[SUCHE] empfehlenswerten Messenger

mensa

Banned
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Messenger, um endlich von dem ressourcenfressenden ICQ wegzukommen.

Wichtig wär mir dabei also, dass der Messenger nicht wirklich viel Ressourcen benötigt - also flink und schlank ist!

Er sollte zumindest ICQ beherrschen. Natürlich soll er die ICQ Kontakte auch serverseitig speichern - nicht lokal!

Welche Empfehlungen habt ihr da für mich?

Gefunde hätte ich bisher Trillian und Miranda, jedoch hatte ich noch keine Zeit zum Testen. Ich denke aber mal Trillian wird wohl genau so ressourcenfressend wie ICQ sein, oder?

also trillian geht, wenn ich mich nicht irre, schon schonender damit um, miranda konnte damals leider nicht die kontaktliste serverseitig verwalten, deswegen bin ich dort wieder weg (zum normalen icq ^^)

Gibt noch Gaim, das ist eigentlich nen Linux Client, aber davon gibts nen Port...
Und SIM ;-)

Wie wärs mit Miranda. :) Ist schlank hat den Classic Windows Steal. Zusätzlich kann der Client aufgerüstet werden mit unendlich Plugins und ihn Skins verpasst werden. Es werden mehrere Protokolle untersützt (ICQ; MSN; YAHOO ect.)
Smileys sind von anfang an noch nicht dabei, können wie schon gesagt nachgerüstet werden :rolleyes:

ss1-small.gif

Hallo,
ich benutze schon länger Gaim und bin sehr zufrieden damit.
wenn Du den Messenger nur zum Chatten benutzt erste Wahl.
(Ich benutze Gaim unter Linux und Windows XP)

Ich hab noch vergessen, er soll auch File Transfer beherrschen.

Voice Unterstützung für ICQ wär auch toll! Kann das überhaupt einer?

EDIT: Sorry, doppelt geantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost ????)
mensa schrieb:
Ich hab noch vergessen, er soll auch File Transfer beherrschen.

Also Miranda kann File-Transfer ;)
Es können sogar die Ports dafür bestimmt werden :)
Voice unterstützung weiss ich nicht genau. Weil ich das lieber über Skype mache ^^

Funktioniert den der ICQ-Filetransfer. Bei mir nicht.
Auch bei definierter Portfreigabe, deaktivierung der Firewall usw.

Beim MSN Protokoll funktioniert alles problemlos.

Meine PCs hängen an einer AVM Box mit Freigabe 50000 - 50009.
Auf beiden Rechnern kann ich weder empfangen noch senden.
Welcher Version des ICQ Plugin setzt du ein?

phil. schrieb:
Meine PCs hängen an einer AVM Box mit Freigabe 50000 - 50009.
Auf beiden Rechnern kann ich weder empfangen noch senden.
Welcher Version des ICQ Plugin setzt du ein?

Das reicht nicht. Probier denn mal 50000-50019.
Mhh ich hab die aktuelle Miranda-Version. Keine Ahnung welche Protokollversion das ist. Kann jetzt auch nicht nach schauen weil ich auf Arbeit sitz ;)

Und für einen weiteren PC musst du wieder Ports freigeben. 1. PC 50000-50019 2. PC 60000-60019

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich die Ports am Router auch weiterleiten oder genügt es, wenn sie offen sind?

Was anderes als Miranda würdet ihr mir also e nicht empfehlen?

mensa schrieb:
Muss ich die Ports am Router auch weiterleiten oder genügt es, wenn sie offen sind?

Was anderes als Miranda würdet ihr mir also e nicht empfehlen?

Es gibt zich Clients für ICQ und Co. aber dabei war Miranda für mich eben ganz vorne ;) kannst ja noch bissel rumgucken und googeln. Ja im Router musst du die Ports auch freigeben und weiterleiten.

zum file-transfer kann ich nur sagen, dass der ohne Probleme funzt. hab jeweils nur einen Port für Ein-/Ausgänge geöffnet.
Was mich in letzter Zeit an Miranda stört ist, dass es mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hat.Aber ansonsten ist für mich miranda der beste messenger.

zum file-transfer kann ich nur sagen, dass der ohne Probleme funzt. hab jeweils nur einen Port für Ein-/Ausgänge geöffnet.
Was mich in letzter Zeit an Miranda stört ist, dass es mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hat.Aber ansonsten ist für mich miranda der beste messenger.

[edit] was ist denn hier falsch gelaufen? Sorry für den doppelpost:( Ebend hab ich sogar 5 gleiche Posts von mir gesehen ?

Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
einen Port für Ein-/Ausgänge geöffnet.

Ja meine Meinung Miranda ist eigentlich Top...
Mhh sonst hab ich eigentlich keine Schwierigkeiten.
Mit einem Port für jeweils Aus und Eingang hat es bei mir nicht gefunzt. ;)

Zum Beispiel der Sim-Client oder Gaim-Client war auch nicht schlecht, aber da gab es irgendwie Probleme mit den File-Transfer
Jedenfalls ist das bei vielen so ;) ... Deswegen Miranda!!

Und was haltet ihr von Trillian? Ist das nicht auch schon wieder so überladen und ressourcenfressend wie ICQ selbst?

Warum funktioniert der File Transfer beim original ICQ Client dann, ohne bestimmtes Port Forwarding am Router???

mensa schrieb:
Und was haltet ihr von Trillian? Ist das nicht auch schon wieder so überladen und ressourcenfressend wie ICQ selbst?

Warum funktioniert der File Transfer beim original ICQ Client dann, ohne bestimmtes Port Forwarding am Router???

Trillian an sich ist auch nicht schlecht. Ich bin sogar der Meinung das auf keinen Fall Trillian soviel Ressourcen wie ICQ Original schluckt. Der unterstützt eigentlich auch alles wie File Transfer, Voice Conferenzing (soll jedenfalls) , verschiedene Protokolle. Bloß der ist mir halt wieder ein bisschen zu bunt und überladen (obwohl man das eigentlich mit einem Skin ändern kann). Zwar sind da jeden Menge Smilies zur Auswahl, boß was hat man davon?

Sobald bei ICQ 5 ein Router vorsitzt funktioniert der File-Transfer nicht mehr! Bei einer Software-Firewall mag es noch gehen! Ausserdem hab ich gelesen, dass die verschickten Dinge (Bilder, Mp3s ect...) über ICQ 5 oder 2003 Pro, die Firma ICQ Inc. /AOL sich zum Eigennutzen machen darf oder so, Gefällt mir gar nicht! Hab keine Lust drauf dass ICQ Inc. oder AOL quasi mit mein Bild machen kann was sie wollen..-

Zuletzt bearbeitet:
Der File Transfer in ICQ funktioniert aber direkt zwischen den 2 Clients, ohne dass irgend ein ICQ Server dazwischen ist. Wie sollen die also an die Dateien rankommen??? Kannst es ja mal versuchen, wennst innerhalb eines LANs zwischen 2 ICQ Clients Dateien verschickst.

Ich bin hinter einem Hardware Router und der File Transfer von externen ICQ Clients in ICQ funktioniert problemlos zu jedem Client in meinem LAN (ohne bestimmte Einstellungen am Router). Also stimmt das definitv nicht! "Sobald bei ICQ 5 ein Router vorsitzt funktioniert der File-Transfer nicht mehr!" So ein Quatsch! Wie kommst du auch darauf???

Aber warum kann das Miranda nicht auch so einfach automatisch wie ICQ?

mensa schrieb:
Sobald bei ICQ 5 ein Router vorsitzt funktioniert der File-Transfer nicht mehr!" So ein Quatsch!

Klar stimmt das... man kann keine Ports definieren bei ICQ 5.
Eigentlich soll es ja automatisch nach freien Ports suchen, dass funktioniert aber nicht (nur bei Software-Firewall geht das)!! Man weiss auch nicht welche Ports ICQ 5 nun wirklich benutzen will, weil es selber die Ports variiert und immer verschiedene Ports nimmt. Das war schon immer ICQ's Schwäche... (Innerhalb eines Lans zwischen zwei Clients das könnte funktioniern aber ausserhalb nicht!!)

Ja auch wenn die Daten nicht übern Server geschickt werden, und es eine Direktverbindung von einem User zum anderen User ist funktioniert das mit ICQ 5 nicht wenn ein Router dafür sitzt. Auf jedenfall muss ja was an der These von ICQ inc. und AOL dran sein. Das die die eigenen Daten frei verwenden dürfen... denkt sich ja keine aus!

Zuletzt bearbeitet:
Mann... Ich hab aber ICQ, sitz hinter einem Hardware Router und kann Dateien per File Transfer von extern erhalten! Das geht definitiv ganz einfach ohne jegliche Einstellungen!

Zurück
Oben