Suche einen CPU-Kühler + evlt. Gehäuselüfter

Tema

Cadet 4th Year
Guten Tag,

da mein MediaMarkt PC in der Lüftung nix taugt (1 CPU - Kühler + 0 Gehäuselüfter) suche ich jetzt für das neue Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3) nen neuen CPU Kühler, evtl. (wenn Mainboard das hergibt) ein paar Gehäuselüfter.
Kühler sollte nicht allzu viel kosten bis 30€ (sollte paar Jahre halten) und sollte bei Cyberport bestellbar sein.

Setup:
i5-3450
GTX 760
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Mainboard: mATX Mainboard von Medion

Mit freundlichen Grüßen
Tёma

EKL Ben Nevis. das DS3 hat 3 lüfter vorinstalliert und eine integrierte lüftersteuerung.

Coca_Cola schrieb:
Warum muss getauscht werden?
Ist er zu laut oder zu schwach?
Der CPU Kühler taugt nix, is irgenein Noname Kühler mit Absaugverlängerung, damit die Luft entweichen kann. Halt MediaMarkt komplett PC von Medion

Coca_Cola schrieb:
Und woran erkennst du das der nix taugt?
Naja die CPU-temperaturen sind nicht so gut wie das hätte sein könnte, außerdem wollte ich schon lange alles Tauschen, nur halt das geld habe ich jetzt.

Solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder abschaltet sind die Temperaturen im grünen bereich.
Wär Blöd da Geld zu investieren, wenn kein nutzen da ist.

@ TE: throttlet irgendwas? nein? dann sind die temps nicht zu hoch. lautstärke wäre ein argument.

im deep silence 3 dürfte der hr-02 macho passen. ist nicht so teuer und kühlt gewaltig gut und sehr leise dabei. im deep silence 3 sind schon gehäuselüfter dabei,falls ich mich recht erinnere. von daher brauchst du nicht unbedingt noch welche kaufen.

gruß

Coca_Cola schrieb:
Solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder abschaltet sind die Temperaturen im grünen bereich.
Wär Blöd da Geld zu investieren, wenn kein nutzen da ist.
Und die Lautstärke? Die könnte auch besser sein, außerdem ist es mir nicht zu schade die 30€ extra zu investieren
Ergänzung ()

@xeonking: Danke für dein vorschlag, aber für einen etwas älteren i5 ohne übertaktung brauche ich keinen Macho-Kühler, außerdem ist er etwas teuer.
Ergänzung ()

Fazit:
Ich bleibe bei Nanoxia DS 3 und hole den Ben Nevis dazu

@ xeonking:
der HR-02 ist ne großartige empfehlung im bereich bis 30€:rolleyes: kann bei nem mATX-MB auch durchaus den x16-slot blockieren. davon ab völlig unnötig für nen 115x-i5 ohne OC.

@ TE:
dann sag doch auch dass er dir zu laut ist und nicht nur "könnte kühler sein". ne empfehlung für nen kühler findest du in beitrag 2.

Deathangel008 schrieb:
@ xeonking:
der HR-02 ist ne großartige empfehlung im bereich bis 30€:rolleyes: kann bei nem mATX-MB auch durchaus den x16-slot blockieren. davon ab völlig unnötig für nen 115x-i5 ohne OC.

@ TE:
dann sag doch auch dass er dir zu laut ist und nicht nur "könnte kühler sein". ne empfehlung für nen kühler findest du in beitrag 2.

Naja hören tu ich ihn in meisten Fällen sowieso nicht, da die Graka alle geräusche verdeckt. Mein Anreiz ist einfach ein Upgrade zu machen in sachen kühlung und lautstärke

Warum erwähnt du dann nicht das er zu laut ist? Hab doch extra gefragt was dich stört....

Theoretisch könntest du auch den Lüfter trosseln dann hörst du ihn auch nicht, dann musst du auch nicht so viel Geld ausgeben.
Da du aber sowieso nen neuen Lüfter willst, bist du mit dem Ben Navis gut gedient.

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Ggf. ists auch eine Ansaugeinrichtung.
Bitte nenn uns genau walche Temperaturen im Idle und im Load herrschen.
Ein Foto deines PC-Innenlebens wäre auch nett.

Das DS3 hat leider "nur" 120er Lüfter:
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/nanoxia-deep-silence-die-fehlende-3-kommt.45812/

Welche Maximalhöhe darf der neue Kühler haben?

Edith: Richtig, das Board ist im Vergleich zu einem Kühler namens HR02 Rev. B ggf. zu klein.

Die Temperaturen könnte ich im Laufe des Tages nachreichen, Foto wäre morgen möglich. Die Höhe ist mir nicht wichtig, wichtig nur das es passt.

Idle: 35-40 Grad
Last: 75 Grad bei 85% Auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als hättest du dich noch gar nicht richtig erkundigt ob die Temperatur zu hoch ist.
Erfolgt die Aufrüstung auf Spekulation?

Ist das Aufrüsten wirklich nötig?Du schreibst ja schon das die Grafikkarte lauter ist als der CPU Kühler. Warum also sich den ganzen Stress geben?

P.s; Die Höhe ist deswegen wichtig damit wir wissen was verbaut werden kann..

@ dB150 und Fujiyama: naja, das DS3 hat laut Nanoxia 165mm platz für CPU-kühler.

Gehäuse nein, da die Graka unter vollast schon 90 Grad erreicht
CPU-Kühler wollte ich einfach mit tauschen und alles alte für evtl. später aufheben
Ergänzung ()

UPDATE:

Wie gewünscht nochmal die CPU - Temperaturen

Idle: 35-40 Grad
Last: 75 Grad bei 85% Auslastung

Außerdem ist im Anhang Innenraumfoto vom Gehäuse

Mfg Tёma

Anhänge

• IMG_20170319_103526.jpg
    IMG_20170319_103526.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 267
@ TE:
was die temps angeht ist bei der CPU aber deutlich weniger handlungsbedarf als bei der graka gegeben. war die graka da schon dirn oder wurde die mal nachgerüstet? warum so ein billiges und viel zu großes NT?

Graka habe ich Nachgerüstet, NT ist beim Elektronikhändler um die Ecke, früher war FSP drinne mit 400W glaube ich

Zurück
Oben