Suche einen neuen Fernsher

xxhagixx

Ensign
Hallo Zusammen
Wir haben hier einen 15 Jahre alten Fernseher von Philips stehen, der inzwischen seine Zeit abgessen hat! Aber auch unsere Radioanlage hat ihre Zeit hintersich, der Plattenspieler wurde auch schon ausgetauscht. Dazu haben wir 2 bestimmt 30 Jahre alte große Lautsprecher die damals 800 Mark das Stück gekostet haben. Dies würden wir gerne endlich gegen was neueres und besseres austauschen. Allerdings haben wir natürlich keine AHnung von der Materie.
Wir haben zurzeit eine 16000 Leitung von der Telekom
und einen Analogen Kabelbelanschluss von Unitymedia.
Da wir allerdings das zurzeitige TV Programm einfach einfach ausgedrückt nicht ansehbar finden wollen wir halt auch auf Filme vom Computer etc. zugreifen können.
Wir haben überall im Haus W-Lan und Lan Buchsen.
Ich habe eine Skizze von unserem Wohnzimmer angehängt. Wir hätten gerne dazu gerne möglichst guten Sound und das Radio sollte die gleichen Lautsprecher verwenden wie der Fernseher
Jetzt zu meiner Frage:
-Worauf muss man achten, wenn man einen neuen Fernseher, Lautsprecher, Radio kaufen will?
-Wie positioniere ich meine Lautsprecher am besten?
- Bei welchem Anbieter krieg ich das beste "Fernseh-Programm" bzw Sender

Das ganze anzuschließen würden wir selber Hinbekommen.
Kosten sind erstmal egal, will erstmal so allgeimein was zusammen bekommen und dann mit eurer Hilfe was zusammen suchen. Wir sind nämlich noch uneinig was wir ausgeben wollen(Sollte aber kein Problem darstellen).
Danke schhon mal im Vorraus

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 186
Die Beratung fängt beim Budget an... wenigstens so ungefair. Es gibt TVs für 300€ oder für 3000, AVRs für 150 oder 1500 und Lautsprecher für 50 oder 5000... also wärs ganz sinnvoll eine Angabe zu haben ob's im niedrigem, mittlerem oder hohem vierstelligen Bereich oder gar im Fünfstelligen sein darf.
Obs nun am Ende 15% mehr oder weniger sind die ausgegeben werden sollen ist dabei erstmal egal.

für alles zusammen nehm ich an? Gibt kein Kino oder Audiophiles Erlebniss aber sollte für ne Bildverbesserung und kompabilität zum PC gut reichen. Ich würd aber drüber nachdenken die alten Boxen zu behalten, scheinen ja gut was gekostet zu haben und ich hoffe mal das sie auch einigermaßen gut klingen?

In welche Richtung gehen die Filme (=muss der TV schnell sein?) und wie sieht die Verteilung Film/Musik aus?
edit: 3d wichtig oder spielts keine rolle?

Zuletzt bearbeitet:
1. Alles was Du heute neu kaufst wird besser sein, als das, was Du heute im Wohnzimmer stehen hast. - 15 Jahre sind eine lange Zeit und "Lichtjahre" für Technik.

2. Beim TV empfehle ich Dir dich nach den Richtlinien zu halten, wie weit man weg sitzt vom TV. - Wenns um die Diagonale geht. - (Google ist Dein Freund). Es muss gewährleistet sein, dass das Auge den kompletten TV auf einmal "abscannen" kann, denn wenn ich das Auge bewegen muss, dann wirst Du schnell müde, und für die Augen gibts auch besseres. - Ich würde schätzen bei 2,5 M Enfernung ist bei ca 45" beim TV "schluss". - Alles was größer ist, hast Du das og. Problem.
Ausserdem solltest Du je nachdem wo die Fenster sind, auch prüfen, ob Du ggf mit einem Matten-Display des TV besser fährst, als mit einem "Spiegelkasten". - Muss man ggf ausprobieren. - Wenn due Sonne darauf scheint, und Du nichtm mehr vom TV Bild siehst, dann hast Du auch keinen Spass mit Deinem TV, auch wenn die "Spiegel-LED-TVs" eigentlich das "kräftigere" Bild haben.

3. Schau Dir die Abmessungen des neuen TV an, und prüfe VOR DEN KAUF, ob Du ihn überhaupt sinnvoll am geplanten Platzaufstellen kannst.

4. Würde ich nicht den HiFi Sound über den TV ausgeben lassen, sondern umgekehrt, denn TV Speaker sind von Haus aus eher eher die schlechtere Wahl, verglichen mit einer 3 Membran-Box und ggf einem separaten Subwoofer. - Der Klang muss immernoch räumlich erzeugt werden, und wo kein Raum da ist, da wirds auch schnell "blechern" werden, und wirken.

Mein Vater guckt hauptsächlich Sport(alles,sei es Fussball oder Biathlon)
Ich guck eher Action Filme(sollte also schon schnell sein)
Der Fernseher ist Primär und alles andere ist Extra.
Die Lautsprecher könnte man grundsätzlich weiterverwenden, nur haben sie halt auch den Kabelstandard von damals und da weiß ich überhaupt nicht wie der ist.
Entfernung ist ja im Durschnitt 2,50m, würde also ein 42 Zoller gehen?
Wir haben halt nach Vorne hin praktisch eine Wand aus Glas, vorvor allerdings ein Wintergarten ist, wesshalb nie die Sonne direkt drauf scheinen wird.
Danke schon mal

Edit: 3D wär schon nicht schlecht, Musik wird eher Radio Abends zum Essen gehört sonst aber nur selten

Dann lassen wir das Radio Gedöns weg!
Was muss denn ein guter Fernseher besitzen?

Nen gutes Bild und die benötigten Anschlüsse (heute HDMI in ausreichender Anzahl, evtl 5.1 audio in/out, lan etc.)
Schau dir mal die Samsung UE 40 bzw. 42/46 d xxxx Geräte an.
Mit Kabelanschluss meinst du auch kabel = DVB-C oder? Denn nen receiver im tv schadet auch keinem was... ham sie ja eh meistens und dann kanns auch der richtige sein
Ergänzung ()

sowas: http://geizhals.de/621013

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der liegt ja jetzt deutlich unter dem Budget. Also könnte man da noch ein paar Boxen hinzufügen oder?
Wie siehts mit "Programm" Anbietern aus,kenn jetzt nur das von der Telekom Entertain von Namen?

Wie siehts mit demHier aus

Zuletzt bearbeitet:
Ähm sorry, aber du klingst, als seist du 12 Jahre alt. Du hättest gerne alles Mögliche, hast aber keine Ahnung, was du überhaupt haben willst. Du/Ihr solltet euch grundlegend klar werden, was es werden soll. LCD,LED,Plasma, 2.0, 5.1, 7.1, Brüllwürfel, Regallautsprecher, Standlautsprecher, AVR, Eigenschaften der Geräte, usw.

HLK schrieb:
~40" ist nach der Fausformel Diagonale=2,5 bis 3xSitzabstand passend, ergo passt 42".

Seit Full HD ist diese Formel wertlos geworden. Das mit dem abscannen des Auges ist bei dem Sitzabstand auch nicht richtig. Rechne das mal auf die Diagonale im Kino hoch und dann sagst du mir mal wie viel Leute dann dort noch Platz nehmen könnten.

Früher, zu Zeiten von SD Material (ausschließlich), ging eine Kaufberatung zwecks Größe des Fernsehers immer von dieser Formel aus. Das war vorallem dafür wichtig, dass Bild nicht pixelig wirken zu lassen. Stell dir einen kleinen HD Ready Fernseher ins Zimmer und setz dich weit genug weg. Schon sieht das Bild nach Full HD aus. ;)
Bei einem Abstand von 3 Metern und einer Diagonale von gereade mal 40-42 Zoll, ist kein Unterschied zwischen Full HD und SD mehr zu erkennen. Um Full HD wirklich auskosten zu können, musst du schon näher ran bei der Größe, ergo muss das Bild bei dem Abstand eigentlich größer. Bei 2,5-3 Meter Sitzabstand ist 55 Zoll bei Full HD die ideale Größe.

Wollte ich nur anmerken.
Natürlich kommt es ganz nebenbei auch noch auf die persönlichen Vorlieben an. Soll ja Menschen geben, die 42 Zoll als zu groß ansehen. Für die ist ein 60er dann natürlich nichts, auch wenn er einen Mehrwert bietet.

Zum Topic allgemein: Mit 2000€ lässt sich da schon was machen. Aber dafür musst du wie bereits von anderen Usern angemerkt, erstmal wissen was du willst. Erst dann kann man dich gezielt beraten und dir passende Produkte vorschlagen.

Beim Fernseher ist es vorallem wichtig, welche Technik du nutzen willst. LCD oder Plasma? Beide Techniken haben ihre Vor und Nachteile. Schaust du überwiegend Filme auf Bluray und legst Wert auf ein realistisches Bild? Dann wirst du um einen Plasma nicht drum rumkommen. Bei dem Budget würde ich auch eher dazu tendieren.
Nutzt du aber täglich einen PC über diesen Bildschirm, spielst viele Spiele und stehst auf knallige Farben, solltest du dir vielleicht doch mal die LCDs anschauen.

Ansonsten schau dir mal das 5.0 606 Set von Jamo an und den Pioneer 921. Dazu einen Plasma von Pana oder einen LCD von Philips und du dürftest mit deinem Geld gut hinkommen.
Falls du weitere Fragen hast, musst du dich melden.

Okay wir wollen einen guten Fernseher mit möglichst guten Bild( Ist klar?)
Dazu wollen wir ein ppar Lautsprecher, weil besserer Sound
und weil ich das Programm von Sat1, Pro7 und RTL nicht besonders abwechslungsreiche finde halt noch Zusatzkanäle
Und von mehr hab ich kaum Ahnung, Tut mir echt leid

Edit, Nein mit dem Fernseher wird garnicht gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Fernseher mit gutem Bild. Das wollen wir alle. Am besten noch für Umme.

Versuch doch wenigstens auf die Fragen zu antworten. So kommen wir hier nicht weiter.
Ich versuch mal gezielt welche zu stellen.

Fernseher:
1. Ist der Raum sehr hell?
2. Schaut ihr viel bei Tageslicht?
3. Direkte Sonneneinstrahlung ja/nein?
4. Habt ihr bereits mit großen Fernsehern Erfahrungen gesammelt?
5. Welches Material wird geschaut? SD oder HD? Bluray oder DVD?
6. Wird viel Fußball geschaut? Werden viele Filme geschaut?
7. Legt ihr Wert auf viele Features? Smart TV im Fernseher (Internet, Musik, Filme, USB Recording, SAT Tuner)?
8. Wird eine Spielekonsole oder ein PC angeschlossen?
9. 3D?

Boxen:
1. Welche Boxen bestehen bisher? Stereo? 5.1?
2. Welche Musik wird gehört?
3. Legt ihr Wert auf Raumklang bei Filmen?
4. Einfamilienhaus oder Wohnung? Wie wichtig ist das Bassfundament?
5. Besteht ein potenter Verstärker?

Und für den Rest schafft euch Sky an.

Okay wir wollen einen guten Fernseher mit möglichst guten Bild( Ist klar?)
spontan würde ich jetzt LED, 2 Boxen+Subwoofer sagen

Wenigstens ein Anfang
- Welche Technologie soll es sein (Edge-LED, Full-LED) ?
- Warum LED, was spricht für dich gegen Plasma ?
- Welche Extras soll der TV können (3d, HbbTV, Wlan, Anschlüsse,...) ?

Dazu wollen wir ein ppar Lautsprecher, weil besserer Sound

Das war wieder nur die Hälfte !
- 2.0 OK, das schließt auch schon einmal Brüllwürfel aus
- Regallautsprecher oder Standlautsprecher ? (Bei Standlautsprechern kann man sich den Subwoofer evtl. sparen)
- Was muss der AVR können ?
- Soll es überhaupt ein neuer AVR sein ?

Und von mehr hab ich kaum Ahnung, Tut mir echt leid

Nimm dir lieber erst einmal einen halben Tag Zeit und klicke dich durch Amazon.

1. Ist der Raum sehr hell?
Ja
2. Schaut ihr viel bei Tageslicht?
Fast nur Abends, also Nein
3. Direkte Sonneneinstrahlung ja/nein?
Nein
4. Habt ihr bereits mit großen Fernsehern Erfahrungen gesammelt?
Nein, Jetziger hat eine gemessene 68cm Bilddiagonale
5. Welches Material wird geschaut? SD oder HD? Bluray oder DVD?
Blueray
6. Wird viel Fußball geschaut? Werden viele Filme geschaut?
Beides
7. Legt ihr Wert auf viele Features? Smart TV im Fernseher (Internet, Musik, Filme, USB Recording, SAT Tuner)?
Aufnahme
8. Wird eine Spielekonsole oder ein PC angeschlossen?
Nein
9. 3D?
Ist Egal

Boxen:
1. Welche Boxen bestehen bisher? Stereo? 5.1?
keine Angaben bekannt, 2 Boxen, Groß,Stehend,Teuer und sind 30 Jahre alt
2. Welche Musik wird gehört?
Radio (1Live)
3. Legt ihr Wert auf Raumklang bei Filmen?
Wär nicht schlecht
4. Einfamilienhaus oder Wohnung? Wie wichtig ist das Bassfundament?
Doppelhaushälfte. Bass ist egal
5. Besteht ein potenter Verstärker?
Nein

@xxhagixx:
Bitte kauft euch nichts unter 50". Haltet euch nicht an irgendwelche Pseudo-Regeln hinsichtlich der Größe des TVs.
Ich habe 55" auf 2,30m und hätte gerne 60".

Meine Eltern haben 50" auf 2,80m. Zuerst meinten sie auch zu mir, ob das nicht übertrieben sei. Heute sind sie froh darüber, nichts kleineres gekauft zu haben.

Es gibt eine von THX veröffentliche Formel für den optimalen Abstand zur Glotze. Dieses "optimale" bezeichnet aber nicht, dass man damit das beste Bild allgemein bekommt. Es beschreibt, das man so am besten Kinoerlebnis erzeugt.
Das wiederrum setzt aber vorraus, dass man immer richtiges Kinomaterial und Hardware zur Verfügung hat.
Heißt schonmal nix mehr mit 16:9 TV, sondern 21:9 (Philips only). Außerdem müssen Filme dann auch immer schön in 21:9 vorliegen.

Man ist besser bedient, einfach ne große Glotze zu kaufen. Ich würde nur kleinere TVs empfehlen, wenn Sitzabstand so gering geworden ist, dass der eigene Augenwinkel nicht mehr reicht, um den ganzen Bildschirm ohne Kopfbewegung abzugehen.

Aufgrund deiner Fragen würde ich bei dem Budget zu folgenden Komponenten raten.

einen 50-55er Panasonic oder LG Plasma.

Jamo 606 5.0 Set + Subwoofer oder vergleichbares Teufelset

Pioneer VSX 921.

Wenns ein Plasma werden soll dann in jedem fall die VT30 serie von Panasonic oder die 7er bzw. die 8er Serie von Samsung.

Ich hab den Samsung PS64 D8090.
http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/PlasmaTV/ps64d8090/PS64D8090FSXZG/detail.aspx

Ein wahnsinns Teil. Ein TV kann nie zu groß sein.

Wie gesagt die VT30 serie ist auch sehr sehr gut. Ich würde an deiner stelle nichts unter 50" nehmen. An die größe ist man sehr schnell gewöhnt. Besonders 3D ist ein echtes erlebnis. Da kommt an die Plasma Geräte nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben