Suche "einfachen" USB Stick

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen USB Stick kaufen, 8 oder 16 GB.

Nun habe ich bei einem USB-Stick, den ich mir mal geliehen hatte, festgestellt, dass der "Zusatzfunktionen" besaß, heisst: Wenn man den reintut, passiert irgendwas. In diesem Fall (SanDisk Cruzer 8GB) war das, dass er ein Laufwerk installierte und dann unter Windows gleich zwei Laufwerke zur Verfügung stellte, eines quasi leer (für meine Daten, aber mit einer vorgegebenen Ordnerstruktur, wie "Dokumente, Medien" etc. und eines schreibgeschützt (ROM) mit Software drauf, die das ganze verursachte.

Das fand ich total (!!!) besch...eiden. Wenn ich mir einen USB-Stick kaufe, dann hat der mucksmäuschenstill ein komplett leeres Laufwerk zur Verfügung zu stellen und ansonsten die Klappe zu halten. Mal ganz abgesehen davon, dass er nicht erst nach xy Sekunden einsatzbereit sein soll sondern sofort!

Kann mir jemand sagen, wie ich beim Online-Kauf dafür sorgen kann, einen "schlichten" USB-Stick zu kaufen oder mir konkret einen empfehlen?

Ich wiederhole nochmal: Meiner soll leer sein, kein Schnickschnack, kein Zusatzscheiß. Nur USB-Stick wie früher.

Würde mich über Hilfe freuen.

Martin
 
Das ist doch auch so ähnlich wie bei manchen Externen HDDs, einfach komplett formatieren nach dem Kauf und dann ist der auch stinknormal.
 
Die Software ist bei den meisten Sticks mittlerweile dabei um sich von der Konkurrenz abzuheben und unwissende Kunden zu locken..
Formatieren und weg ist das Zeug :D
 
du hättest dne allten einfach mal formatieren sollen, dann ist auch die unnötige software weg.
 
Zapp_Brannigan schrieb:
du hättest dne allten einfach mal formatieren sollen, dann ist auch die unnötige software weg.

das ist doch gar nicht seiner gewesen, das war einer von nem bekannten ;)
 
Das habe ich versucht. Wie ich aber sagte, die kommt immer wieder, da das zweite Laufwerk, das drauf ist, ein ROM zu sein scheint. Wenns so einfach wäre, hätte ich nicht gepostet.

Oder kann das sein, dass die zwei Partitionen da drauf haben?

Mein Bekannter wollte den Scheiß-Zusatz auch nicht haben. Wie gesagt, formatieren war mein erster Gedanke.

Aber Ihr habt mich auf den Gedanke gebracht, mir das Ding nochmal vorzuknöpfen und durch Gparted zu schicken. Vielleicht liegts an der Partitionierung.

Dafür schon mal Danke.

P.S.: Findet irgendwer diesen Zusatzservice gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Oder kann das sein, dass die zwei Partitionen da drauf haben?
Es ist leider keine einfache zweite Partition, das ganze ist fest im Controller des USB-Sticks verankert- ein solche Laufwerk kann nur mit dem Herstellertool (meist in Chinesisch) entfernt werden.
 
@Simpson474: Dann lebt ja meine ursprüngliche Frage wieder auf: Wie vermeide ich es, einen solchen Stick zu erwischen bzw. welche aktuellen Modelle sind in dieser Beziehung noch "Old-school"?

P.S.: Ich meine auch mich zu erinnern, die Partitionstabelle geprüft zu haben und daran ein wenig verwzeifelt zu sein und das Ding schlussendlich verflucht zu haben... Ist schon ein Weilchen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Cruzer hab ich die Software meines Wissens nach weg, wobei ich mich nicht erinner das meiner 2 Laufwerke erstellt hat...

Nach schauen kann ich leider nicht, da ich meinen bei Oma & Opa vergessen habe und der mir erst wieder mitgebracht wird.
 
@Riou: War es denn bei Dir am Anfang auch so, dass beim Einlegen sofort was passierte (Icon auf dem Desktop und so)?
 
Falls Du so einen erwischt, gib ihm im Laden zurück...Die meisten sind da schon kulant. Frag am besten vorher. Falls Du online einkaufst, les Dir vorher Rezensionen (Bspw. amazon) durch. Zur Not zurückschicken.

Ich habe einen 8GB SanDisk Cruzer Blade. Der hat kein solches schwachsinniges "ROM" - Ist aber auch nicht der schnellste. War halt billig das Teil und für meine Zwecke mehr als ausreichend.
 
Hab mir letzten Mittwoch den SANDISK USB STICK 8GB CRUZER EDGE aus demMediaMarkt geholt, den gibts auch mit 16GB.

Der stellt dir nur ein Laufwerk zur Verfügung und ist sofort da. Den kannst du auch an deinen Schlüssel oder sonstwas dran machen, da er recht kompakt und geschützt ist, außerdem macht er einen stabilen Eindruck.
 
@powerfx: Genau das war das. U3, jetzt wo Dus sagst erinnere ich mich.
 
Naja, dann einfach das Removal Tool ausführen und U3 ist weg (lässt sich aber auch nicht wiederherstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben