Suche, empfehlenswerten LTE Router

Domi83 schrieb:
wenn du das untermauern kannst
Suche bitte mal im Forum nach „CAT18“ bzw. „LTE-Category 18“ … habe den Thread nicht als Lesezeichen und bin gerade auf dem Sprung … wenn Dir der zu teuer ist, dann bitte den genannten GigaCube.
Domi83 schrieb:
wenn LTE mit 50 - 100 Mbit/s geht
Dann auf Kleinanzeigen.de irgendeinen LTE-Router in Deiner Region schießen. Der MikroTik hätte halt den Charme, dass der automatisches Failover macht und Du den als DSL-Router nehmen könntest, wenn Du Dir ein externes DSL-Modem holst.
 
OK... hier im Topic und in anderen Topics (hier, hier und hier) wird so gut wie immer auf den GigaCube (oder die Branding freie Huawei Version) verwiesen. Die technischen Daten und verlinkten Seiten in den Topics deuten auch darauf hin, dass man mindestens ein CAT18 Gerät nehmen solle.

Den B818-263 gibt es in der Bucht direkt von Huawei mit Rechnung. Zwar ohne ausgewiesene Steuer, aber dass werde ich bei dem Preis verkraften. 15 Km von meinem Wohnort entfernt verkauft auch einer das Teil gebraucht von Vodafone, ist also auch eine Option.

Ein Gerät welches auch "Failover" kann, benötige ich nicht.

Ich hab ne UDM Pro die das könnte, und mein Router ist eine OPNsense die aktuell schon mein Failover macht. Somit muss hinter LAN2 nur noch der LTE Router geklemmt werden, fertig ist :)
 
CAT 18 spielt hier doch gar keine Rolle, ob er jetzt Theoretisch 500 Mbits oder 1500 Mbits übertragen kann macht doch keinen Unterschied
 
Du hast schon recht, aber einen neueren / höheren Standard schon zu haben, ist besser als wenn man ihn braucht und dann nicht hat.

Wären die Geräte nicht "relativ" teuer, würde ich sogar ein 5G Gerät nehmen.

Es geht mir dabei nicht um die maximale Leistung (wie schon x mal erwähnt), aber wenn ich ein Gerät habe, welches neuere Standards unterstützt und ich nicht in ein paar Jahren was neues kaufen und eventuell konfigurieren muss, nehme ich das auch hin :)
 
Cat 13 reicht für Deutschland!

Cat13 kann 5 Carrier, Cat18 kann 32 Carrier gleichzeitig, mehr als 3 sind super selten.
Cat13 kann 4x4 MIMO und Cat18 kann 8x8 MIMO, in Deutschland wird wenn überhaupt nur 4x4 MIMO verwendet.
Cat13 kann gleichzeitig bis zu 100MHz Bandbreite verarbeiten, Cat18 kann Theoretisch bis zu 640 MHz Bandbreite bündeln. Selbst 100MHz nutzt kein Anbieter, selbst an Hotspots werden meist nicht mehr als 60MHz verwendet, die Regel sind eher 30-40MHz.
 
Zurück
Oben