Suche einen guten Firewall (Free)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

done.

Gast
Hallo werte FB'ler,

ich hab mir gestern Spybot - Search&Destroy installiert. Wärend ich den Rechner hab prüfen lassen, ist mir eingefallen das ich ja "nur" die originale Windows Firewall habe. Ist die nun so gut? Oder empfehlt ihr mir eine andere? Wichtig ist mir, das die vollkommen Kostenlos ist. Ich spiele viel, u.a. CS:S, Racedriver Grid usw. Sollte eben sowas wie ein "Spielemodus" geben, oder zumindest soll mich die Firewall nich jedesmal nerven von wegen "erlauben","nicht erlauben".

Hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge. :)

mfg
done.

EDIT: Brauche ich überhaupt eine andere? Oder reicht die Windows-Firewall?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Router? Wenn ja brauchst du keine FIREWALL das belastet nur deinen Rechner du kannst aber auch die Windows Firewall einfach anlassen.

RE: "Brauche ich überhaupt eine andere? Oder reicht die Windows-Firewall?"

kommt drauf an was du im inet so machst.... "normal" sollte sie "ausreichend" sein wenn du noch n gutes anti-viren/spyware programm hast....

mit firewall is natürlich noch besser, wobei neue software auch neue lücken bedeutet^^

am besten is wenn du ein router hast, dann sitzt die firewall noch vor deinem rechner.
die windows firewall wäre dann noch dazu da um dein netzwerk zu "schützen"...

Also ich hab ne FritzBox Fon 5140, und im Internet halt so das übliche, mal das ein oder andere downloaden, zocken, surfen, youtube usw.

Ich empfehle dir trotzdem eine Softwarefirewall, z.B. die von Comodo

Hiermit kannst du nämlich nicht nur den ankommenden Verkehr kontrollieren, sondern du siehst auch, welche Programme eine Verbindung ins Internet herstellen wollen, ohne dich zu fragen und kannst diese ggf. blocken. Darunter fällt natürlich auch Malware, denn der abgehende Verkehr wird durch deine Hardwarefirewall nicht geblockt.

Der "Leistungseinbruch" ist absolut vernachlässigbar.

Oder nimm ZoneAlarm free.
Einfach zu bedienen und zeigt auch wie comodo an welches programm auf internet zugreifen möchhte,

Ich nutze auch Commodo und bin immer wieder überrascht wie oft nach Hause telefoniert wird... daher klar zu empfehlen.

Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, kein Stück Software.
Der Grundansatz "so eine Art Spielemodus, damit es mich nicht nervt" hebelt so wie so jedes Sicherheitskonzept aus - Du solltest Dir erst einmal Gedanken drum machen, was Du denn von Deinem System erwartest.
Das, was gemeinhin als "Personal" oder "Desktop" Firewall installiert wird, hat nur relativ wenig praktischen Nutzen und ist genau genommen keine Firewall, sondern ein Paketfilter. Diese Dinger schützen nicht vor Viren oder Trojanern, das ist auch gar nicht ihre Aufgabe - ein Paketfilter soll berechtigte Zugriffe erlauben und unberechtigte verweigern. Genau das tut die "Windowsfirewall" doch aber bereits. Hast Du Dir einen Trojaner installiert, tarnt sich selbiger sowie so als regulärer Systemprozess und Dein Paketfilter lässt ihn durch. Das einzige, was dagegen hilft ist sich einfach keinen Trojaner zu installieren - klingt komisch, ist aber so.
Es macht Sinn, die "Windows eigene Firewall" zu ersetzen, wenn man sich ein besseres / anderes Logging wünscht.
Ansonsten halte alle Systemkomponenten aktuell (das meint insbesondere, aber nicht nur, das Du Dein Windows regelmäßig aktualisierst - aber eben auch alle anderen Programme wie zB Deinen Browser, Dein Email Programm, Deinen Virenscanner, Deinen PDF Reader, Flash, ....) und überlege Dir genau, welche Mailanhänge Du öffnest, welche Seiten Du ansurfst, was Du installierst.
Der beste Schutz für Deinen PC ist immer noch Dein Kopf - auch "Brain 1.0" genannt ;-)

Also wenn du ne fritzbox hast is doch alles ok!
fritzbox + win firewall + antivirus/antispyware = sicher
system und programme immer aktuell halten und mit firefox statt ie surfen....
...dann kann kaum noch was passieren, ausser man läd sich selber mist runter da hilft dann aber auch keine firewall mher :P

Habs vergessen hinzuschreiben, hab Avira Antivir Personal Edition 2009 drauf.

Surfe auch mit FireFox

Jetz wo es mit noch einfällt. Was hat es denn mit dieser FritzBox Software auf sich? Ich hatte die mal drauf, aber konnte damit nicht so richtig was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn mit dieser FritzBox Software auf sich?
Mit der Fritzbox Protec Funktion kannst du den ausgehenden Datenverkehr überwachen, was auch alle zusätzlichen Software Firewall, wie Zonealarm wollen. Ich würde diese Funktion, wenn du auch ausgehenden Datenverkehr überwachen willst, jeder Software Firewall vorziehen.
Die Windows Firewall ist aber ausreichend.
Video: Probleme mit der Technik?- Schnurer hilft! - Die zweite Firewall
Ich nutze auch Commodo und bin immer wieder überrascht wie oft nach Hause telefoniert wird... daher klar zu empfehlen.
Viele Kontakte sind absolut harmlos, Programme prüfen oft nur, ob eine aktuellere Version vorhanden ist. Deswegen wollen viele Programme auch Kontakt zum Internet.
Auch vermelden die Firewalls nur, ob ein Programm in das Internet verbinden möchte, was dort übertragen wird, kannst du aber trotzdem nicht erfahren.
Sonst würde ich dir nur empfehlen, nur Programme zu installieren die vertrauenswürdig sind. Auch kann man oft das übertragen von Nutzer Statistiken im Programm selber deaktivieren, dazu braucht man keine Software Firewall.

Da die Frage öfter kommt, lohnt sich ein Blick auf die SuFu.
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben