Suche Empfehlung für Freeware für Web-Radio

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo alle,

zur Zeit verwende ich Tray-Radio, aber da sind nur ein paar Sender hinterlegt. Es gibt wahrscheinlich Programme, in denen viel mehr Sender hinterlegt sind. Viele Sender aus Österreich wären mir am liebsten. In Tray-Radio ist leider nur Rock-Radio von Antenne Vorarlberg hinterlegt . . . aber gut, da kann man Stationspakete herunterladen und installieren.

Kennt jemand von euch ein solches oder mehrere solche Programme und kann mir etwas empfehlen? Google kennt schon einige, aber ich wollte eigentlich eure Empfehlungen sehen.

Danke und viele Grüße.
 
Vielleicht TuneIn? Da gibt es quasi alles; das läuft halt im Browser oder per App am Handy.
 
Kein Augenschmaus ...funktioniert aber hervorragend und basiert nicht auf Framework etc

http://pocketradio.awardspace.info/

Im großen Paket sind knapp 2300 Sender .... wie viele aus Österreich .. ???

Stations Editor ist aber auch drin.
 
Vor 15 Jahren habe ich dafür immer das Programm "OnlineTV" genutzt.
 
Es ist eine Oldschool Lösung, aber: ich nutze noch immer Winamp und dort lassen sich auch Webradios einbinden.
Dürfte mit Foobar & co. eigentlich auch funktionieren.. also such dir doch deine bevorzugten Stationen raus und fertig.
 
Audials ist mein Favorit. Winamp als Vorschau bei vtuner preselection.
 
Hm, streamtuner ist Linux, fällt erstmal aus.

Ich habe jetzt die Freeware-Soft RadioSure entdeckt, dort sind eine ganze Reihe Austria-Radios integriert, das reicht mir völlig.

http://www.radiosure.com/

Dort kann man verschiedene Skins integrieren, sieht ganz gut aus:
2020-05-29 18_44_42-neue_Musik (__192.168.115.35) (Z_).png

Danke für alle Tipps, ich schaue mir das alles einmal an und nenne danach meinen Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foobar2000, Skins sind Banane. Ich will ja hören und nicht gucken.

1590781425341.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@onesworld :

Hey, sehr schöner Screenshot!

Ich verwende seit Jahren foobar2000; wie kriege ich dort die Internet-Radios rein? Denn Du hat vollkommen recht, man will hören und nicht sehen!
 
Du musst dir nur die Streams der Radiosender suchen und die in eine Liste packen. Viele Sender verstecken die leider gerne oder wollen die nicht rausrücken, weil heute jeder sein eigenes autarkes Süppchen kochen will und einen eigenen Player hat. Problem: sie müssen ja einen Stream anbieten, sonst können sie keinen Stream anbieten. :D

Ich meine auch es ist eine Vorgabe, dass öffentliche Sender ihren Streamlink offenbaren müssen. Bin nicht ganz sicher. Aber Rock Antenne macht es vorbildlich. https://www.rockantenne.de/empfang/streamlinks Leider ist das meistens anders und man sucht sich auf den Seiten der Radiosender tot.

Am besten bemüht man Google und sucht direkt nach "m3u" und dem gewünschten Sender. Foobar2000 verwurschtelt aber alles, was ein Stream ist, du musst dich nicht an m3u festnageln. Einfach einen Streamlink kopieren.

Du nimmst also als Beispiel http://play.rockantenne.de/rockantenne.m3u

Und fügst das in Foobar ein. Und zwar so:

1590789780686.png


1590789812364.png



Danach muss du das nur noch speichern und immer wieder erweitern:

1590789860545.png


Tadaaa. Webradio unbegrentzt, ganz umsonst und nur das drin, was man mag.

Passendes Wallpaper bitte selbst machen. :p

Nee, Spass. Wallpaper im Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hintergrundgrafik entfernt (Copyright))
Vielen Dank, danke; ich will das gern machen, heute geht es nicht mehr, weil ich muss erst mal schlafen gehen; ich melde mich wieder.
 
Mach ich auch schon lang so... früher mit Winamp, heute mit Foobar. Die Stream-URLs hol ich mir von Webseiten wie diesen. Es gibt aber viele Quellen für sowas. Ich kopier die URL meist in eine Text-Datei und gib der dann die Endung .pls oder .m3u oder so. Man kann dann die Datei mit Foobar z.B. öffnen. Ich hab nen Ordner voll mit solchen Dateien, von dort aus öffne ich den gewünschten Radiostream.

@onesworld: Du nutzt ein veraltetes Foobar, es gibt mittlerweile Version 1.5.4 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P:
Danke für den Link für die Listen mit den Stream-URL, das kannte ich ebenfalls noch nicht.

Ja, ich benutze auch foobar2000 v1.5.4. Eine Frage hätte ich aber noch, vll. kann die auch @onesworld beantworten:
Ich habe die URL so eingepflegt, wie oben von @onesworld in seinen Screenshots gezeigt wurde. Nun sind die ganzen URL unter "Default" zu sehen und nach dem erstmaligen Start des Streams wird auch der volle Name der Station angezeigt (ich hänge einen Screenshot an). Irgendwie hatte ich aber auch schon die Stream-URL anders eingepflegt, sodass direkt rechts neben dem Reiter "Default" der Name der Radio-Station als weiterer Reiter zu sehen war. Ich weiß aber nun nicht mehr, wie ich das geschafft habe. Vielleicht weiß ja jemand von euch wie das geht?

Danke für alles bis hierher; insgesamt habe ich wieder sehr viel dazugelernt.
 

Anhänge

  • 2020-05-31 20_27_22-Window.png
    2020-05-31 20_27_22-Window.png
    26 KB · Aufrufe: 186
Wenn man gerne mal "was anderes" hören will gibt es nichts besseres als radio.garden .

Außerdem mag ich die Herausforderung seinen eigenen Wohnort zu suchen :D
 
Hey @Radde,
guter Tipp! Da finde ich sogar den Stream meines Lokalradios im Vogtland!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
der aimp player ist meiner meinung nach ein würdiger nachfolger für winamp, der kann auch mit einem klick das programm aufnehmen. man kann sich auch eine .m3u datei erstellen um die wichtigsten radiosender aus der region sofort auf dem schirm bzw. im ohr zu haben.

in bregenz dreiländereck wären das folgende radiosender:

#EXTM3U
#EXTINF:0,Ö1
https://oe1shoutcast.sf.apa.at/stream/1/
#EXTINF:0,Radio Vorarlberg
http://185.85.28.150:8000/stream/1/Radio Vorarlberg
#EXTINF:0,Hit Radio Ö3
https://oe3shoutcast.sf.apa.at/stream/1/
#EXTINF:0,FM4
http://mp3stream1.apasf.apa.at:8000/listen.pls/;961382459941464stream.nsv
#EXTINF:0,Radio Ö24
http://server8775.streamplus.de/;
#EXTINF:0,Radio SRF Virus
http://stream.srg-ssr.ch/m/drsvirus/mp3_128
#EXTINF:0,Radio SRF 1 Ostschweiz
http://streaming.swisstxt.ch/m/regi_ost/mp3_128
#EXTINF:0,Radio SRF 2 Kultur
http://streaming.swisstxt.ch/m/drs2/mp3_128
#EXTINF:0,Radio SRF 3
http://streaming.swisstxt.ch/m/drs3/mp3_128
#EXTINF:0,Radio SRF Musikwelle
http://stream.srg-ssr.ch/m/drsmw/mp3_128
#EXTINF:0,Radio Lichtenstein
http://radiol.ice.infomaniak.ch/radiol.mp3
#EXTINF:0,Radio Melody
https://fm1melody.ice.infomaniak.ch/fm1melody-128.mp3
#EXTINF:0,Radio Seefunk
http://webradio.radio-seefunk.de/live?aw_0_1st.kuid=&aw_0_1st.ksg=[]&
#EXTINF:0,Antenne Bayern
https://stream.antenne.de/antenne/stream/mp3
#EXTINF:0,Deutschlandfunk
https://dradio-edge-209a-fra-lg-cdn.cast.addradio.de/dradio/dlf/live/aac/high
#EXTINF:0,Deutschlandfunk Kultur
https://dradio-edge-2099-dus-lg-cdn.cast.addradio.de/dradio/kultur/live/aac/high
#EXTINF:0,Bayern 1 Schwaben
http://br-br1-schwaben.cast.addradio.de/br/br1/schwaben/mp3/128/stream.mp3
#EXTINF:0,Bayern 2
http://br-br2-nord.cast.addradio.de/br/br2/nord/mp3/128/stream.mp3
#EXTINF:0,Bayern 3
http://br-br3-live.cast.addradio.de/br/br3/live/mp3/128/stream.mp3
#EXTINF:0,BR Klassik
http://br-brklassik-live.cast.addradio.de/br/brklassik/live/mp3/128/stream.mp3
#EXTINF:0,B5 aktuell
http://br-b5aktuell-live.cast.addradio.de/br/b5aktuell/live/mp3/128/stream.mp3
 
Zurück
Oben