Suche einen Konverter für "Alles zu Opus "(.ogg)

Also in einen Schnell-Test konnte ich so erst mal keinen Unterschied feststellen. Was komisch ist, denn normalerweise höre ich bei 96 zumindest bei einigen getesteten schon noch einen. Wenn ich es mir nicht einbilde würde ich sogar meinen A wäre besser.

Muss ich nachher noch mal mit meinen guten Kopfhörern dran.
Welches, welches ist würde mich interessieren. :)
 
Sag ich dir dann nach deinem Test.
 
Mh. Schwer zu sagen. Klassik höre ich jetzt nicht so oft, daher muss ich schon genau schauen wo die Stellen sind an denen ich das meist höre oder oft direkt ins Gesicht springt. Würde nun aber auch sagen B ist besser. Einige Stellen z.B 1:08, 5:55, 7:55-7:58, da kommt bei B nen Tick mehr "Gefühl", meine ich. Dieses "Gänsehaut"-Zeugs das bei MP3 128 oft weg ist.

Kann aber auch Einbildung sein, müsstest mal Files mit besonderen Tiefen nehmen.
Deep House oder so etwas, bei manchen Piano und ähnlichen Tönen höre ich das auch oft.
 
Wie ist das eigentlich mit den 48 KHz bei Opus? Die werden bei mir automatisch eingestellt. Das meiste Quellmaterial hat 44,1 KHz.
Finds ja super, da die Soundkarte eh fest auf 48 KHz steht. Nur geht da nicht was verloren/verändert im Soundfile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Opus supports constant and variable bitrate encoding from 6 kbit/s to 510 kbit/s, frame sizes from 2.5 ms to 60 ms, and five sampling rates from 8 kHz (with 4 kHz bandwidth) to 48 kHz (with 20 kHz bandwidth, the human hearing range). An Opus stream can support up to 255 audio channels, and it allows channel coupling between channels in groups of two using mid-side coding.
Verloren müsste da eigentlich nichts gehen.
 
Also, B ist das Original.


Opus kann an für Musik sinvolle Abtastraten nur 48 kHz. Der Codec (oder eher Kodierer) hat dafür einen internen Resampler eingebaut, der das ganze aber so gut beherrscht, dass es praktisch keine hörbare "Verzerrungen" dadurch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben