Suche einfaches Programm um Daten von ext. HDD auf andere ext. HDD zu kopieren

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Ich will zwei bis drei GB von einer externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte kopieren (Datensicherung). Ich würde das ganze ja sogar mit meinem aktuellen Betriebssystem (Windows 8) machen, allerdings wird der Vorgang ja immer durch Fehlermeldungen immer gestoppt, früher war das zumindest so, ich habe es jetzt seit Jahren nicht mehr probiert.

Ich habe es in den letzten Jahren mit eine Reihe von Freeware Programmen gesichert, aber keines war zu 100% überzeugend:
- Total Commander
- Super Flexible File Synchronisator
- FreeFileSync


Letzeres hat beim letzten sichern ganz eigenständig eine eigene Dateistruktur angelegt bzw. den Überordner einfach weggelassen :freak:

Ich wollte mal in die Runde fragen was ihr in der Richtung für Programme kennt oder verwendet, ich brauche keinen Schnickschnack sondern will einfach eine leere Festplatte vollschreiben.


Programme vorgeschlagen von Usern:

- Synctoy (danke JpG)
- Robocopy (danke JpG)
- Xcopy /C (danke mildmr)
- Synchredible von ASCOMP (danke dj-melo)
- TeraCopy (danke bikefanatic)
- Fastcopy (danke sPeziFisH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die WIndows Sicherung so eig. abdecken ... was gabs denn für ne Fehlermeldung ? Evtl. einfach nochmal versuchen ...

BTW wirklich Windows 8?? Oder nicht doch 8.1 ? Dann erstmal updaten ...

mfg
 
Hab ich irgendwas nicht verstanden? Dafür braucht man kein Programm. Dateien und Ordner von einer Festplatte auf die andere kopieren kann Windows ganz alleine. Zwei Fenster öffnen, markieren, rüberziehen...

Was kommen denn da für Fehlermeldungen? Denen musst Du auf den Grund gehen. Windows MUSS das können. Wenn es nicht klappt, hast Du entweder was falsch gemacht, oder Deine Dateien/Laufwerke sind nicht in Ordnung, oder mit Deinem Windows stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann kopieren, aber der Explorer ist einigen trotz neueren Version einfach zu feature-arm und grundlegend dämlich. Selbst bei einem Feher wird teils die gesamte Kopier-Aktion abgebrochen. Helau!
Das ist eben hingerotzter innovationsloser MS-Oberflächen-Schrott..

Teracopy (2.3 !) http://www.codesector.com/teracopy
..zwar schon erwähnt, wäre bei größerem Rüberkopieren/Abgleichen (mit evtl. Überschreiben oder Ablehnen) dann über die Oberfläche und mit 'Test nach dem Kopieren' zu nutzen

Fastcopy https://ipmsg.org/tools/fastcopy.html.en
..mit Verify-Option eingeschaltet

Für Megawichtiges und Sicherheit kann man auch nochmal zusätzlich anschließend Programme wie FreeFileSync oder Alldup nutzen, um Datei für Datei auf Gleichheit zu prüfen (wenn kein verify/Abprüfen beim Kopieren genutzt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die die ganzen Vorschläge, ich habe die Liste von Programmen mal im ersten Posting erweitert.


JpG schrieb:
Kopieren oder Synchron halten?
Wenn zweiteres: Synctoy oder per Robocopy

Nur kopieren



#.kFk schrieb:
Sollte die WIndows Sicherung so eig. abdecken ... was gabs denn für ne Fehlermeldung ? Evtl. einfach nochmal versuchen ...

BTW wirklich Windows 8?? Oder nicht doch 8.1 ? Dann erstmal updaten ...

Nein, ich habe Windows 8.1 :)

Das letzte mal habe ich so eine Datensicherung mit Windows 7 oder Windows XP gemacht. Ich weiß nicht mehr was, aber die ganze Übertragung wurde halt jedesmal durch irgendwelche Fehlermeldungen unterbrochen und der Computer lief die restliche Nacht weiter ohne auch nur eine Datei zu kopieren.

Gestern Abend habe ich mal die Datensicherung angeschmissen und siehe da, nach ein paar Stunden wird der ganze Prozess wegen einer Datei aufgehalten :freak:

EePjQcJ.png

Nk41hRK.png





Birni schrieb:
Hab ich irgendwas nicht verstanden? Dafür braucht man kein Programm. Dateien und Ordner von einer Festplatte auf die andere kopieren kann Windows ganz alleine. Zwei Fenster öffnen, markieren, rüberziehen...

Was kommen denn da für Fehlermeldungen? Denen musst Du auf den Grund gehen. Windows MUSS das können. Wenn es nicht klappt, hast Du entweder was falsch gemacht, oder Deine Dateien/Laufwerke sind nicht in Ordnung, oder mit Deinem Windows stimmt was nicht.

Vielleicht deshalb:

sPeziFisH schrieb:
Windows kann kopieren, aber der Explorer ist einigen trotz neueren Version einfach zu feature-arm und grundlegend dämlich. Selbst bei einem Feher wird teils die gesamte Kopier-Aktion abgebrochen. Helau!
Das ist eben hingerotzter innovationsloser MS-Oberflächen-Schrott..
 
Die Sicherungsfunktion von Windows kannte ich gar nicht. Ich habe die Daten per Explorer kopiert. Es hat jetzt auch soweit geklappt, in den Eigenschaften meiner ganzen gesicherten Überordner werden diese auch alle als gleich groß angezeigt.
 
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal teracopy angesehen. Vielleicht hab ich es übersehen, aber gibt es da auch einen Statusbericht nach Abschluss? Der große Vorteil, dass ist mir jetzt auch klar, ist, dass nicht abgebrochen wir wegen irgendwelchen Störungen zwischendurch. Aber am Ende einer größeren Kopieraktion würde ich doch gerne sehen, ob irgendwas nicht geklappt hat. Und vollkommen realitätsfern wäre es ja, die Liste mit in meinem Fall ca, 8000 Dateien "händisch" zu überprüfen. Da bin ich ja 2 Tage am scrollen...
 
Zurück
Oben