Suche einer IP-Kamera für Gartenseite / Terrasse - auf was achten?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

Ich suche für meine Eltern / das Elternhaus eine IP-Kamera / Überwachungskamera, welche grundsätzlich den Gartenbereich von 6m breite und 8m Länge (hauptsächlich den Terrassen-Bereich) überwachsen soll.
Eine Langzeitaufnahme ist nicht notwendig.
Durch den Altbau sind leider keine LAN-Dosen an den entsprechenden Stellen vorhanden, weshalb WLAN ein Muss ist.
Wichtiger ist ein cloud-freies Modell, das trotzdem eine Bedienung / Live-Sichtung per App / Handy von unterwegs ermöglicht.

Gibt es für diese Rahmenbedingungen "fix-und-fertig"-Modelle, welche keine Eigenleistung wie vor-Ort-NAS, RPi-Bastelei o.ä. erfordern?

VG
p4z1
Ergänzung ()

Nachtrag: Sehe ich das richtig, dass diese beiden Modelle die Anmeldung an einen Clouddienst voraussetzen?

https://www.amazon.de/PTZ-Aottom-Üb...&qid=1685218054&sprefix=aottom,aps,100&sr=8-5

https://www.aldi-onlineshop.de/p/1-x-wireless-security-cam-1080-p-1023235/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kostengünstige Tapo Geräte von TP-Link. (z.B. TP-Link Tapo C320) und bin damit sehr zufrieden.
WLAN, Livebild über die kostenfreie App abrufbar, Bewegungsmelder, Alarm, Nachtsicht, je nach Modell auch ansteuerbar/bewegbar, SD-Kartenslot für Aufnahmen und optional die Cloud.
Zusätzliche Geräte werden nicht benötigt und die Einrichtung ist super einfach
Stromversorgung über Kabel oder Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Der-M
@WhiteBeard Danke für den Tipp!
Eine kurze Rückfrage bzgl. der Livebilder habe ich aber noch, nur um für mich sicher zu sein: Diese können auch (Firewall-Berechtigungen vorausgesetzt) "natürlich" auch von unterwegs / außerhalb des Heimnetzwerkes abgerufen werden, korrekt?
 
Das ist korrekt, ja. Du kannst jederzeit von Unterwegs aus darauf zugreifen. Das läuft über die dazugehörige Smartphone-App, über die du das Gerät auch einrichten kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Die Tapo Kameras können auch auf ein NAS speichern, z.B. Synolgoy mit deren surveillance Station, wenn man möchte, dass das Video im eigenen Haus bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben