Ext HDD mit LAN und USB

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo liebes Forum,

ich habe etliche Stunden mit diversen Versuchen verbracht, die Filme von meinem Synology NAS irgendwie auf dem Fernseher zu gucken. Alle DLNA-Varianten funktionieren nicht richtig. Weder mit der LG-App, noch mit irgendwelchen Apps wie Plex oder Xplay.

Habe nun sogar eine XBox One S gekauft, weil es hieß, die könne 4k, H.265 und Dolby Vision. Aber weder mit dem Medien Player aus dem App-Store noch diversen anderen Player-Apps funktioniert das.

Auf der Diskstation habe ich den Medienserver und Plex ausprobiert und natürlich Transcodierung abgeschaltet.

Die Filme laufen entweder gar nicht, oder nur der Ton ist zu hören oder es kommt nur alle 5 Sekunden ein Bild oder der Film hält alle 10 Sekunden an um nachzuladen oder der Film läuft, aber ohne Ton oder es kommt eine Fehlermeldung wie "Codec wird nicht unterstützt" oder oder oder. Es ist echt frustrierend.

Ich möchte das nun so lösen, dass ich eine ext. Festplatte per USB mit dem TV verbinde. Über die LG App "Video und Foto" werden alle Filme tadellos wiedergegeben, inklusive HDR.
Allerdings möchte ich die Festplatte nicht ständig zwischen TV und Computer umstecken müssen. Daher wollte ich fragen, ob es eine HDD gibt, die über USB mit dem TV verbunden bleiben kann, aber trotzdem über z.B. LAN/WLAN mit neuen Filmen bestückt werden kann.

Danke und Gruß,
Mick
 
Es gibt nur wenige Medienplayer, die 4k mit HDR und Dolby Vision können. Und da läuft auch nicht immer alles rund.
Der vorgeschlagenen me800 kann nicht mal UHD oder H.265. Von Allesfresser ist das weit entfernt.

Lieber wäre mir, den TV als Player zu nutzen und per USB wirklich nur die Dateien zu liefern.
 
Mit DLNA wird die Datei nur über das Netzwerk an das Gerät wiedergereicht, dekodieren muß sie selbst. Das Problem, daß der Fernseher bei der Wiedergabe via DLNA über’s Netzwerk stockt, über die USB-HDD dagegen klaglos wiedergibt, zeigt, daß der Fernseher sehr wohl mit H.264 und H.265 umgehen kann. Für mich sieht es eher danach aus, daß die Übertragungsrate im Netzwerk nicht ausreicht.

  • Welches Fernsehermodell von LG setzt du ein?
  • Ist der Fernseher mit einem Netzwerkkabel oder mit WLAN verbunden?
  • Ist die Diskstation mit einem Netzwerkkabel oder mit WLAN verbunden?
  • Welcher Switch/Router ist der zentrale Punkt, an dem alles zusammenläuft?
  • Welche Bitraten haben die Filmdateien, die wiedergegeben werden?

Mein LG B6D ist über Netzwerkkabel mit einer FRITZ!Box verbunden, an der via Netzwerkkabel u. a. ein Raspi 2 hängt. Der stellt über den DLNA-Server von Kodi sämtliches Material aus der Bibliothek bereit, die Daten liegen auf einer HDD, die mit einem SATA-USB-Adapter am Raspi klemmt. Obwohl Fernseher und Raspi nur Fast Ethernet (100 Mbit/s) beherrschen, klappt die Wiedergabe von hochbitratigem H.265-Material in UHD, HDR und mit 60 FPS über die LG-App Foto und Video via DLNA.

Kopier dir mal eine der Filmdateien auf einen Desktoprechner, der im gleichen Netzwerk wie der Fernseher hängt und im besten Fall auch über ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, und installiere auf ihm serviio. Das ist ein unkomplizierter DLNA-Server. Gib mit ihm die Filmdatei über DLNA frei und spiel sie über den Fernseher ab. Tritt das Stocken dann immer noch auf?
 
Der TV ist ein LG 65C6D.

Die Geräte sind alle per Kabel mit 1 GBit/s angebunden. Switch ist eine Fritz!Box 6490.

Es ist nicht nur das Ruckeln, sondern auch Probleme mit dem Ton. DTS scheint da manchmal nicht zu funktionieren. Oder ich kann die Tonspur nicht wechseln, obwohl mir mehrere Tonspuren angezeigt werden.

Klappt das alles bei Dir mit Kodi?

Das mit Serviio probiere ich mal aus. Wird aber wohl erst nächste Woche was werden. Melde mich dann aber wieder.

Aber ich glaube immer noch, dass es einfacher ist einen Speicher an den TV anzuschließen, als alles über DLNA laufen zu lassen.
 
Klappt alles wunderbar, könnte über Kodi nicht einfacher sein: http://kodi.wiki/view/UPnP/Server

https://youtu.be/GFBHi6DSCQc?t=32s

Und das wie gesagt mit Fast Ethernet statt mit Gigabit wie bei dir. Das Problem muß also an anderer Stelle liegen.

Anfangs habe ich auch die Filmdateien auf einen USB-Stick kopiert, die über die HDMI-Ausgabefähigkeiten des Raspi hinausgehen (UHD, H.265, HDR etc.), aber das ging mir nach einer Weile auf den Keks.

Nur sicherheitshalber: Die Ports der FRITZ!Box sind nicht auf den Energiesparmodus / Green Mode eingestellt, sondern stehen auf Power Mode, richtig? https://avm.de/service/fritzbox/fri...dungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/

Mit wieviel Mbit/s liest und schreibt die Diskstation sonst so im Netzwerk?
 
Danke für die Links.

Ja, die Ports sind im Power Mode. Die Diskstation liefert so um die 80 MB/sek. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 
MickH74 schrieb:
Daher wollte ich fragen, ob es eine HDD gibt, die über USB mit dem TV verbunden bleiben kann, aber trotzdem über z.B. LAN/WLAN mit neuen Filmen bestückt werden kann.
Nein, denn wenn eine HDD über USB angebunden ist, dann ist es ein DAS und bei einem DAS verwaltet der Rechner an dem sie angeschlossen ist auch das Filesystem und wenn man eine Platte über (W)LAN anschließt, dann ist es ein NAS und beim NAS verwaltet dessen CPU und OS das Filesystem. Es können nicht zwei Geräte gleichzeitig das gleiche Filesystem verwalten, weshalb die paar Geräte die wirklich beides bieten, nur immer eines zur Zeit können und nicht wirklich beides, man müsste den Fernseher ausmachen oder die HDD dort abklemmen um über (W)LAN neue Dateien auf die Platte kopieren zu können.
 
Zurück
Oben