Notebooktasche zulegst, wirst Du den Unterschied kaum merken.

Ich hab nen T520 auf der Arbeit, eigentlich ein solides Gerät, der Vorgänger den ich hatte war der T60, der über Jahre gehalten hat (nur einmal nen neuen Akku gebraucht). Nur was mich richtig nervt ist der fehlende PS/2 Anschluss an der Docking-Station, jetzt kann ich niergends meine Mecha anschließen...

JackA$$ schrieb:
Nur was mich richtig nervt ist der fehlende PS/2 Anschluss an der Docking-Station, jetzt kann ich niergends meine Mecha anschließen...

Das wird für den TE vermutlich nicht relevant sein. Ansonsten: Ein Adapter funktioniert nicht?

Das Z570 ist ein Consumer-Notebook, das nicht die Gehäuse- und Ergonomie-Features der Business-Klassen liefert, die dem TE gerade wichtig zu sein scheinen. Da die GPU-Leistung dem TE nicht wichtig ist, würde ich auch kein Gerät mit dezidierter GPU empfehlen. Die IGP der Intel-Prozessoren bietet genügend Leistung für die Standard-Sachen (Office, Web, Video) bei geringem Stromverbrauch, was sich positiv auf die Akku-Laufzeit auswirkt.

Zurück
Oben