Suche Empfehlung für Handynummer-Anbieter

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

vor 5 Jahren habe ich mir meine derzeitige Handynummer bei Blau geholt. Das war damals ideal. Ich konnte selbst einen Handynummer-Wunsch eingeben und bekam dann die naheliegendsten, verfügbaren Alternativen angezeigt. Die Nummer konnte ich dann für 10 oder 15 Euro kaufen und hatte so viel Guthaben dann auch auf der Karte. Die Nummer war also quasi umsonst, da ich das Guthaben in gleicher Höhe erhalten habe.

Die haben zwischenzeitlich diese Möglichkeit aber abgeschafft, weil das angeblich zu wenige genutzt haben. Bei Congstar steht, dass man die eine Wunschrufnummer erhalten kann, wenn sich einen Vertrag zulegt. Bei Telekom steht, dass es einmalig 25 Euro kostet. Da steht aber nicht, ob ich dann so viel auch auf der Karte habe, oder ob ich die wirklich für so viel kaufen muss.

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/wunschrufnummer

Am liebsten würde ich bei Blau bleiben, nur muss halt durch einen anderen Anbieter erstmal eine neue Nummer bekommen, die ich halbwegs selbst festlegen möchte. Welcher Anbieter eignet sich da derzeit am ehesten? Gibt es noch welche, bei denen man die Nummer umsonst bekommt, wie damals bei Blau?
 
Sehr viele Provider bietet das an. Da hilft Dir Google weiter.

Aber alle lassen sich diesen Service bezahlen. Richtig bezahlen. Und nicht die Zahlung als Guthaben bekommen.
 
Ich verstehe das Problem noch nicht so recht.

Deine aktuelle Nummer willst du nicht mit zum neuen Anbieter nehmen?

Oft kann man sich beim Abschluss eines Vertrages auch die Nummer aussuchen. Je genauer du dich festlegen willst, um so mehr musst du dann oft auch zahlen. Da gibt es preislich verschiedene Stufen.
 
Ja Google hilft weiter aber das ist wirklich eine Wissenschaft für sich ein guten Handyvertrag zu finden.

Ich bin bei Premiumsim. Die nutzen zwar nur das EPlus/O2 Netz, aber ich bin mit denen zufrieden. 20€ im Monat und monatlich kündbar mit 10GB LTE, allnet Flat inkl. EU. Bei denen kann man auch seine Rufnummer mitnehmen.

Warum bin ich da? Ich bin zu 98% meiner Zeit in Großstädten unterwegs. Hier hat auch E-Plus/O2 LTE bzw LTE+.

1. Du musst checken wo du meistens bist. Dann solltest du die Netzabdeckung checken. Klick hier
Ich hatte auch schon ein paar mal erlebt, wo manche Leute mit Vodafone kein Netz hatten, aber ich mit O2. Oder oft anders herum. Tendenziell kann man sagen, dass man mit Vodafone auf dem Land besser bedient ist und mit der Telekom am besten.
2. Schaue nicht nach MBit/s. Anbieter werben mit 500 Mbit/s pipappo. Das ist ziemlich egal, da du wahrscheinlich nie mehr als 10 Mbit/s brauchst. Nicht einmal YouTube braucht das. Nur App Updates gehen dann schneller. Wichtig ist, ob dein Vertrag LTE zulässt. LTE reagiert schneller (8-10x kürzere Latenz), hat eine größere Reichweite, LTE wird ausgebaut und LTE kann große Menschenmassen verkraften. HSDPA+ kracht schon bei einer Berliner S-Bahn zusammen. LTE lacht darüber.
3. Schaue nach versteckten Funktionen wie Datenautomatik oder nach Preiserhöhung nach z.B. 6 Monaten erhöhen sich bei sehr vielen Verträgen der Preis massiv. Oft fungieren die Datenautomatiken als eigenen Vertrag mit 2 Jahre Kündigungsfrist. Also einmal 100 MB zu viel gesurft und direkt 24x3€ weg. Neuer Trick ist, dass Vodafone z.B. 11 GB mit Allnetflat für 11€im Monat wirbt. Die 11GB gibt es nur für die ersten 3 Monate. Danach sind es 2GB.

Noch ein Tipp, wenn du ein Vertrag hast: Wenn du einem Kreuzfahrtschiff oder manche Flugzeuge zu nahe kommst und dein Handy aktives Roaming hat, kann es sich im Netz des Flugzeuges oder des Schiffes einloggen. Das gehört nicht zu EU und die Kosten können dramatisch teuer wie eine Weltreise sein. Auf auch deutschen Boden. Das kann bei einer Prepaid Karte nicht passieren.

Beim Kündigen wirst du Fragen erhalten, ob deine Adresse noch stimmt. Brief Niemals beantworten. NIEEE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gar keinen Vertrag. Ich brauche nur eine neue Handynummer, die ich teilweise selbst festlegenmöchte, die ich danach bei Blau nutze, wo ich das Guthaben auflade, wenn ich etwas brauche.
 
Zurück
Oben