Suche einfache Lösung alte SNES Spiele spielen zu können

CED999

Lieutenant
Hallo ich bin noch neu beim Thema Retro Gaming.
Was ich suche: eine einfach Lösung um die ganzen alten SNES Spiele spielen zu können. Mich würden längerfristig auch Gameboy, Megadrive und eines Tages vielleicht auch Neo Geo interessieren, aber erstmal wäre der Focus auf SNES das gut hinzubekommen Rest: nice to have.

Ziel, was ich suche: ein "gut" abgestimmtes System das jetzt nicht Bastelei als Hobby hat. Ich kann natürlich ein paar Einstellungen in einem Emulator vornehmen aber ich möchte eher Zocken mit Retro-Gefühl als stundenlang mit Einstellungen experimentieren. Ich möchte auch etwas im großen und Ganzen fertiges kaufen, kein Bauen von einem System. Es soll mit wenig Bastelei gut zum Laufen zu bekommen sein.
Desweiteren soll die Lösung einen nativen HDMI-Ausgang aufweisen, da ich das ganze mit einem FullHD (1920*1080) Monitor verwenden möchte.

Preislich sollte das billiger sein als die Original Nintendo Retro-Konsole da sind mir 260€ etwas zu viel.

Ich habe jetzt mich mal ein bisschen eingelesen, es gibt ja grundsätzlich die 2 Wege das zu realisieren.
Ich habe dazu aber einige (ziemliche Noob ;) ) Verständnisprobleme
A) man kauft sich den Nachbau der Konsole. Dazu brauche ich dann noch die Spiele. Wenn ich jetzt auf Aliexpress mir das anschaue:
https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005008148742850|_p_origin_prod:
wäre das z. B. ein gutes Modul für die 70€. Generell ist mir nicht so klar warum die Spiele dann immer noch auf einer "simulierten" Cartrdige sind, dachte eher ich kaufe den Kasten, der hat intern eine Festplatte auf der die Spiele schon drauf sind??
Falls da jemand schon Erfahrungen mit hat was was taugt und beim Spielen gut funktioniert wäre ich für Links dankbar.

B) Man macht sich auf den Pc einen Emulator. Da bin ich über folgenders gestolpert:
https://retrolegends.de/retroarch-a...tarter-guide/#elementor-toc__heading-anchor-0

Da ist mir dann aber nicht klar wo ich die Spiele herbekomme? vielleicht auch ohne meinen PC in ein Virentestlabor zu verwandeln. Bei den Spielen ist mir das gerade am unklarsten. Wie macht ihr das?
Des weiteren bin ich noch über die Seite gestolpert:
https://www.emulator-zone.com/snes/snes9x
Aber das scheint vom Ansatz her nur die Cores zu sein, die bei Retro-Arch auch erwähnt werden.

Also falls da einer schon mit experimentiert hat und konkrete Tipps Links Ideen hat, ich bin ganz Ohr!

CED999 schrieb:
was ich suche: ein "gut" abgestimmtes System das jetzt nicht Bastelei als Hobby hat. Ich kann natürlich ein paar Einstellungen in einem Emulator vornehmen aber ich möchte eher Zocken mit Retro-Gefühl als stundenlang mit Einstellungen experimentieren.
Intel NUC mit mindestens 8000er CPU Generation reicht für SNES und Mega Drive locker. Hab ich auch auf meinem i3 5010U laufen.
CED999 schrieb:
Ich möchte auch etwas im großen und Ganzen fertiges kaufen
NUC.
CED999 schrieb:
A) man kauft sich den Nachbau der Konsole.
Dann hast du das nur für eine Konsole und bist nicht wirklich flexibel wenns um andere Konsolen geht.
CED999 schrieb:
B) Man macht sich auf den Pc einen Emulator. Da bin ich über folgenders gestolpert:
https://retrolegends.de/retroarch-a...tarter-guide/#elementor-toc__heading-anchor-0
Genau darauf wollte ich dann auf der Softwareseite hinaus. Ja, RetroArch braucht etwas Einarbeitungszeit. Ist aber nicht so als wäre das nicht in ner Stunde erledigt.
CED999 schrieb:
Da ist mir dann aber nicht klar wo ich die Spiele herbekomme?
Dazu darf ich aus entsprechenden Gründen natürlich nichts sagen. Du wirst schon verstehen worauf es hinaus läuft. Eine andere Möglichkeit hast du nicht, außer dann doch alles original holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CED999
CED999 schrieb:
Was soll die Frage? Du musst die natürlich kaufen. Kleinanzeigen irgendwelcher Art, Ebay usw.

CED999 schrieb:
Wird und darf hier nicht beantwortet werden. Aber ich bin sicher, das findest du auch selber raus.

Wenn du wissen willst was ich gemacht habe:
Nintendo Classic NES Mini
Retro Receiver
Classic Controller

Und dann mit Hackchi das Teil entsprechend hacken und anpassen:

• Gefällt mir
Warum kaufst Du nicht einfach den Original SNES über Ebay oder Konsolenkost oder Retroreiz???
Da gibt es die Konsole oder Spiele mit absolut vertretbaren Preisen (natürlich auch bei weiteren Seiten), teuer ist das nicht, ab 100€ oder mit Geduld weniger geht es da los für die Konsole, Spiele je nach dem, ab 10€.

Verstehe den ganzen Aufriss hier nicht, das ist sehr simpel zu realisieren ohne Emulation, Bastelei oder sonst was, mit Original Hardware und Zubehör, Retro pur......angeschlossen bekommt man das auch alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Djura, CED999 und eine weitere Person
guck dir mal den emu bsnes/higan an. der emuliert SNES usw. so wie auf dem echten system. es "fühlt" sich wie original hardware an

• Gefällt mir
Retron kaufen und glücklich sein

Das Nintendo Classic Mini SNES gibts gebraucht auch schon für 99€ oder günstiger. Wäre sicher das einfachste.

Alternativ über die
  • Switch Online SNES zocken
  • Emulator Higan/Retroarch nutzen und Roms (illegal) selber besorgen.
  • Retro Handheld aus China wie das oben verlinkte RG35XX. Nutzung der installierten Spiele dürfte aber hier auch nicht legal sein

CED999 schrieb:
als die Original Nintendo Retro-Konsole da sind mir 260€ etwas zu viel.
Nur aus Neugier, welches Gerät ist das? Die Mini-Version(en)?

@luda: Coole Idee aber mir fehlen da zu viele Spiele z. B. will ich unbedingt Contra 3 spielen. Aber interessant ist es schon was zahlt man da so fürs Abo im Monat und gehen von den Klassikern dann auch alle oder braucht man für die Klassiker dann auch wieder verschiedenen STufen wie Ne der Titel ist nur in Gold etc enthalten?
Ergänzung ()

@coxon: Intel NUC ist preislich immer etwas auf der höheren Seite angesiedelt. Hättest Du einen Links was du als empfehlen könntest? Wäre gut wenn es mit 200€ abgeht etwas drüber auch noch OK aber nicht viel...
Zu den Spielen: ja klar, verstehe schon aber machst Du Dir keine Sorgen wegen Viren? Zumindest hängt das Teil bei Dir am Netzwerk oder? War ja bei den guten alten "Waren" Zeiten früher schon ein bisschen das Problem mit "Webshit"...
@Captain Mumpitz : Ja sehr coole Lösung. Was mich an dem Hakchi Hack interessieren würde wie ist die Bildqualität und for allem lag? Einerseits weil das Ding ja auf NES ausgelegt ist ich aber Super Nintendo spielen und wund auch ncoh weil Du ja noch die Wifi Joypads nutzt?
Also die Spiele kann ich dann aus verschiedenen Läden im Internet kaufen oder geht mit Hakchi2 dann nur einige besondere Läden? Aber coole Lösung? So eher allgemeine Antwort reicht

@Carrera124 : Das wäre jetzt einfach die Mini über Amazon:
https://www.amazon.de/Nintendo-Clas...97&sprefix=super+nintendo,aps,113&sr=8-4&th=1
Ist für 21 Spiele etwas happig wie ich finde aber sind schon gute Spiele Contra 3 wäre ja auch dabei.. Ist halt nciht ganz ideal...

Zuletzt bearbeitet:
Als Emulator kann ich bsnes empfehlen, mit dem hab ich auf nem PC die beste Erfahrung gemacht.

Zu dem FXPak Pro:
Wenn man sich zB sowas wie den SuperNT von Analogue kauft, hat man da zwar die Möglichkeit die Spiele über ne SD-Karte, die in die Konsole gesteckt werden kann, zu spielen (nur mit ner eigenen Firmware), allerdings werden einige Spiele dann nicht funktionieren.
Das liegt daran dass einige Spiele bestimmte Extrachips benötigen die in der Cartridge des jeweiligen Spiels verbaut sind --> https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Super_NES_enhancement_chips
Sehr bekannt ist zum Beispiel Star Fox das den FX-Chip benötigt.

Da der SuperNT ein FPGA-Nachbau des Original SNES ist, sind auch hier diese Chips nicht verbaut was bedeutet dass die Spiele mit Extrachips nur funktionieren wenn man es entweder mit der Originalcartridge spielt oder sowas wie das FXPak Pro kauft die diese Extra-Chips unterstützen (https://krikzz.com/our-products/cartridges/fxpak-pro.html)

Bei dem von AliExpress steht das auch dabei unter Punkt 12:
Unterstützt globale SFC-Spiele, unterstützt fast alle SFC/SNES-Standardspiele und SFC/SNES-Spezialchipspiele!(Einzelne spezielle Chipspiele werden bei zukünftigen Software-Updates unterstützt!)

Das FXPak Pro kann man natürlich auch ganz normal mit ner Originalkonsole nutzen.

Keine Ahnung ob es auch Nachbauten gibt die diese Extrachips ebenfalls unterstützen und man nicht zwingend so ne Cartridge braucht um die Spiele von dort zu spielen. Mir fällt da jetzt nur mal das SNES Mini ein von Nintendo. Das sind aber in der Regel Softwareemulationen und damit ein Unterschied zu FPGA-Nachbauten.

Es gibt dann noch das Retron 5, da kann man sowohl Originalcartridges nutzen als auch über SD-Karte spielen (mit ner eigenen Firmware was ich gelesen habe wie beim SuperNT). Ob hier dann über die SD-Karte die Spiele, die einen Extrachip benötigen, gespielt werden können, weiß ich allerdings nicht. Beim Retron 5 handelt es sich, glaube ich, auch um ne Software Emulation. So wirklich hab ich mich mit dem Gerät nie beschäftigt, da kann vielleicht jemand anderer was zu sagen oder du googelst dich mal durchs Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte doch alles mit RetroBat laufen.
Retro Game Corps hat da auf Youtube ein gutes Video zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gr33nHulk schrieb:
Warum kaufst Du nicht einfach den Original SNES über Ebay oder Konsolenkost oder Retroreiz???
Da gibt es die Konsole oder Spiele mit absolut vertretbaren Preisen (oder auch noch weiteren Seiten), teuer ist das nicht, ab 100€ oder mit Geduld weniger geht es da los für die Konsole, Spiele je nach dem, ab 10€.

Verstehe den ganzen Aufriss hier nicht, das ist sehr simpel zu realisieren ohne Emulation, Bastelei oder sonst was, mit Original Hardware und Zubehör, Retro pur......angeschlossen bekommt man das auch alles.
Ja geile Links. Hast Du was davon gekauft. Weil das hier z. B. ist ja preislich sehr interessant:
https://retroreiz.de/shop/retro-emu...onsole-fuer-snes-spiele-pal-ntsc-space-black/
Hat aber selbst auf der Seite 0 Bewertungen (was auch immer die dann wert wären).
Auf die Schnell ist mir das erstmal vieles unklar. Welche Cartrdiges sind mit dem Ding kompatibel nur die "Super Game FlashCart" oder gehen auch andere. Hat das noch einen Usb anschluss um die Spiele per USB Kabel draufzuladen? Und wie immer das wichtigste wie ist die Bildquali und der Lag?
Ergänzung ()

@m0ntreaaL: cooles Video auch interessante Hardware mit dem GMKtec Dekstop mini hast Du den? kann man den auch mit Win7 laufen lassen fürs Retro feeling oder muss da win11 drauf sein?

Zuletzt bearbeitet:
TheZonk88 schrieb:
Auch "Abbandonware" Seiten haben so einiges
Die nicht legal sind, da idR die Nutzungsrechte nicht vorliegen.

Für Dich wären die Consolen von Analogue etwas. Nur sind die restlos ausverkauft und auf eBay und Kleinanzeigen für um die 500,00 Euro zu haben was bestimmt zuviel ist.

• Gefällt mir
CED999 schrieb:
@m0ntreaaL: cooles Video auch interessante Hardware mit dem GMKtec Dekstop mini hast Du den? kann man den auch mit Win7 laufen lassen fürs Retro feeling oder muss da win11 drauf sein?

Hab das ganze auf meinem win10 14zoll Laptop laufen.
Ganz spaßige sache und ist in wenigen Minuten fertig (exklusive ROMS)

• Gefällt mir