Suche: einfachen Fernseher, kein 3D, ca. 32"

Okeanos

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche einen geeigneten Fernseher für meine Großeltern.

Der Fernseher wird nur über ein Antennenkabel gespeist und soll eben für Tagesschau und solche Dinge genutzt werden.

Der Sitzabstand beträgt ca 2-2,5m - deshalb sollte das neue Modell ca 32" groß sein.

[Ich weiß, dass optimalerweise für einen solchen Sitzabstand größere Modelle empfohlen werden, aber ihr wisst ja, wie das mit der Generation so ist: Sie wollen eigentlich keine Veränderung und auf keinen Fall, dass ein neuer Fernseher den Raum dominiert - allerdings wärs schon schön, so ein kleines flaches ding zu besitzen...]

Am besten wäre es, wenn kompliziertere Dinge wie Smart-TV, 3-D-Funktion und weiteren Spielereien nicht vorhanden sind - es würde ohnehin nicht benutzt.

Hoffentlich wird deutlich, wonach ich auf der Suche bin; leider beschränkt sich mein Wissen bzgl. Fernseher auf praktisch nichts.

Ich freu mich also über jeden Vorschlag und hoffe, dass wir ein Gerät finden, dass den Ansürchen gerecht wird. :)

Auf DVB-T2 achten, wenn über Antenne geschaut wird. DVB-T wird bald abgeschaltet.

Vielen Dank, an euch alle!

@ Gewürzwiesel: Dein Gerät kann beinahe schon zuviel :) - Wlan, USB, LAN...
Ausserdem steht im Datenblatt nur DVB-T (nicht jedoch DVB-T2, oder?!)

Okeanos schrieb:
Der Fernseher wird nur über ein Antennenkabel gespeist und soll eben für Tagesschau und solche Dinge genutzt werden.

Sry das Antennenkabel übersehen... Ja, da müsstest du selber nochmal schauen. Vllt. auch mal im hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de/) fragen - dort kommt man im TV Bereich häufig weiter als hier auf CB.

Edit:
Mit DVB-T2 ist die Auswahl sehr gering: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_32~3952_LCD~33_32~34_1920x1080~2728_DVB-T2~3986_100#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein TV diverse Dinge unterstützt oder nicht sollte doch dann egal sein wenn man diese nicht nutzt.

Einen TV zu finden der kein SmartTV ist heutzutage kaum noch möglich, und wenn muss man auch deutliche Abstriche in der Bildqualität hinnehmen. Nur noch die absolute Billigklasse wird ohne SmartTV ausgeliefert (meist auch als Schaufensterklasse bezeichnet)

Wie hoch ist den das Budget?

Diese sind zwar alle SmartTVs bieten aber die im Bereich bis 350€ die beste Bildqualität
LG Electronics 32LF632V
LG Electronics 32LF630V
Samsung UE32J6250
Samsung UE32J6270

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dies wurde ja schon in Beitrag 5 geklärt, dass es sich ein DVB-T Kabel handelt und bei der Signaleinspeisung es nicht nicht um DVB-C handelt

onetwoxx schrieb:
Ich denke dies wurde ja schon in Beitrag 5 geklärt, dass es sich ein DVB-T Kabel handelt und bei der Signaleinspeisung es nicht nicht um DVB-C handelt

Absolut richtig, es handelt sich um DVB-T

Zu den Zusatzfunktionen: Absolut richtig, ist, dass überflüssige Funktionen nicht schaden, solange sie nicht genutzt werden. Aber es ist jedoch meist so, dass ebendiese den Preis nach oben treiben.
Devise sollte also sein: So wenig wie möglich, so viel wie nötig!
:)

Bei DVB-T2 muss man beachten, dass der Fernseher HEVC decodieren kann. Viele Fernseher können zwar vom Prinzip her DVB-T2, dann aber nur h264 und nicht das in Deutschland bald eingesetzte h265.
Kann er das nicht, wird ein Receiver früher oder später fällig. Kostenpunkt ab 50€ ungefähr.

Dieses Problem sollte eigentlich bei den namhaften Hersteller und allen ihren TVs ab Produktionsjahr/gelistet ab 2015 gelöst sein

Davon würde ich nicht automatisch ausgehen. Wer vorher nachschaut erspart sich nachher das Ärgernis.

Klar sollte man nachschauen, besonders wenn man auf das günstigste aus ist

Okeanos schrieb:
... Aber es ist jedoch meist so, dass ebendiese den Preis nach oben treiben.
Genaugenommen ist dies falsch, gespart wird leider nicht nur an einem 20€ Multimediaprozessor, sondern dann auch am Panel und Bildprozessor, da es sich für die Hersteller nicht lohnt, bessere Komponeten (Panel, Bildprozessor, neuerer DVB Tuner) für den Minimalausbau einzusetzen -> ohne Extras, bedeutet somit auch die schlechteste Bildqualität

Also die TVs ohne Extras haben alle nur einen DVB-T Tuner verbaut, aber keinen DVB-T2 Tuner, somit zahltst du etwa 250-300€ ohne Extras musst aber nach der Umstellung von DVBT auf DVB-T2 wiederum einen zusätzlichen Receiver kaufen (ab 50€ )

Also sparst du 50€, bekommst die schlechteste Bildqualität (billiges 100Hz Panel ) und musst nach einem Jahr wiederum minimum 50 € für einen DVBT2 Receiver reinstecken. (zudem zusätzl. Gerät = zusätzl. Stromverbraucher)
Gleich 310-350 Euro ausgeben und damit auch gleich DVB-T2 kompatibel und 100Hz Panel und gute Bildqualität (betrifft meine weiter oben aufgeführten TVs)

Mit deinem -ohne Extras- etwas sparen Grund funktioniert also nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Oma (86) genießt auf Grund des immer schlechter werdenden Sehvermögens den großen Fernseher sehr. Daher würde ich an Deiner Stelle erstmal überlegen, wie zentral der Fernsehkonsum im Leben Deiner Großeltern ist und ob sie nicht doch einen großen Fernseher lieben lernen. Zusätzlich ist eine gewisse Lautstärke mit abnehmendem Hörvermögen auch Pflicht.

Außerdem haben manche Hersteller vereinfachte Fernbedienungen im Programm (große und wenige Buttons). Im Idealfall testest Du auch selbst die Bedienung des Gerätes auf Großelterntauglichkeit (schnell und unkompliziert zum Musikanten-Stadel kommen).

Basierend auf Deinen bisher genannten bzw. auf Deinen Aussagen interpretierten Anforderungen (DVB-T2, HEVC-Codec, Sound mit 2x 10 Watt, Preis um die 350€, 30-50", einigermaßen einfach zu bedienen) fallen mir folgende Modelle ein:

Samsung UE32J5100, wenn es ein bisschen größer sein darf auch der UE40J6250 - oder sogar der UE48J6250.

Meine Schwiegereltern mit Mitte 60 haben den UE32J5100 und können seit einer sinnvollen Erstkonfiguration durch mich gut damit umgehen.

Die neuen Samsung Generationen(2015) unterstützen normal alle DVB-T2 und h265.
Ich habe mir selbst ein neuen Samsung erst vor zwei Wochen gekauft und bei uns in Köln senden die Öffentlichen Rechtlichen auch schon in HD (DVB-T2). Konnte diese mit meinem neuen Fernseher schon bei uns problemlos zum Test empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung ist die DVB-T2 Unterstützung meist in den Spezifikationen zu finden. Aber Vorsicht: Nur weil ein Fernseher via DVB-T auch HD-Sender darstellen kann, heißt das nicht automatisch, dass der TV auch automatisch DVB-T2-Kompatibel ist. Einige Hersteller listen auch bei aktuellen Modellen immer noch nur DVB-T-Kompatibilität auf.

DVB-T ist nämlich leider nicht "aufwärtskompatibel" zu DVB-T2 - siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2#Kompatibilit.C3.A4t_zu_DVB-T

Letzte Gewissheit werden wir erst mit der flächendeckenden Einführung von DVB-T2 in Deutschland haben.

DVB-T kann doch gar kein HD empfangen oder irre ich mich jetzt.
Soweit mir bekannt ist kann DVB-T nur SD empfangen.

In meinem Fall wird aber DVB-T2 gelistet und in einem Infovideo zu meinem Fernseher wurde auch berichtet dass es dass neue Standard hätte und daher schon gerüstet sein soll. Wie bereits berichtet hatte ich bei mir zum Test alle Sender bei uns die in HD ausgestrahlt werden ohne Probleme empfangen können.

DVB-T2 definiert nur die physische Übertragung, wie die Inhalte komprimiert werden ist im Standard selbst nicht festgelegt.
In anderen Ländern ist DVB-T2 schon seit längerem mit älteren Codecs im Betrieb, in Deutschland werden die Inhalte aber vermutlich mit HEVC (h265) kodiert werden. Der Philips PFL8008 bspw. hat einen eingebauten DVB-T2 Empfänger, kann aber kein HEVC dekodieren - somit wird der DVB-T2 Empfangsteil vermutlich in Deutschland nicht nutzbar sein.

Bei Dir IICARUS sieht es mit Deinem neuen Samsung jedoch recht vielversprechend aus... aber garantieren kann man es nicht :-)

Bei mir ist DVB-T2 auch nicht wichtig, da ich Kabelfernsehen mit einem HD-ABO habe und fast alle privaten in HD empfange. Hatte es nur getestet um ggf. zu sehen ob ich hier auch ausweichen könnte, da ich zu der Zeit noch kein HD-ABO hatte und sehen wollte wie SD mit meinem neuen 55 Zoll dargestellt wird.

Bei mir ist es aber ehe nicht so einfach, da ich dazu eine Externe Antenne haben müsste, da wir bei uns Sicherheitsverglasung haben und in der Wohnung kein DVB-T empfangen.

Bleibe aber bei meinem Kabelfernsehen, da ich es gut finde und HD immer für private Sender kostenpflichtig wäre. Die einzigen Sender die ich mit Kabel nicht in HD empfange sind Sat1 Gold und N24.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben