Einfachen aber schnellen und passenden WLAN Access Point?

Gliese

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
57
Hallo, um es kurz zu halten, die aktuelle Situation als Aufzählung:
  • Ein DrayTek läuft im Bridgemodus als reines Modem
  • Ein Intel Mini-PC
    • führt mehrere Subnetze zusammen
    • nutzt den DrayTek für die Einwahl ins Internet
    • hat selbst eine rudimentäre 1x1 WLAN-Karte verbaut, aber ich kriege als Access Point nur 2,4 GHz und 72 Mbit/s brutto hin
    • ist auch für DNS und DHCP zuständig
  • Manche Subnetze haben auch schon experimentell IPv6 ausgerollt bekommen
  • Es sind zeitweise noch 7 weitere WLANs in Reichweite, die mir nicht gehören und auf 2,4 GHz laufen (1, 6 und 11)
  • Es werden auch intern Daten hin und hergeschoben
  • Hab noch ZigBee-Geräte in Betrieb (falls das Relevanz hat)
  • 50 m² ohne dicke Wände
Ich möchte nun zumindest in der Nähe des Gigabit-Bereichs kommen und für die Zukunft - aktuell sind es 4 WLAN-Geräte die sich regelmäßig einloggen - gewappnet sein.

Hab ich es richtig verstanden, dass ein WLAN Access Point, sobald am LAN-Port eingesteckt, sich einfach IP, Subnetz und Defaultroute per DHCP zieht und die Teilnehmer dann vom Access Point transparent ins Subnetz eingebettet werden?
Hätte neben ac oder/und ax, 5GHz-Unterstützung, MIMO-Dingsbums und allem was dazu gehört auch gerne WPA3-Unterstützung.
Ich will kein Cloudzwang und keine (Java-)GUI-Blackbox-Anwendung, die über unnötig komplexe und proprietäre Protokolle mit dem Access Point kommuniziert.

Was bietet sich so an?
______

EDIT weil ich den Thread nicht unnötig pushen will,
Lösung:
Muss mir eingestehen, dass das fetteste Gerät zwar gut, aber erstmal Luxus/Overkill wäre und hab mir bei Saturn ein TP Link AC750 Travel Router geholt.
Mein DSL hat sowieso nur 100 Mbit. Mehr wäre nice-to-have, aber wirklich dringend brauchen tue ich es bisher nur selten (und dann tuts auch eine USB-Festplatte).
Nun die Sache mit den getrennten vLANs beim WLAN: Inten Mini-PC: macht 1 WLAN, AC750 jeweils 1 WLAN + 1 Gäste-WLAN, macht insgesamt 3 getrennte WLANs. Sollte für die nächste Zeit reichen. Selbst wenn ich nachkaufen muss, geht davon die Welt nicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speed-Home-WiFi-Solo fällt wohl weg, da kein WPA3.

Hab auch schon die Anleitung für Speed-Home-WLAN gefunden:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wlan.pdf
Auf den ersten Blick genau das was ich suche.

Gut, dass ich hier gefragt hat. Google hat mich bisher auf Modelle von TP-Link und Ubiquiti gelotst wo nach Recherche häufig entweder von Cloud oder Java-Software die Rede war.
 
Gliese schrieb:
aktuell sind es 4 WLAN-Geräte die sich regelmäßig einloggen
Dürfen alle vier WLAN-Geräte ins selbe Segment, also ins selbe VLAN?
Ich frage, weil die Telekom Speed Homes können WLAN-SSIDs nicht an VLANs koppeln.
Gliese schrieb:
in der Nähe des Gigabit-Bereichs kommen
Sicher?
Gliese schrieb:
Welche Firewall- bzw. Router-Software läuft da drauf?
Gliese schrieb:
WPA3-Unterstützung
WPA (PSK) oder WPA-Enterprise (EAP)?
 
Allgemeines:
Ich würde den allgemeinen Aufbau einfach halten, d.h. nicht aktiv 20+ Dienste am Laufen haben, die Sicherheitslücken haben und sonstwie Probleme machen könnten.

Brian030 schrieb:
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber doch etwas Overkill, wenn da schon ein RADIUS integriert werden, schon das kleine Modell kostet über 200 Euro.

norKoeri schrieb:
Dürfen alle vier WLAN-Geräte ins selbe Segment, also ins selbe VLAN?
Ich frage, weil die Telekom Speed Homes können WLAN-SSIDs nicht an VLANs koppeln.
Aktuell sind die WLAN-Geräte schon alle im selben Netz.
Ist aktuell nicht schlimm, aber ich kann leider nicht ausschließen, dass ich in Zukunft mal ein Gerät haben werde, dass ich isolieren möchte so wie aktuell mein Smart Home, dass per LAN-Kabel angeschlossen ist und ein getrenntes abgeschirmtes Netz hat.

norKoeri schrieb:
Ich lese bei 11ac 433 bis 6933 Mbit/s. Ist in der Praxis mit einem modernen Dell Laptop tatsächlich nicht mal 500 Mbit/s zu erwarten?

norKoeri schrieb:
Welche Firewall- bzw. Router-Software läuft da drauf?
Alles klassisch über /etc konfiguriert, wobei iptables-Regeln die Firewall darstellen.

norKoeri schrieb:
WPA (PSK) oder WPA-Enterprise (EAP)?
Personal. Enterprise mit einem individuellen Login für jeden Teilnehmer finde ich wäre Overkill und müsste mich mit RADIUS etc. rumschlagen.

bender_ schrieb:
Schau ich mir an
 
Gliese schrieb:
Ist in der Praxis mit einem modernen Dell Laptop tatsächlich nicht mal 500 Mbit/s zu erwarten?
Unten die zweite Tabelle. Mit einem TCP-Streams kommst Du nicht weit. Die Endgeräte müssten mehrere Streams machen, um auf die volle Geschwindigkeit zu kommen. Daher ist das so eine Sache.
Gliese schrieb:
ich kann leider nicht ausschließen, dass ich in Zukunft mal ein Gerät haben werde, dass ich isolieren möchte
Dann brauchst Du Multi-SSID (= VLANs).
Ich würde mit was einfachem wie dem TP-Link WA1201 (Emulator) anfangen und dann entscheiden, ob Du schon Wi-Fi 6 brauchst. Wenn Du gebraucht kaufst, bitte auf die Hardware-Revision achten. Ich meine – bin aber nicht sicher –, dass WPA3 erst seit Version 3 geht.
Gliese schrieb:
ein getrenntes abgeschirmtes Netz
Oder Du bist pragmatisch und gibst jedem Segment einen eigenen WLAN-Access-Point. Dann bist Du ab 3 € dabei …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gliese
Zurück
Oben