Suche Empfehlung Gaming-PC mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

gofi

Newbie
Mein aktueller, alternder Gaming PC (Corsair ONE) soll ersetzt werden. Ich bin kein Bastler, also würde ich gern ein Komplettsystem kaufen. Allerdings diesmal (wieder) eher Standard mit realistischer Aufrüstoption. Wasserkühlung muss nicht wieder sein. Wichtig sind Zuverlässigkeit (kein OC, max. ausreizen, etc.), erträgliche Lautstärke (spiele meist ohne Kopfhörer), kein "Heizlüfter".

Details siehe unten, würde mich über Vorschläge freuen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuelle Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell FullHD, plane Neukauf WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra oder hoch, möchte nicht limitiert sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
muss dafür nicht optimiert sein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Staubfilter, gut zu reinigen, leise, kein Heizofen, sonst kein Schnickschnack
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell einen Eizo FlexScan mit FullHD, plane Neukauf WQHD, bevorzugt mit Nvidia Grafik (G-Sync)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
keine Wiederverwendung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~4000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
flexibel, bis zum Sommer
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
IT-affin, aber kein Bastler
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du kein Heizlüfter haben willst musst du auf Leistung verzichten, mehr Leistung mehr Abwärme.
Generell wär es hilfreich zu wissen wann konkret gekauft werden soll, wenn du erst im Sommer kaufst kann man sich die Beratung hier sparen.
Wenn keine besonderen Anforderungen vorhanden sind kannst du dich normalerweise auch and er FAQ Orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Im Grunde wird hier ja eh das gleiche empfohlen.

Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich. Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema:

ab 3200 Euro

Geizhals.de-Link der 3200€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3200€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Du kannst bei Mad auch die Kühlung anders aussuchen oder anderes passendes Gehäuse. Ich würde mich da an die 3200€ Empfehlungs-Liste halten und nach Gusto die Teile bei Mad aussuchen.

nebenbei: die 9000er X3D sind nicht mehr so hitzköpfig wie noch die 5000er und 7000er X3D waren, also auch beim 9800X3D ist Luftkühlung normal kein Problem.

Es geht alles, kommt auf die Lautstärke an!
Die Leistung X muss durch Abwärme Y weg! Wenn man mehr Platz für eine WaKü hat, ist es besser als ein Lüfter drin. Muss aber nicht sein!
Ich lebe mit Luftkühlung. Da Headset auf und Co! Wenn andere im Raum sind, kann es stören. Meine 4070 macht schon "etwas Lärm". Aber so ist es nun mal. Leise geht nur, durch mehr Fläche zum Kühlen

duAffentier schrieb:
Meine 4070 macht schon "etwas Lärm".

Hängt vom Modell ab. Meine Asus TUF 4070 ist selbst bei Vollast sehr unauffällig.

Generell: Testberichte lesen, und gezielt das leiseste Modell kaufen.

Gehäuse möglichst nach optimalem Airflow aussuchen. Dämmung geht nach hinten los, wenn die Lüfter wegen schlechten Airflows höher aufdrehen.

Bei CPU-Kühlern Lüfterkurven selbst erstellen, und Power Limits nutzen. Grafikkarten kann man auch durch Power Limits sparsamer und leiser machen.

Wenn du eine leise Grafikkarte willst, kann ich dir die MSI Trio-Serie empfehlen. Hatte die 3080 und jetzt die 5070ti. Diese ist quasi nicht hörbar und wird in einem Fractal Define 7 mit CPU-Luftkühlung (Brocken 4max) nicht wärmer als 60°. Allerdings etwas UV mit Afterburner, geht aber schnell, dauert keine 5 Minuten.

gofi schrieb:
Das ist ein sehr luxuriöses Budget, vorallem wenn du eh nur 60 FPS willst.

Aber wir bräuchen für eine seriöse Beratung schon mehr Input als nur "aktuelle Titel" denn zwischen Shootern und Simulationen und Rollenspielen ist ein grosser Unterschied.

Und es ist auch Geschmacksschache ob man jetzt lieber einen Ryzen 7 9850X3D oder Core Ultra 7 290K Plus als Basis nimmt. Als Grafikkarte würde ich mir bei dem Budget eine GeForce RTX 5080 gönnen.

Am besten machst du dir bei einem Wunsch-PC Anbieter deines Vertrauens eine Konfiguration die dir gefällt, dann kannst du sie hier verlinken, und dann können wir immer noch unsere Meinung dazu sagen.

Zurück
Oben