Suche einfachen funktionierenden WLAN Access Point!

  • Ersteller Ersteller babidi
  • Erstellt am Erstellt am
B

babidi

Gast
Hallo,

so langsam bin ich mit der Geduld am Ende. :mad:

Wir haben im Haus einen Unitymedia Kabel-Internet Anschluss und dazu ein Technicolor TC7200 bekommen.

Die Sendeleistung dieses Routers erscheint mir sehr schlecht, wobei die ständigen Aussetzer das größte Problem dabei sind. Ich muss den Router häufig Neustarten, weil keine Verbindung zum WLAN möglich ist. (Ja es ist wirklich nur das WLAN und liegt nicht am Unitymedia Anschluss ;)

Da unser Haus über 2 Stockwerke geht habe ich im oberen Stockwerk noch einen Powerlan Adapter von TP Link, damit ich auch dort WLAN habe. Aber auch dieser macht einige Probleme.

Meine einfache Frage: Gibt es ein WLAN Access Point Gerät, das kein Schrott ist, zuverlässig ist und eine gute Sendeleistung hat?

Mir ist klar, dass ich um das ganze Haus abzudecken 2 Geräte brauchen werde, aber wir haben fast in jedem Raum eine Netzwerkdose. Das sollte also kein Problem sein.

Er braucht auch kein 5GHz Band oder andere Funktionen. Es geht mir rein um einen funktionierenden WLAN Access Point.

Würde mich freuen, wenn ihr mir mit ein paar Erfahrungen weiter helfen könntet!

Danke!
 
Budget?

Ich hatte lange den TP-Link TL-WA801ND mit dem ich auch lange zufrieden war, nur nach ein paar Jahren hat er etwas zu spinnen angefangen. War allerdings auch die v1, es gibt schon länger eine v2. Ich weiß nicht, die neue Version auch solche Probleme macht.

Aktuell habe ich den Asus RT-N12E (http://www.amazon.de/Asus-RT-N12E-Diamond-Fast-Ethernet-Energieeffizienz/dp/B006FSLOVA), ist schön günstig und tut, was er soll. Ich bin damit zufrieden.
 
1. sendeleistung ist gesetzlich geregelt. einzig die antennen-topologie kann optimiert sein. dazu gibt es sehr viele glaubwürdige wlan-access-point testberichte.
2. wenn du mit dem tc7200 massig probleme hast, wende dich direkt an den unity-support und lass das gerät tauschen. wird meist nach dem dritten erfolglosen telefonat (ist ja gratis und ziemlich lustig, wenn auch mühsam) wird meisten die kiste getauscht, entweder baugleiche oder fritzbox.

übrigens: es gibt auch powerlan-adapter mit wifi funktion. so hättest du kein kabelsalat.
 
Danke für den Tipp, der Cisco sieht auch brauchbar aus, aber der Preis ist schon sehr heftig. Mir ist klar, dass Qualität auch kostet, aber in meinem Fall gibt das Budget mehr als 80-100€ pro Gerät nicht her.

Der ASUS ist Interessant.

@chrigu ja das stimmt mit der Regelung. Und so einen Powerlan WLAN Adapter hab ich schon. Der Funktioniert auch nicht immer gut. Scheinbar doch zu viele Störungen im Hausnetz oder die Verkabelung nicht gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das alte 500er teile? die sind ziemlich störanfällig. die neuen haben extra filter und grössere datenbandbreite
 
chrigu schrieb:
sind das alte 500er teile? die sind ziemlich störanfällig. die neuen haben extra filter und grössere datenbandbreite

TP-Link TL-WPA2220 hab ich. Kommt damit öfters zu Verbindungsabbrüchen. :(
 
das sind sogar die 200er teile... im besten falle nur 60mbit/s, stimmts?.
 
Ich habe den ASUS RT-N12 genommen und bin begeistert! Für 25€ hätte ich nicht so ein gutes Ergebnis erwartet. Einfache Installation und der WLAN Empfang ist im ganzen haus super, wobei ich nie gedacht hätte, dass das mit nur einem Gerät zu bewerkstelligen ist.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch auf Dauer so bleibt und das Gerät eine weile hält. Dann bin ich mehr als zufrieden!

Danke für die Tipps und insbesondere an Triversity für den Link zu dem ASUS!
 
Freut mich :)

Und falls etwas nicht passt: Das Gerät hat ja 3 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben