Suche einen guten Ersatz für GTX 550Ti

da bin ich weider.

hab mich nun in der Zwischenzeit etwas "weiter gebildet" und gelesen und gelesen und ein paar nette Unterhaltungen
mit professionellen VideoCuttern gehabt.
Das ist wie im Gamingbereich wieder so eine "glaubensfrage",
viele bevorzugen die MacPro's, einige aber wenige schwören auf die AMD FirePro Wxxxx, und andere wieder auf Nvidia.

Kurz und knapp : bin bei Nvidia geblieben, weil für mich persönlich das gesamt Paket stimmt, Karte kaufen - einbauen - fertig.

Die AMD Karten sind zweifellos in manchen Bereichen den Nvidia Karten überlegen, nur eben nicht in allen und mit manchen Videoschnitt Programmen funtioniert das ganze dann nur "beschränkt" ...

Jetzt arbeitet eine GTX 960 in dem System, war einfach preislich einfach die beste alternative. Kein neues Netzteil, läuft.

Na wenn du zufrieden bist ist alles Ok , aber nur aus intreresse ,
macht es jetzt einen spürbaren Unterschied zur alten 550 GTX ?

Ist für spätere Anfragen eventuell gut zu wissen wieviel das jetzt bringt .

gruß tomtom

Hatte noch nicht viel mit gemacht, heut nachmittag erst eingebaut,werde aber nach und nach die Unterschiede auflisten
Im Moment hält sich das so in Grenzen, die Euphorie ;)

Premiere Pro, Verkrümmungsstabilisierungs Effekt ( rechnet die wackler der Kamera gerade) ist gar kein spürbarer unterschied. Da geht das Programm aber eher an den Arbeitsspeicher..

Zuletzt bearbeitet:
Die Maxwell sind auch in Sachen wie OpenCL teils deutlich langsamer, da wurde einiges eingespart. Deshalb nach Möglichkeit schauen dass Cuda genutzt wird, auch wenn es immer weniger wird.
Wenn es sich nicht mit dem Netzteil verträgt spürt man sowas auch erst später, die neuen Karten lassen die Netzteile schleichend verschleißen und dann spinnt z.B. der PC beim starten.

Ich hätte mir liebend gerne eine AMD gekauft, wenn die eben alles unterstützen würden. Und das die das im grossen und ganzen besser können, sieht man an den MacPro's, die laufen mit den FirePro's Dxx...
Hier bin ich schon echt auf die neuen GRAKA's gespannt ...

So das Netzteil. Gestern Abend war noch mein "Pc_Fritz" hier, und auch er ist der Meinug das es besser ist ein neues Netzteil einzubauen. Also wiedermal was suchen..

Und mittlerweile hat sich der erste frust auch gelegt.(hier muss ich auch mal schauen was von der Graka und was von der CPU oder RAM übernommen wird)
Gefühlt ist die Karte beim rendern min. doppelt so schnell wie die alte 550er, und höhere Auflösungen laufen endlich flüssig, hammergeil .. :)
Werde mal die Tage einen genauen Zeitvergleich beim Rendern machen.

dank Dir für die Tips.

Werde aber Wattmäßig um etwas mehr Reserven zu haben nach oben gehen, berechnet sind wenn ich eine FirePro drin hätte an die 450 Watt. da sollten etwa 550W GoldPlus oder so die richtung denk ich ausreichen..

Naja, zur not ein HX550 wenn verfügbar oder eben gleich ein be quiet! E10 500W, Leadex Gold oder EVGA G2 mit je 550W, Seasonic G-Series 550Watt PCGH-Edition, ... ;)
Ergänzung ()

Wobei das HX450 auch gut noch eine W9100 mit der CPU stemmen könnte.

Es ist wirklich schwer eine allgemeingültige Aussage zu treffen,
welche Karte nun optimal für Premiere/AE ist.

Erschwerend kommt hinzu das ATI einfach ein schlechtes Marketing hat was das angeht.
Selbst wenn OpenCL schneller sein sollte - am ende erfährt es kaum jemand auch nicht durch unzählige YT Videos.

Wenn jemand so wie ich bei CS6 bleibt ist die Antwort ganz klar Nvidia.

Aber ob jetzt alle Effekte in cc2015 in Cuda und OpenCL unterstützt werden,
ist leider nicht so einfach herauszufinden (leider).

In CS6 wird doch fast alles in OpenGL gemacht und laut Benchmarks ist dort AMD etwas schneller. Cuda wird doch immer mehr zurück gefahren.

Ich dachte OpenCL hat in CS6 überhaupt keine Bedeutung? Evtl. nutzt PS OpenCL aber sonst?

Die Effekte in Premiere und AE werden voll mit Cuda unterstützt:

Meine Benches AE CS6 (CPU only über 4 Stunden) :

4960X@4Ghz / Asus REIV / 64GB RAM

3:03 min./sek. @ 1xTitan SC
1:47 min./sek. @ 2xTitan SC
1:30 min./sek. @ 3xTitan SC

4960X@4Ghz / Asus REIV Black Edition/ 64GB RAM

2:48 min./sek. @ 1xTitan Black SC
1:36 min./sek. @ 2xTitan Black SC
1:26 min./sek. @ 3xTitan Black SC

Zuletzt bearbeitet: