News Lenovo-Notebooks: Neues ThinkPad T14 kommt mit AMD oder Intel und als 2-in-1

Habe heute erst einen T14 G5 für einen Kollegen hergerichtet.. das sind halt einfach richtig gute Geräte.
Finde es sehr gut und vernünftig dass die Lenovo quasi unverändert updated, weil sie nahezu perfekt sind.

120 Hz OLED, RJ45 und die Wahl zwischen Intel mit Thunderbold4 oder AMD mit USB 4.0

Schade finde ich, dass sie den LAN-Chip nicht updaten... hier könnten es bitte wirklich endlich zumindest 2,5 GBit sein, am liebsten wäre mir sogar 10 GBit

Wenigstens haben sies geschafft Wi-Fi 7 zu verbauen. Immerhin

Freu mich schon auf die ersten T14 G6 die ich in den Händen halten werde.

yahlov schrieb:
Intel mit Thunderbold4
Weil ichs immer wieder lese: der Anschluss hat nichts mit Fettschrift zu tun (bold), sondern mit einem Blitz (bolt).

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Dass beim T14 Gen6 der RAM nun auch verlötet ist wie beim T14s kann doch nicht sein, oder? Gerade die Erweiterbarkeit ist doch der Sinn dass es den T14 gibt, oder?
Eigentlich freue ich mich auf die AMD Variante und wollte da fette 128GB RAM einbauen. Wird das nix???

Das liegt in erster Linie in Intel/AMD - die bieten die aktuellen "High-End"*-Office CPUs ("Lunar Lake" Core Ultra V und "Strix Point"/Ryzen AI 300) nur mit verlötetem Ram an. Da kann Lenovo wenig machen, bzw. müsste andere CPU Serien nutzen, die dann andere Nachteile hätten.
Zusätzlich hat verlöteter Ram ja auch Vorteile beim Stromverbrauch, Geschwindigkeit und (für Lenovo) Potential für absurde Aufpreise, die ich als Kunde nicht mit selbst aufrüsten umgehen kann.

Erst seit dem Release von Krackan Point wurde wohl auch Strix Point für normalen DDR5 freigegeben.

raekaos schrieb:
Warum wieder nur der Schminkspiegel in 2880*1800 kommt ist mir schleierhaft.
Weil die pixel noch kleiner sind und die durch eine matte Oberfläche einfach nur krisselig werden.
Matte Folie auf Mac, sieht einfach nur komisch aus.

@ich_nicht Also beim X1 sieht das bei 2880*1800 nicht komisch aus und man kann selbst bei den widrigsten Lichtbedingungen super damit arbeiten, das ist mit dem Schminkspiegel nicht möglich.
Ist natürlich Geschmackssache und von der Tätigkeit abhängig,. Unsere Marketing Futzies schwören auch auf ihre Schminkspiegel, nicht der Ergonomie wegen, sondern weil die Farbdarstellung besser wäre 🤷🏼‍♂️

habe eine folie auf mein 4k glossy display (X1 G9) gepackt. das ergebis ist hervorragend.

raekaos schrieb:
@ich_nicht Also beim X1 sieht das bei 2880*1800 nicht komisch aus und man kann selbst bei den widrigsten Lichtbedingungen super damit arbeiten, das ist mit dem Schminkspiegel nicht möglich.
Ist natürlich Geschmackssache und von der Tätigkeit abhängig,. Unsere Marketing Futzies schwören auch auf ihre Schminkspiegel, nicht der Ergonomie wegen, sondern weil die Farbdarstellung besser wäre 🤷🏼‍♂️

Ich denke das ist das semi glossy, da gibt es ja viele Abstufungen von glossy zu krisselig.
Kommt halt drauf an wie groß die "Körner" sind.

DocMAX3 schrieb:
habe eine folie auf mein 4k glossy display (X1 G9) gepackt. das ergebis ist hervorragend.
Schreibe mal bitte die genaue Folie. Die auf dem Mac von meinem Bruder ist schrecklich 😅.

Dabke, ja Partikel bleiben nicht aus. Am Anfang nerven diese, später ignoriert man sie 😁.
Ich hatte mal ein Video von einem diy "rein Box" gesehen. Aus Plexiglas mit Filter, staubsauger und Handschuhen. Da hat jemand die Platter einer HDD gewechselt. Sichtbar war kein Staub mehr auf den Platten 😂.

Wollte nach T490 und T14 G3 jetzt eigentlich mit dem nächsten Laptop mal auf ein Surface Laptop gehen, aber da mein T14 gerade in Reparatur ist, habe ich leihweise ein Surface und finde es nicht so gut (spiegelndes Display, zu wenig Anschlüsse, Öffnungswinkel des Displays, hochwertiger Kunststoff im Alltag nützlicher als schickes Metallgehäuse).

Mit Lunar Lake scheint Intel ja ein wahres Effizienzwunder geschaffen zu haben und ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem T14 Gen 6 mit dem Lunar Lake 228V wirklich mal nen ganzen Tag z.B. auf ner Messe oder beim Kunden sein kann ohne nachladen zu müssen, was bisher undenkbar war.

Kann jemand was dazu sagen? Ist natürlich sehr individuell aber hauptsächlich Office-Betrieb, also keine VMs an oder so.

Zurück
Oben