Suche enorm stilles Gehäuse

Schnubb

Lt. Commander
Hi Leuts

Ich will mir ein neues System zusammenstellen, erstmal nur mit Onboard Grafikkarte, also nur fürs Internet etc.
Gedacht hatte ich an nen i3 2100 4 gig Arbeitsspeicher und ein entsprechend kleines Netzteil.

Das Gehäuse soll in jedem Fall ATX Format sien, da ich nachher vielleicht doch mal wieder aufrüsten will.
Es soll breit genug sien um nen Mugen 2 verstauen zu können und möglichst schlicht, sprich ohne Leds, einfach nur schwarz, silbern oder grau.
Gewicht spielt keine Rolle, ich denke umso schwerer umso besser wegen Dämmung.
Lüfter sollten auch ein paar vorhanden sein, mindestens jedoch zwei.
Ich will zwar ein silent System, aber dennoch auch ein relativ kühles, falls doch mal wieder gute Hardware rein soll.
Gedacht ist, dass ich mir jetzt ein wirklich gutes und qualitativ hochwertiges Gehäuse kaufen, das mehrere Generationene Hardware übersteht, spricht der Preis darf durchaus über meinem bisherigen Budget dafür liegen, also so um die 150 € (sher viel drüber allerdings auch wieder nicht).

Wäre schön, wenn ihr mir da ein paar empfehlen könntet.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank
Schnubb

schau dir das Fractal R3 mal an. habs in betrieb und höre eig nur ab und zu den lüfter der Graffikkarte. Mugen2 hab ich ebenfalls drin, passt ohne probleme.

Qualität ist ok, nur die einschübe für die HDD's gefallen mir nicht so. die Einschübe selbst sind aber ne solide blechkonstruktion, worin die HDD's brauchbar entkoppelt werden.

Oder auch das Antec P183. Schwer, Gummifüsse, Festplattenentkopplung, ... . Nur die Wabengitter solltest rausdremeln.

Ich würde dir zu diesem Gehäuse raten falls es dir gefällt, denn die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben:
http://geizhals.at/deutschland/a466819.html

Die Standardlüfter würde ich ausbauen, vorne würde ich je nach Geschmack entweder den roten Vortex mit LEDs oder den blauen Vortex einbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a580891.html
http://geizhals.at/deutschland/a585412.html
Hinten würde ich diesen Lüfter einbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a444870.html

Das Gehäuse kann man gedämmt kaufen, jedoch ist das meiner Meinung nach nicht notwendig, denn wenn man den Silent Wing auf 500rpm und den Vortex auf rund 400rpm laufen lässt, gibt es kaum Geräusche zu dämmen.
http://geizhals.at/deutschland/a548847.html

Ich setze ein ähnliches Gehäuse und die gleichen Lüfter ein und bin damit sehr zufrieden (Bilder im Sysprofile).

Möchtest du Festplatten im System einsetzen?
Ich verwende intern eine SSD und Festplatten werden via eSata oder USB 3.0 angeschlossen.
Festplatten kann man kaum so dämmen, dass sie in einem extrem leisen System nicht auffallen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Das R3 hat einfach diese super Seitenmatten , ich werd es mir demnächst auch holen

Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil 63,23 € (Gedämmtes Gehäuse)
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24804&agid=631

1 Gehäuselüfter vorn habe ich einfach nicht angeschlossen, den hinteren habe ich in Hochsommer Dachgeschosswohnung gegen einen 800 U/min 120er Scythe Gehäuselüfter
getauscht.

Die eingebauten Gehäuselüfter sind aber sehr gut und 1 Grad weniger in der D_Wohnung
und der eingebaute Coolermaster Lüfter wäre Drin geblieben.

Im Augenblick habe ich ein passiv gekühltes AMD E 350 SYS zu "Testzwecken" drin. Siehe Signatur (altes SYS) und statt der 7200er HD ne Samsung F3 mit 5400 U/min mit 500GB.

ASUS E35M1-M Pro, integrierte AMD E-350, mATX 107,09 € ("Test"-System)
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43598&agid=1658

Vorher war das SYS sehr leise jetzt ist es so gut wie Unhörbar. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse hat im bezug zur lautstärke mit sicherheit einen teileinfluss. wenn es dir in erster linie um einen leisen rechner geht, solltest du besonders auf die ausgewählten lüfter achten, da die im allgemeinen den größten geräuschpegel verursachen. da kann ich nur die mit 8 db fast unhörbaren Enermax T.B. Silence empfehlen. durch die und durch mein gedämmtes Xigmatek utgard gehäuse, ist mein rechner quasi unhörbar. verbaut sind unter anderem ein core i 5 2500k und eine gtx 560 ti. von daher habe ich leistung satt (für meine bedürfnisse ausreichend) bei nahezu keiner lautstärke und kühlen temperaturen selbst bei sommerlichen temperaturen auf dem dachboden.

Hier kann ich @ N3M3sis zustimmen der Gehäuselüfter hat ein grossen Einflüss auf die Läutstärke. (Lüfter von Netzteil natürlich auch)

Mein SYS ist nur anders ausgelegt ich benutze Komponenten die wenig Strom Verbauchen,
da ist der Erfolg sozusagen Garantiert. (Kann man natürlich nur machen wenn der Verwendungszweck es zulässt, sonst muss man Kompromisse eingehen)

Als Intel CPU Sockel 1155 hätte ich wohl einen

Intel Core i3-2100T bei zb Alternate € 109,90* genommen

oder 4 Kern

Intel Core i5-2400S einen T soll es davon Glaube ich auch geben (leider Kosten die schon einiges)

dann braucht man auch keinen "Monster" CPU Kühler mehr. mfg

PS.

Schnubb schrieb:
Ich will zwar ein silent System, aber dennoch auch ein relativ kühles, falls doch mal wieder gute Hardware rein soll.

Ich traue meinem vorgeschagen Gehäuse ca ne 65 Watt TDP CPU zu + AMD HD 6850 Wärmeableitung über die Slotblende..etwas mehr geht vlt auch aber es wird dann immer schwieriger der Rechner möglichst leise hin_zu"trimmen".

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer falsche Herangehensweise...

@TE:
Such selbst auf einschlägigen Gehäuse-Seiten (Geizhals / Caseking) und frag uns dann was wir von einzelnen Gehäusen halten, bzw. wo die Vor- bzw. Nachteile sind.

@Rest:
Außerdem sind hier verschiedene Aussagen im Thread, die leicht in die falsche Richtung führen können. Lest genau und schreibt erst dann eine Antwort!

Zum Beispiel ist hier kein Prozessor gesucht, sondern ein Gehäuse.
Läm muss man an der Quelle eliminieren und nicht versuchen einzudämmen.
Als typische Lärmquellen sind hier der CPU-Kühler (wenn aktiver Luftkühler) zu nennen, der Graka-Kühler und die Festplatte. Irgendwelche Gehäuselüfter und Netzteillüfter werdet ihr erst wahrnehmen, wenn die anderen Geräuschquellen beseitigt wurden. Außerdem beginnt ein leises System mit einer Lüftersteuerung, nicht mit exorbitant teuren sog. Silence-Lüftern, die dann wieder auf 1200rpm laufen.

Also folgende Vorgehensweise:
-Stabiles und ansprechendes Gehäuse nehmen mit Lüftersteuerung
-Guten CPU-Kühler nehmen
-Graka bei Bedarf umbauen (Kühler)
-Festplatte entkoppeln bzw. gleich in Dämmbox, wenn nicht SSD

Wenn dann noch Beschwerden sind von wegen lautes System, dann kann man über ein Austauschen der Lüfter reden. Dämmung verursacht nur wieder erhöhte Temperaturen und somit ist wieder mehr Kühlung nötig. Viel besser ist es, die einzelnen Komponenten zu entkoppeln, dann muss man das Gehäuse nicht stärken, weil gar nicht erst Schwingungen übetragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Tipps können auch in die Falsche Richtung führen..vlt sind verschiede Sichtweisen ganz gut um sich dann die passende auszusuchen..ich brauche meine Festplatte jetzt als Beispiel nicht zu entkoppeln und dann noch mal extra zu Dämmen wenn man sich die Richtige HD aussucht und dabei vlt noch ein wenig Glück hat (keine oder sehr geringe Vibrationen).

Was man an Wärme nicht erzeugt braucht man auch nicht abzuführen, da kann man auch mal ne andere CPU Vorschagen, der TE muss den Vorschlag ja nicht annehmen, möchte Er doch seine geplante CPU haben hat man mehr Wärme im Gehäuse und muss sehen wie man Sie möglichst leise wieder los wird...jeder hat wohl hier sein eigendes Patentrezept ;) mfg:)

Er hat aber auch gesagt, dass er nen Mugen 2 benutzt als CPU-Kühler, da kannst jeden Core i3 passiv kühlen damit...

@Erdmännchen: Schließe mich dir komplett an. Nicht das Gehäuse muss leise sein sondern die Hardware.

@held2000: Ich kenne keine HDD die gedämmt leise ist. Ich habe selbst meine 2,5"-HDD mit 5.400rpm entkoppelt. Erst dann konnte ich sie so gut wie nicht mehr hören.
Es hängt also alles vom eigenen Anspruch an.

Vielen Dank euch allen für die vielen Ratschläge, bin leider gestern nich mehr reingekommen, ich werd mir aber alle mal ansehen und dann nochmal Bescheid geben, für welches ich mich entschieden habe.

Zurück
Oben