Suche einen guten Ersatz für GTX 550Ti

TxT

Cadet 1st Year
Hi erstmal,

mir platzt bald hier die Birne vor lauter sucherei. :(
Und zwar suche ich für meinen Videoschnitt Rechner eine Grafikkarte. ( es wird viel gerendert und seit kurzem des öfteren wird 4k Material verwendet)

System sieht folgendermaßen aus:
i7 6700
AsRock Z170 Extreme4
16 GB RAM
und eben meine ältere GTX 550Ti, die ersetzt werden soll.

Programme in verwendung :
Premiere Pro CC, PhotoShop CC , Lightroom CC und Davinci Resolve

Zocken tue ich nicht wirklich viel damit.

In Zukunft kommt noch ein 4K Monitor.

Preis/Leistung sollte einfach stimmen, wobei mir die Preise der 980er Serie sauer aufstößen ;)

Wäre super nett wenn mir jemand mit Erfahrung bei der Suche etwas behilflich sein könnte.

Schöne Grüße
Tom

Wichtig ist wie viel Euro magst du ausgeben? Ich werfe mal eine Gtx 960 im Raum. Amd kann man auch gut benutzen wenn da was gescheites gibt.

Wichtig ist du brauchst viel Cuda Einheiten.

Und warum bist du nicht gleich auf sockel 2011-3 gestiegen?, bringt glaube am meisten was...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das ziemlich günstig bekommen (knapp 1/2 vom Durchschnittspreis der OnlineAngebote, daher das Z170 System/neu)

Hmm, ausgeben würd ich denk ich irgendwas um die 300/350 €, jedenfalls so der Ansatz dazu.

BernardSheyan schrieb:
Ja, richtig, gibt ja nur CUDA und nur das wird unterstützt.....
(wer Ironie findet, darf sie behalten)

hast Du ein besseren Vorschlag dann nur raus damit ;) Ich seh da nichts schlechtes, an dem was er geschrieben hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß nutzt Premiere Pro CC die mercury playback engine. Da macht Cuda auf jeden Fall Sinn. Bei Photoshop wäre das nicht so wichtig da hier seit einiger Zeit OpenGL genutzt wird.

Im Adobe Blog und auf der Herstellerseite steht aber nichts von signifikanten Vorteilen durch Cuda.

Eine Quelle - mit Premiere CC! - zu deiner Behauptung wäre gut! ;)

TxT schrieb:
hast Du ein besseren Vorschlag dann nur raus damit ;) Ich seh da nichts schlechtes, an dem was er geschrieben hat ...

Hört sich ja auch ganz toll an und führt zuverlässig JEDEN, der geringe oder keine Ahnung hat aufs Glatteis, denn nun sucht er CUDA-Kerne, die es nur bei Nvidia gibt. Dass OpenCL genauso gut funktioniert, von Adobe (außer Photoshop) genauso unterstützt wird wie von AMD oder Intel lässt sein schöner Post jedoch komplett außen vor.

Das hier:
Nizakh schrieb:
trifft es genau

Zuletzt bearbeitet:
jo89 schrieb:

ich glaube die Angaben bei Adobe sind nicht mehr "uptodate"
In manchen Tutorial Videos oder Vergleichen, meine ich gesehen zu haben das sich die Mercury Engine Einstellungen an die Grafikkarte anpassen [ in dem "Reiter" wo man die Mercury Engine Cuda bei Nividia oder Software Berechnung einstellen kann, ändert sich die Auswahl bei einer AMD Grafikkarte auf OPEN/CL.]

Desweiteren, wenn man manchen Beiträgen im Internet glaube kann, dann soll OpenCl wohl etwas schneller sein, bei manchen Tests wiedrum nicht.. Ist ja auch das was mich verunsichert hat. Daher auch meine Anmeldung und Frage hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, irgendwie was um die 300€, denk ich

Wenn du 300€ für ne Graka ausgeben möchtest würde ich die Standart empfehlung machen ihn der Preisklasse die AMD R9 390

Sofern sein Netzteil mitmacht, ist die 390 recht annehmbar, zumindest wenn er nicht auf Polaris/Pascal warten möchte oder kann. Die 8GB Speicher können sich hier nur als Nützlich erweisen, wenn er denn schon einen 4K-Monitor in Erwägung zieht

Netzteil ist ein BeQuiet 430W ...
Das mit dem warten, ist so eine Sache ;) die werden wohl "laut Gerüchten" erst mitte/ende des Jahres rauskommen, da bekomm ich hier wohl anfälle mit der jetzigen Graka..

ich denke das wird knapp.. wobei, die Hersteller W Angaben auch so eine Sache sind