Benmchmarking 2

Suche einen guten Monitor (Gaming) für 200 bis 300 €

iPwn5

Cadet 3rd Year
Tach,

Ich suche einen 27 Zoll TFT Monitor mit 1920x1080p Auflösung.
Es sollte ein IPS Panel sein und ein glänzendes Display haben, also ohne entspiegelung, nicht matt.
Da ich keine sonstigen Lichter im Raum anhabe beim Zocken ist das für mich okay und mir waren die Farben deutlich lieber als bei matten Displays.
Gedacht ist der Bildschirm für Spiele auf höchster Grafik (abgesehen von 4K).
Es sollte im Bereichen von 200 bis 300 € sein ein bisschen mehr geht auch wenn es sich lohnt.

Außerdem wüsste ich gerne ob sich 4K schon für euch lohnt?
Und brauch man wirklich mehr als 60 Hertz? Merkt man den Unterschied?
Funktionieren solche Monitore ideal mit einem i5er Prozessor?
Vielen Dank für die Hilfe!

Habe mir 2 herausgesucht als Beispiel, Meinungen dazu wären hilfreich
Acer S275HLbmii http://www.amazon.de/Acer-S275HLbmii-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B009KM1ILO
HP Pavilion 27xi http://www.amazon.de/Pavilion-LED-Monitor-Reaktionszeit-silber-schwarz/dp/B00EC50DGK

Sag uns erstmal mit welchem Rechner du das ganze befeuern willst.

Von 4K kann ich derzeit nur abraten, da du sehr viel Geld in die Hand nehmen musst, um einen 4K Monitor anständig zu betreiben.
Zudem sind auch die Monitore selbst noch sehr teuer, da brauchst du bei deinem Budget nichtmal dran denken.

Allerdings ist auch ein 27" Monitor mit Full HD Auflösung nichts. Ich würde auf jeden Fall auf 2560*1440 gehen, ansonsten wird das Bild schon sehr grob. Für 200-300€ wirds dann schon wieder schwer etwas ordentliches zu bekommen.

Vorraussetzung ist, dass dein Rechner überhaupt genug Leistung für 2560*1440 hat, daher bitte die Komponenten posten.

Zockst du wirklich im dunklen Raum ohne Lichtquelle außer dem Monitor?
Das, dass nicht gut für deine Augen ist, ist Dir bewusst?

Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz. Zu 144Hz ist es vernachlässigbar aus meiner Sicht.
Also auf 120Hz würde ich bei nem Gaming Monitor schon achten.

4K ist sicher geil, allerdings sprengt das deinen Preisrahmen und setzt entsprechend potente Hardware voraus.
Ich würde eher schauen, einen guten FullHD zu bekommen, als irgend nen billigen 4K Monitor.
Wobei ja FullHD bei 27 Zoll schon grenzwertig sein soll. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Also auf 120Hz würde ich bei nem Gaming Monitor schon achten.

Dafür musst du ein schlechtes TN Panel in Kauf nehmen. Hat alles Vor- und Nachteile, mir war das deutlich bessere Bild eines IPS Panels wichtiger, zudem auch diese mittlerweile Gaming tauglich sind.

Den Acer S275HLbmii hab ich auch.

Kann ich dir als Gamingmonitor durchaus empfehlen. Schöne Farben, scharfes Bild, keine schlieren oder sonstiges und ich hab mein auf 75Hz hoch bekommen.

Das Design ist mal was anderes ... Würd ihn jederzeit wieder kaufen.

Einziges Manko ist wohl die Verarbeitung vom Standfuß , lässt sich aber verschmerzen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe Monitore zu Hause, wobei ich eine lange Zeit mit dem beiden Dell Monitoren gespielt habe auch FPS oder MOBA,ja es funktioniert und das nicht mal so schlecht, 60Hz und VSync sind gut. ABER wenn man parallel mal mit dem LG spielt, es fühlt es sich einfach direkter an. Weniger input Lag, keine Schlieren bei schnellen Bewegungen, alles in allem am Ende für die Augen entspannter... und das TN Panel macht echt ein gutes Bild, Blickwinkel bei 24" bei weitem ausreichend.

Leider kann ich dir in dieser Konstellation 27" und Full HD keine 100% Empfehlung aussprechen, da ich diese Kombination nicht habe bzw. noch nie in den Sinn gekommen ist... ich denke mal für das Geld wird man keine Allround Lösung bekommen, persönlich würde ich Proritäten setzten und dementsprechend kaufen. Wenn man einmal mit 144hz gespielt hat, möchte man auch so weiter machen, allerdings ist es von Person zu Person unterschiedlich, wie groß sich der Unterschied anfühlt. Bzw wie anfällig man ist für Schlieren usw.

Ich persönlich würde ungern von meinem LG mit 144hz und Downsampling wieder wechseln, einerseits fand ich 27" schon ab und an etwas zu groß bei meinem Sitzabstand, vor allem wenn bei MOBA viel am Rand des Bildschirms passiert, andererseits find ich es deutlich entspannter nun lange bei 144Hz zu spielen.

Prio 1 Gaming - dann TN mit 120+ Hz
Prio 1 Blickwinkel und Farbraumabdeckung - IPS Panel

da 24" oder 27" mit full HD ja das gleiche Darstellen würde ich ja eher um hochwertigeren 24" greifen statt 27", wenn natürlich den noch als TV nutz oder so, kann das schon Sinn machen, aber hast diesbezüglich ja nichts geschrieben.

- IPS und Gaming, ja wenn man weiß auf was man sich einlässt und kommt auch auf das Game an natürlich
- TN-Panels, wenn man keine Photobearbeitung macht sind die aktuellen besser als ihr Ruf, wenn hochwertig
- 27" und nur Full HD irgendwie eine "schlechte"Lösung
- 27" mit WQHD, zocken nur in nativer Auflösung empfehlenswert, -> potente Hardware VSync 60FPS empfehlenswert
- 120 oder 144Hz Monitore bringen beim Spielen eine spürbare Verbesserung ggü. 60Hz
- 120 oder 144Hz mit VSync benötigen potente Hardware, bzw. alte Spiele :)
- Full HD mit Downsampling erreicht man momentan die Beste Bildqualität, je nach Hardware ;)

Meine aktuellen Monitore

27" Dell 2713hm mit IPS (WQHD)
24" Dell 2412M mit IPS Panel (FullHD)
24" LG 24GM77-B TN Panel (FullHD)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.
Soweit zum PC: Intel® Core™ i5-4690K Prozessor (4x 3,5 GHz)
ZOTAC GeForce GTX 970 OC
8 GB DDR3-RAM | 128-GB-SSD | 1000-GB-HDD

Freut mich dass der Monitor gut ist, ob mir das was ausmacht wenn der ein wenig schief ist weiß ich nicht, wenn man das schon vorher weiß.. meh
Hab mich mal nach einem mit der höheren Auflösung umgesehen, wie wär's damit?
Acer K272HULbmiidp
http://www.amazon.de/Acer-K272HULbmiidp-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00ICKT42U

Die anderen Vorschläge sind auchs ehr gut, aber mir ist ein großer Bildschirm schon sehr wichtig weil ich nicht genau mit dem Kopf davor sitze, der Monitor den ich zur Zeit habe stört mich :D
Was vergleichbares mit 27 Zoll wäre nicht schlecht, allerdings sind die schon etwas über meinen Preisvorstellungen
Ergänzung ()

Achso was noch wichtig ist das Motherboard: ASUS Z97-P
"- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz"

Nein das ist überhaupt nicht wichtig oder spielst du mit der IGP des Prozessors ?

Einen 27" Monitor mit 2560*1440 sollte das System packen. 4K ist allerdings keine Option, dafür ist die Leistung zu gering.

Ich kann dir nur nochmals von einem 27" Monitor mit Full HD abraten. Entweder du gibst das Geld für einen guten 27" Monitor mit 2560*1440 aus oder du kaufst dir einen guten 24" Monitor mit Full HD Auflösung.
Billige Zwischenlösungen sind rausgeworfenes Geld.

@ TE

Der Acer mit dem versetzten Standfuß steht nicht schief, das sind nur die Rezessionen von den Leuten welche zu Blöd sind die 2 Schrauben am Ständer festzudrehen. Wenn man dies nicht tut, steht er da leicht schief drauf.

FullHD auf 27" gleich als rausgeworfenes Geld zu bezeichnen ist wohl auch etwas übertrieben ... klar sind 2560*1440 pixel besser aber es ist ja nun auch nicht so, dass man jedes Pixel sieht.

Hatte probeweise mal nen Dell mit besagter Auflösung und mir war der Unterschied zu FullHD den Aufpreis nicht wert. Kommt halt immer auch auf Sitzabstand empfinden usw an .....

Deswegen sind diese pauschalisierten Aussagen halt Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du genau gelesen, hättest du gemerkt, dass ich geschrieben hatte "billige Zwischenlösungen sind rausgeworfenes Geld".
Gemeint ist damit, dass ich es für eine schlechte Idee halte am Monitor zu sparen, da man diesen viele Jahre lang nutzen kann (und wird).

Bei einem 27" Monitor für die nächsten Jahre würde ich schon in 2560*1440 investieren. Auf dauer macht ein Monitor mit zu grober Auflösung keinen Spass. Man braucht es ja nur mal mit den Handys vergleichen, da werden Geräte mit 500 ppi und mehr bevorzugt und beim Monitor kauft man dann ein Gerät, dass unter 100 ppi fällt. Das würde ich meinen Augen auch bei größerem Sitzabstand nicht zumuten wollen.

Aber gut, dass ist schließlich meine Einstellung und die ist nicht allgemeingültig.

Danke, habe schon den ein oder anderen gefunden, ich treff da bald mal eine "Vorauswahl" :D
Mir wurde jetzt allerdings gesagt dass mein PC es mit WQHD schwer haben wird was fps angeht.
Also die gtx 970 geht ja wunderbar mit der Auflösung nur mit 4K nicht, aber reicht dann auch noch der Arbeitsspeicher oder ist der Prozessor zu schwach? Oder sind die gar nicht relevant :I

"Wegen WQHD: das ist halt so, dass du da viel mehr Pixel als bei HD hast - d.h. wenn ein Game auf HD in Ultra mit 50 FPS läuft, läuft es in WQHD auf Ultra vielleicht nur noch mit 35 FPS. Dafür sieht es in WQHD halt "besser" aus, aber so ein Monitor ist auch teurer."

Was meint ihr dazu?

Wie gesagt, mir wäre die Pixeldichte mit Full HD auf 27" zu gering. Mehr Leistung brauchst du natürlich, um das Mehr an Pixeln zu berechnen, das WQHD bietet.

Dein Prozessors wird auf WHQD deutlich später limitieren als auf Full HD, da die Grafikkarte deutlich stärker gefordert wird. Mit einer GTX 970 sollte das aber machbar sein.

Gut wäre es, wenn du i5 Prozessor noch etwas präzisieren könntest. Genauen Typ bitte. Hinter einem i5 kann sich schließlich alles verstecken, von der alten Krücke von 2009 bis zum modernen Haswell Prozessors.

Intel® Core™ i5-4690K

Haswell
3,9GHz Turbo Boost
4x 3.500 MHz Kerntakt
1 MB Level-2-Cache
6 MB Level-3-Cache
Intel® HD 4600

Also prinzipiell würde ich ja einen WQHD Monitor kaufen, nur berichten viele davon, dass wenn die 4 GB von der GraKa ausgelastet sind, ein 8 GB RAM sehr in Mitleidenschaft genommen wird und die fps stark sinken.
Vielleicht bemerkt man das erst wenn man so einen Monitor gesehen hat, aber ich hatte an 27 zoll full hd monitoren noch nichts zu bemängeln

Und ja der Prozessor langt, ist ein aktueller Devils Canyon, der macht auch noch die übernächste Grafikkarte mit.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben