Suche einen übersichtlichen Bookmark Manager für Firefox

webbee

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Wie der Titel es schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Bookmark Manager mit dem ich meine Lesezeichen schnell und einfach verwalten kann. Der Manager von Firefox ist bei einer größeren Anzahl von Lesezeichen leider zu unübersichtlich.

Ich habe mir bereits Erweiterungen wie Pocket, Instapaper oder auch Raindrop.io angesehen aber ich bin kein Freund von Cloud-Lösungen. Ich habe meine Daten gerne lokal auf meiner Platte und nicht auf irgendwelchen Servern.

Ich hätte gerne eine Art Magazin-Übersicht (z.B. Grid) mit einem Vorschaubild, Überschrift und evtl. mit kurzer Beschreibung. Gibt es überhaupt noch Erweiterungen für Firefox, die keinen Account voraussetzen und mehr bieten als die Standardlösung von Firefox? Chrome und Opera bieten von Haus aus bereits etwas Ähnliches aber ein Wechsel auf einen anderen Browser kommt für mich nicht in Frage.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Die Daten landen sowieso auf irgendwelchen Servern, egal ob Cloud oder nicht. Ich möchte das hier jetzt nicht schön reden in Richtung Cloud, aber was denkst du was passiert, wenn du so eine Erweiterung installierst? Die verdienen Geld mit deinen Daten und werten genau aus was du da machst, ganz egal ob du da einen Account hast oder eine Cloud, du bist sowieso mit dem Internet verbunden und die Erweiterung auch... denk mal drüber nach... das widerspricht sich halt auch sehr.. du speicherst ja was... wenn du es anonym halten willst solltest du keine Lesezeichen anlegen, zumindest nicht im Browser... ;)
 
webbee schrieb:
Ich hätte gerne eine Art Magazin-Übersicht (z.B. Grid) mit einem Vorschaubild, Überschrift und evtl. mit kurzer Beschreibung
Dann dürfte eine Speed Dial Erweiterung wie diese vielleicht etwas für dich sein : Speed Dial [FVD] (braucht übrigens kein Account und wird lokal abgespeichert. Bietet jedoch auch eine Sync-Option bei Bedarf)
 
@smart-
Ganz unrecht hast du nicht. Ich weiß, dass viele Anbieter mit den Daten ihrer Kunden Geld verdienen wollen. Am liebsten wäre mir natürlich auch, wenn Mozilla eine eigene Lösung wie bei Opera oder Chrome anbieten würde. Was das Speichern von Lesezeichen direkt im Firefox-Browser angeht (ohne Addon), da habe ich bei Mozilla noch die wenigsten Bedenken. Bei den Erweiterungen (auch ohne Cloud-Anbindung) ist das natürlich wieder etwas anderes aber zum Glück werden viele Erweiterungen für Firefox mit Open-Source realisiert und ihre Entwicklungen auf GitHub dokumentiert.

Was die Cloud angeht: Wenn doch mal Daten auf einen Server hochgeladen werden müssen, werden diese von mir vorher immer verschlüsselt. Ich kann deine Argumentation aber sehr gut verstehen. Es wird in der heutigen Zeit immer schwieriger sorgsam mit seinen Daten umzugehen. Dies sollte aber kein Grund sein, es nicht doch zu versuchen :)

@macko125
vielen Dank für den Tipp. FVD SpeedDial hatte ich mir schon angesehen. Geht schon in die richtige Richtung aber leider nicht genau das was ich suche.
 
webbee schrieb:
Geht schon in die richtige Richtung aber leider nicht genau das was ich suche.
Was ist es denn was du eher suchst? So wie ich deinen Eingangspost verstanden habe, wolltest du ja eine Magazin-Übersicht (Grid-Ansicht) für deine Lesezeichen haben ähnlich wie das Speed Dial Feature von Opera, weswegen ich dir den Tip einer Speed Dial Erweiterung für FF gegeben habe.
Selbstverständlich gibt es noch andere Speed Dial Erweiterungen die du probieren kannst (hier, hier, hier, hier und hier usw.), wobei FVD Speed Dial schon eins der besten ist.

Weil etwas anderes als Speed Dial Erweiterungen kenne ich persönlich jetzt nicht um sich die Lesezeichen visuell in einer Grid-Ansicht anzeigen zu lassen.
 
macko125 schrieb:
Was ist es denn was du eher suchst?

Eigentlich suche ich so etwas wie Feedly für Bookmarks:
Feedly für Firefox

In den Screenshots kann man sich ansehen, wie die Inhalte übersichtlich dargestellt werden.
Leider bin ich bisher auch nicht fündig geworden. Feedly selbst ist ja nur für Feeds.
 
Eine Erweiterung welche dir die Lesezeichen wie die "Magazin-View" bei Feedly darstellt gibt es nicht bzw. kenne ich keins. FVD Speed Dial ist in etwa das einzige, was dem am nächsten kommen kann, je nachdem wie du es persönlich eingestellt hast (+ auch Gruppen können erstellt werden)
Daher musst du dich entweder mit einer der genannten Speed Dial Erweiterungen zufrieden geben, oder du nutzt einen Dienst wie Pocket oder dergleichen.
 
Nachdem ich jetzt doch eine lange Zeit gesucht habe, scheint es ein Lösung wie ich sie gerne hätte nicht zu geben. Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben