Suche, empfehlenswerten LTE Router

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.203
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage an die Leute die sich mit den Geräten schon das eine oder andere mal beschäftigt haben...

Bei mir im Keller steht mein 19 Zoll Schrank, dort kommt auch auf dem Patchfeld mein DSL Anschluss an. Von dort geht es zum Draytek Modem und zu meinem OPNsense System! Um für die Zukunft weiterhin eine Redundanz zu bewahren, soll auf dem Dachboden ein LTE Router hingestellt werden. Dieser wird dann auf einer der beiden Giebelseiten stehen, wo es Löcher nach außen gibt, wegen der Sat Anlage etc.

Nun meine Frage, gibt es einen guten / empfehlenswerten Router mit empfehlenswerter Antenne für das Vorhaben?

Es wird auch nur ein LTE Failover sein und keine Dauernutzung, aber der Router sollte schon was gutes sein, muss aber auch kein Lancom sein. Antennenmasten kann ich vom Dach aus zwei sehen und beide haben auch den Anbieter meines Vertrauens angebunden. Ich hab sogar 4G bei mir im Haus, es kann auch sein das 5G vorhanden ist, aber dafür hab ich keinen Tarif auf dem Handy.

Mir geht es ausschließlich um Hardware (Router und eventuelle Empfehlung für Antenne), Tarif, Umsetzung etc. ist hier nicht das Problem.

Wer da was hat was man empfehlen kann, ich bin für alles offen. Preislich bin ich relativ flexible, wie gesagt... es muss jetzt aber auch kein 600 Euro Lancom Router sein. Wenn man eine FritzBox empfehlen kann, ist das OK, wenn es andere 4G / 5G Geräte gibt die man empfehlen kann, hab ich da auch ein offenes Ohr.

Und ja, ein preisliches Limit habe ich nicht genannt (außer, dass es kein Lancom sein sollte, bei dem Preis), weil ich absolut nicht weiß in welchem Rahmen ich mich hier bewegen sollte... am Ende entscheidet Preis- / Leistung und nicht das billigste oder das was am geilsten und zugleich teuersten ist ;)

Gruß, Domi

Nachtrag: Ganz großes Kino, hab was vergessen zu erwähnen... falls es relevant ist, Mobilfunk läuft über Telekom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teltonika RUTX Serie!
 
Davon gibts auch Nachfolger, wenn benötigt, kann man auch da schauen.

Und ja, ist mein erst. Das Teil ist sehr flexibel, zuverlässig, kann OpenWRT, ist klein, kostengünstig und als Zwischenlösung reicht auch 100 Mbit. Laut TE ist es ja keine Dauerlösung.
Ich hab die Teile für den Urlaub (gibt so Hotels, die lassen für das WLAN nur ein Gerät zu, damit kann man easy peasy umgehen, da die Mac änderbar ist), auf der Arbeit als schnelle Internetlösung und bei Kollegen in der Laube als Dauerlösung. War bisher immer Zuverlässigkeit > Geschwindigkeit.
 
Reepo schrieb:
Laut TE ist es ja keine Dauerlösung.
Kurzer Hinweis, das Wort war "Dauernutzung", nicht "Dauerlösung" und damit wollte ich nochmal darauf eingehen, dass es ein LTE Failover wird :)

Der LTE Router wird dann schon stationär dort betrieben / hingestellt. Die externe Antenne wird dann außerhalb des Dachbodens (außerhalb des Gebäude) angebracht und dank Kabel am Router angeschlossen.

Es ist also nicht so, dass das LTE Gerät jetzt auf den Dachboden kommt und nächste Woche woanders hingestellt wird :)

Was die Huawei Box angeht, hat die ein Vodafone Branding oder funktionieren die auch mit Telekom?

Oben auf dem Dachboden ist übrigens ein 10 Zoll Gehäuse mit Patchfeld für Keystone Module, dort kann der Router dann hingestellt werden.
 
Reepo schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B00634PLTW

TP-Link TL-MR3020 + 3m USB Kabel + LTE USB Stick mit Antennenanschluss
(TS9 auf SMA Adapter, dann passen auch die guten Antennen)

Finger weg davon! Kann kein CA dann dümpelt man mit 10 Mbits im Band 20 wenn man Pech hat.



Wenn es was ordentliches mit externer Antenne sein soll empfehle ich diesen Router

https://geizhals.de/mikrotik-router...g-5haxd2haxd-tc-eg18-ea-a2878418.html?hloc=de
Der hat Anschlüsse für 4 Antennen, was auch notwendig ist für 4x4 MIMO und LTE CAT 16

Wenn die Geschwindigkeit mehr oder weniger egal ist und das ganze wirklich nur da sein soll um noch online zu kommen wenn das Festnetz mal ausfällt reicht auch ein

https://geizhals.de/tp-link-archer-mr600-a2082855.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

an die Mikrotik Geräte habe ich ja so gar nicht gedacht und die sind in dem Bereich eigentlich recht gut.

Interessant ist auch, dass das von dir erwähnte Modell sogar einen älteren (kleineren) Bruder hat. Eventuell nehme ich den kleineren Bruder ohne WLAN AX und suche mir dann noch eine schicke Antenne raus die ich außen am Haus anbringen kann :)

Nachtrag: Ich muss mal gucken, vor ein oder zwei Jahren hatte ich so eine Antenne für einen Kunden organisiert und die brauchte er dann nicht mehr. Eventuell liegt die noch hier irgendwo oder beim Kunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Chateau LTE6, der hat halt nur noch 2 Antennen somit fällt MIMO flach, aber wenn man das alles sowieso nicht braucht und die Geschwindigkeit egal ist tut es der genau so gut wie die AX Version.
 
Es ist ja nur ein LTE Failover und soll ja nur dafür da sein, dass Internet vorhanden ist, wenn mal ein Bagger die DSL Leitung gekappt hat.

Momentan fahre ich mit Deutsche Glasfaser und habe DSL (50 Mbit/s) als Failover, aber die Deutsche Glasfaser wird Ende Oktober abgeschaltet, dann gehe ich wieder zurück auf 100 Mbit/s VDSL und auch das reicht.

Wichtig ist, dass das Internet noch da ist falls ich aus dem Home Office arbeite oder nach der Arbeit Kunden via Remote betreue ;)
 
Domi83 schrieb:
aber die Deutsche Glasfaser wird ende Oktober abgeschaltet, dann gehe ich wieder zurück auf 100 Mbit/s VDSL und auch das reicht.
Also du gehst von Glasfaser bei einem halbwegs gescheiten Provider weg aufs störanfällige VDSL und brauchst deswegen eine Rückfalloption mit LTE? Dürfte man die Beweggründe erfahren? Vor allem jetzt, wo Vodafone als zweiter Provider bei der DG verfügbar wird und es zwar nicht besonders günstige, aber durchaus preislich aushaltbare Tarife mit 100 Mbit/s gibt?
 
Der Service und Support (habe direkte Ansprechpartner bei der Telekom), die echte IPv4, die Pakete die sie mir bieten.

Thema "Störanfällig", ich hab in 20 Jahren Telekom Zeit (14 Jahre DSL) zwei / drei mal einen Ausfall gehabt, während ich in zwei Jahren Deutsche Glasfaser, 4 Tage (zwei Am Stück, zwei mal einzeln) einen Totallausfall hatte.

Würde die Telekom hier Glas auslegen, würde ich auch Glas von der Telekom nehmen, aber da passiert aktuell nichts und die Deutsche Glasfaser war aktuell der erste und ist momentan der einzige, der sich hier ausgebreitet hat.

Was Vodafone und deren Kooperation angeht, solange das nicht steht und wirklich läuft und nur Thesen sind, ist das nicht existent. Auch die Telekom wollte mit denen eine Kooperation und das wurde nicht weiter geführt.
 
Domi83 schrieb:
Wofür brauchst du die?

Domi83 schrieb:
ich hab in 20 Jahren Telekom Zeit (14 Jahre DSL) zwei / drei mal einen Ausfall gehabt
Kann sich durch externe Störeinflüsse ganz schnell ändern.

Domi83 schrieb:
während ich in zwei Jahren Deutsche Glasfaser, 4 Tage (zwei Am Stück, zwei mal einzeln) einen Totallausfall hatte.
Ist während der Ausbauphase normal, gehört dazu.

Domi83 schrieb:
Würde die Telekom hier Glas auslegen, würde ich auch Glas von der Telekom nehmen, aber da passiert aktuell nichts und die Deutsche Glasfaser war aktuell der erste und ist momentan der einzige, der sich hier ausgebreitet hat.
Die Telekom ist technisch derzeit mit vier ihrer Eigenschaften (PPPoE statt DHCP, keine PtP Bauweise, geringerer Upload und Peering) der deutschen Glasfaser klar unterlegen. Sie gehört in Deutschland zu den FTTH-Betreibern mit dem schlechtesten Angebot, die deutsche Glasfaser abseits ihrer CGNAT-Firmenpolitik zu den Besten.

Domi83 schrieb:
Was Vodafone und deren Kooperation angeht, solange das nicht steht und wirklich läuft und nur Thesen sind
Ist beschlossense Sache, wird bald soweit sein.
 
DLMttH schrieb:
Wofür brauchst du die?
Sind berufliche Gründe, darüber hinaus kenne ich andere IT'ler und auch private Kunden von mir die mit deren IPv6 von extern Probleme haben. Durch Bastellösung XY ging es dann, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein ;)

DLMttH schrieb:
Kann sich durch externe Störeinflüsse ganz schnell ändern.
Dann nehme ich Kontakt mit meinem Service Dude auf, der schickt mir nen Techniker vorbei und wir klären das relativ schnell. Wo wir dann wieder auf den ersten Satz meiner Gründe zurück kommen aus Post 13 zurück :)

Jeder hat andere Ansprüche und Wünsche, was den Anschluss angeht. Ein paar Leuten aus unserem Ort habe ich gesagt, dass Sie selbst abwägen müssen was denen wichtig ist. Wenn sie mit DG zufrieden sind, die Ausfälle kein Problem für sie sind und die Geschwindigkeit Vorteile bei denen bringt, sollen sie dort bleiben und nicht wieder zur Telekom zurück wechseln.
 
Domi83 schrieb:
hat [der Vodafone GigaCube CAT19] ein Vodafone Branding oder funktionieren die auch mit Telekom?
Ja, die Web-Oberfläche und das Gehäuse haben ein Branding auf Vodafone Deutschland. Aber ja, die Teile funktionieren laut Netz-Berichten einfach so mit allen, auch so Nischen wie 1&1 und Freenet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domi83 hast schon eine Hardware besorgt und wie funktioniert die ?
Bin selbst auf der Suche nach einem LTE Router, wahrscheinlich am besten mit externer Antenne, für ein Ferienhäusle.
Dort hat Handy schlechten Empfang.
Bin im O2 Netz, laut Netzabdeckung zwar alles top, liegt demnach wohl im Funkschatten.
Ich geh aber mal davon aus daß die Hardware unabhängig ist von verwendeten Netz ?!
 
Moin, in meinem Warenkorb liegt der kleinere Bruder von dem aus Post 8 erwähnten MikroTik Router.
-> https://geizhals.de/2283700

Bis Ende Oktober / Mitte November hab ich noch DG + Telekom, somit muss ich mich mit der Bestellung nicht hetzen. Die SIM Karte liegt aber schon hier und wartet nur noch darauf eingesetzt zu werden.

Auf dem Dachboden werde ich noch ein kleines 10 Zoll Gehäuse mit Keystone Patchfeld unterbringen (steht schon alles hier), Kabel vom Keller nach oben holen und dann kann der Router auch antanzen und oben auf dem Dachboden seinen Platz finden.

Wie gesagt, nun kann man meckern warum von Glas zurück zu DSL, hier liegt es einfach am Anbieter. Hätte die Telekom Glas gelegt, wäre ich auch bei denen geblieben. Ich habe aber auch bemerkt, dass ich über den Anschluss von DG bei einigen Online Portalen (Webseiten etc.) echte Probleme haben, während sie mit der Telekom wiederum funktionieren.

Nun wird man argumentieren dass es daran liegt das IPv6 von den Anbietern / Portalen schlecht genutzt wird (oder oder oder), aber das ist mir egal wer daran Schuld ist, ich bin derjenige der die Problematik hat.

Auch kann man über die schlechten Angebote der Telekom meckern, aber wenn es darum geht, kann man Deutschlandweit über alle Angebote meckern. Hier kommt es halt drauf an, wo man seine Prioritäten setzt und bei mir ist es glas klar der Service und der ist bei mir in Kombination mit der Telekom um weiten besser als bei allen.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
der kleinere Bruder
Bitte nichts unter CAT18 kaufen. Wo war nur der Thread dazu …
Domi83 schrieb:
Nun wird man argumentieren dass
Man müsste eher schauen, warum das passiert, damit das entweder bei Dir oder bei Euch in der Region behoben wird. Normal ist das nämlich nicht, egal welche IP-Version. IPv4 brauchst Du nur dann, wenn Du selbst einen Server aufsetzt und Deine Nutzer kein IPv6 haben. Ich brauche das zum Beispiel, weil ich selbst Telekom Deutschland für die Telefonie spiele und aus jedem Hotel-WLAN heraus daheim ankommen will. Aber das sind absolute Ausnahmefälle.
 
norKoeri schrieb:
Bitte nichts unter CAT18 kaufen. Wo war nur der Thread dazu
Also wenn du das untermauern kannst, schaue ich mir gerne an warum... und dann spricht auch nichts gegen den MikroTik RouterBOARD Chateau LTE18 ax :)

Wie gesagt, es geht rein um "Failover" (Redundanz) und keine Dauerleistung. DSL ist bei mir im 100 Mbit/s Bereich (reicht aus) und wenn LTE mit 50 - 100 Mbit/s geht, reicht das auch vollkommen aus. Verfügbarkeit und Stabilität ist hier wichtiger als "High-Speed".

Und wie erwähnt, Telekom DSL ist vielleicht zwei oder drei mal weg gewesen, wobei ein Ausfall auf das Konto der Telekom geht (Schaltungsfehler bei Umstellung von ADSL zu VDSL) und einmal hat ein Bagger ne Leitung von Ort zu Ort getötet... es mag noch einen dritten Ausfall gegeben haben, aber da hab ich gerade nichts zur Hand und vielleicht waren es doch nur zwei.
 
Zurück
Oben