• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche entspanntes PC-Spiel mit Controller-Support

cietho

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem entspannten Singleplayer Game, dass man jederzeit pausieren kann.

Zuletzt habe ich nach ewiger Zeit mal wieder Final Fantasy IX durchgespielt und das hat sehr viel Spaß gemacht. Das konnte ich auch jederzeit pausieren.

Außerdem habe ich dann als langjähriger League Spieler mal Ruined King ausprobiert und fand das auch sehr gelungen. Etwas zu leicht füt meinen Geschmack, aber die Story hat mir gut gefallen und Bilgewasser ist einfach cool. Leider konnte man hier bei einigen Sequenzen nicht pausieren. Das war nicht tragisch, aber hat manchmal gestört.

Habt ihr da Tipps? Das Spiel sollte mindestens 60h Spaß bringen, mit dem Controller spielbar sein. Singleplayer, den man jederzeit pausieren kann. Am liebsten mit guter Story und eher ruhiger (keine First-Person RPGs bei denen man viel aimen muss). In meinem System ist ein 9800X3D mit einer 7900XTX und ich würde bevorzugt auf dem Fernseher (4K) mit min. 60 FPS spielen wollen.

Danke für eure Hilfe.

Days Gone z.b.? Fand ich super. Konnte ich glaube ich immer pausieren. Oder Death Stranding? Das Spiel entschleunigt total - und hat eine super Story.
Und da wären natürlich noch die fantastischen Horizon Zero Dawn Spiele - deren Story grandios ist.
Oder Ghost of Tsushima. Auch toll.
Andere tolle Games wären die Last of Us Games und Uncharted 4 + DLC.

Und wenn du Final Fantasy magst - Teil 16 hat mich mitgerissen. Auch Teil 15 hat ab der zweiten Hälfte eine mitreißende Story (Boyband hin oder her 😉). Bei beiden Spielen fand ich die ersten Stunden aber nicht so prall…man muss dranbleiben bis es dramatisch wird. Dann zündet der Funke aber so richtig mit dem gewohnten Final Fantasy Bombast. Ich glaube bei Teil 16 hatte ich am Ende sogar ein Tränchen in den Augen. Und ich bin eigentlich ein harter Hund…😁

Alle 3rd person mit Spielzeit 50h+
Nur Last of Us 1 und 2 sind etwas kürzer, Uncharted 4 ebenso.
Ich bin nur nicht 100% sicher ob sich ALLE diese Games auch in den Cutscenen pausieren lassen (nervt mich auch wenn das nicht geht) - beim Großteil sollte das aber der Fall sein.

Mmhh, im Prinzip sind FAST alle Sony First Party Games die von der PlayStation kommen kleine und große Meisterwerke.

Mir würden da durchaus noch mehr Games einfallen. Aber das hier ist meine persönliche Hitliste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cietho
Red Dead Redemption 2 finde ich recht simpel mit dem Controller-Aim was einem schon sehr hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho und II n II d II
Wenn dieses Genre was für dich wäre, empfehle ich mal
Satisfactory https://store.steampowered.com/app/526870/Satisfactory/.

SinglePlayer, kann jederzeit unterbrochen werden, man kann es so schnell oder langsam spielen wie man selber will,
die Story ist zwar nur nebensächlich, aber ganz gut gemacht, ist halt ein Fabrik-Aufbauspiel
und man kann, wenn man will, hunderte Spielstunden damit verbringen.

Es wird gegen Ende, so im LateGame recht anspruchsvoll und komplex, man wird aber im Verlauf das Spiels langsam an die steigende Komplexität gewöhnt.
Ein weiterer "Vorteil" ist das das Spiel dem Spieler wenig Vorgaben macht. Es gibt zwar "Aufgaben" im weitesten Sinne, aber wie man die erreicht, ist jedem selbst überlassen.

Und es gibt eine große Community und jede Menge guter Tools rund um das Spiel, Karten, Planer, Mods uvm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cietho und Quanar
Genshin Impact - da gibt es tausende Stunden komplett für lau.

Wenn Du die gesammelte Lotteriewährung für die richtigen Charaktere sparst (Tip: Furina und Mavuika zuerst) kannst Du die Kämpfe bis fast auf AFK-Modus vereinfachen.

• Gefällt mir
Wenn es wirklich entschleunigt sein soll, wieso nicht Baldurs Gate 3?
Das lässt sich ziemlich gut mit Controller steuern, da die Kämpfe ja pausiert erfolgen. Und es ist ein wirklich langes Spiel. Und wenn dir Ruined King gefiel, dann ist das Gameplay auch nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, cietho und Nilson
Musste auch an Satisfactory denken, vor allem, da 1.2 vor den Türen steht. Bei mir sind knapp 1600 Stunden... Es macht süchtig... Leider falsches Genre xD

• Gefällt mir
Danke schon mal für den ganzen Input. Ich hatte Jahre lang eine 1070 und bei neuren Spielen einfach gar nicht mehr geschaut 😅

@Flynn74 Ich dachte immer Death Stranding sei eine Walking Sim 🙈 und habe es nie näher betrachtet. Hab mal etwas gelesen und es scheint ziemlich gut zu sein. 👍 Und Final Fantasy geht immer, allerdings gab es ja auch einige eher lahme Teile. Hab schon an das neue 7 gedacht, aber dann schaue ich mir 16 mal genauer an, danke.

@Helpmaster5000 RDR2 hab ich. Hätte vielleicht erwähnen sollen, was ich alles bereits gezockt habe. Ooops.

@KnolleJupp @Quanar Satisfactory würde ich vielleicht um den Jahrwswechsel mal anschauen, aber dann nur in Coop. Ist aber auch eher was für 1000h und mehr, also kommt das aktuell nicht in Frage. @JMP $FCE2 Geshin Impact kommt für mich also auch - wegen der genannten tausenden Stunden - nicht in Frage. Ich möchte eher nach hundert Stunden durch sein. Hätte das vielleicht auch oben erwähnen sollen.

@Captain Mumpitz das ist mir persönlich noch zu teuer. Das hole ich mir sobald es im Sale ist 🙃

Ich schaue mir die Games dann nochmal genauer an und gucke was so im Angebot ist. Nochmals vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Dieses elende Vorurteil Death Stranding sei eine Walking Sim oder DHL Simulator hat das Spiel absolut nicht verdient. Das Konzept des Spiels ist einmalig, das Planen der Routen, das strategische Denken bei der Wahl der Ausrüstung, der indirekte unaufdringliche Multiplayer, die fantastische Optik und der noch bessere Soundtrack. Garniert mit einer düsteren, melancholischen und extrem spannenden Story und „Quests“ inkl. ellenlangen (pausierbaren) Cutscenes wie aus dem Kino. Das Spiel ist soviel mehr als seine Vorurteile behaupten.
Teste es einfach mal. Mich haben schon allein die ersten 15 Minuten in ihren Bann gezogen. Diese Musik! Toll toll! 🙂

Ich kann’s kaum erwarten das Teil 2 für den PC rauskommt.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung. 🙂 Wer auf schnelles Geballer steht für den ist es vermutlich wirklich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und cietho
Wenn dir Satisfactory erstmal zu langatmig ist - schau es dir auf jeden Fall mal an, wäre aktuell auch im Angebot bei Steam,
nenne ich mal das schon etwas ältere Subnautica https://store.steampowered.com/app/264710/Subnautica/.
Das ist für 60 Spielstunden gut. Aber auch nicht mehr. Story ist gut, Spiel-Atmosphäre ist Super-Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich werfe noch Triangle Strategy und Octopath Traveller I + II in den Raum.

cietho schrieb:
Geshin Impact kommt für mich also auch - wegen der genannten tausenden Stunden - nicht in Frage. Ich möchte eher nach hundert Stunden durch sein.

Wenn man nur die Hauptquest durchzieht, und nur wenige, besonders starke und universelle Charaktere levelt, könnte das auch klappen. Kann ich schlecht abschätzen.

Die Story ist allerdings noch nicht komplett, jedes Jahr kommt ein neues Land.

Genshin hat mir in der Tat auch so zwei Wochen wirklich gut gefallen. Ist aber halt mehr Zelda als ein intensives Singleplayer Storygame ála Last of Us. Und hauptsächlich Action. Ich würde das Spiel nicht als "entspannt" bezeichnen. Ohne Kämpfe gehts nicht weiter. Und ein (für mich wichtiger Punkt bei Storygames) ohne deutsche Synchro. Ich kann sehr gut Englisch, aber das ist halt - für mich - ein großer Teil der Immersion bei einem Rollenspiel. Einzig Baldurs Gate 3 war sooo gut dass es mir dann irgendwie egal war. Die Sprecher da haben aber auch sehr deutlich gesprochen - kein Slang-Gegrummel wie in Red Dead Redemption 2.

Spass macht Genshin Impact trotzdem. Nur zum Durchspielen fehlte mir dann die Motivation. Vermutlich bin ich auch irgendwann irgendwo falsch abgebogen da ich nach x-Stunden noch in Kapitel 2 oder so war. :D

Apropos Zelda:
Tunic ist zwar nicht das längste Spiel, aber auch recht entspannt und v.a. mit einer richtig tiefen Meta-Ebene in der Story.

• Gefällt mir
Wenn du FF IX magst und nochmal Lust auf 'nen JRPG hast könnte das Grandia HD Remaster was für dich sein.
Die beiden Spiele haben gewisse Ähnlichkeiten wie z.B. die entspannte Atmosphäre (Musik, Locations), das Charakterdesign und das rundenbasierte Kampfsystem (obwohl das Kampfsystem von Grandia oft schon an eine Massenprügelei erinnert :hammer_alt:).

Flynn74 schrieb:
Genshin hat mir in der Tat auch so zwei Wochen wirklich gut gefallen. Ist aber halt mehr Zelda als ein intensives Singleplayer Storygame ála Last of Us. Und hauptsächlich Action. Ich würde das Spiel nicht als "entspannt" bezeichnen. Ohne Kämpfe gehts nicht weiter.

Ist Last of Us nicht ein Deckungsshooter mit Checkpointsystem ?

Wenn es keinen wirklich leichten Story-Schwierigkeitsgrad gibt (wie ihn Horizon Zero Dawn hat), kippt so ein Spiel ohne die früher übliche freie Speicherfunktion sehr schnell in Richtung Strafarbeits-Endlosschleife, und das ist für mich das genaue Gegenteil von Entspannung.

Bei Genshin hast Du von Anfang an 4 Leben (4 Figuren im Team), und Respawn am Checkpoint passiert erst dann, wenn alle vier tot sind. Das kommt praktisch nie vor, weil man sich mitten im Kampf auch noch heilen, und alle 2 Minuten eine Figur wiederbeleben kann.

Überhaupt ist das ganze Spiel ein gigantischer Cheatbaukasten - stressfreier geht es nicht. Wenn ein Gegner wirklich zu lästig wird -> zurück in die Bastelwerkstatt, Figuren aufmotzen und/oder andere ins Team, die besser zu den Gegnerschwächen passen.

Horizon Zero Dawn ist aber auch eine Empfehlung wert. Der Storymodus ist so leicht, dass man sich die ganze Schleicherei sparen kann - meistens funktioniert Nahkampf-Rambo. Um Aimed Shots in Kämpfen kommt man allerdings nicht vollständig herum - im Gegensatz zu Genshin, wo man den Bogen nur für Fackelrätsel und wenige Minispiele wirklich braucht.

• Gefällt mir
Last of Us? Ein Deckungsshooter? Ich glaube das verwechselt du mit Uncharted.
Last of Us ist in erster Instanz großes Kino, man erkundet viel und in Ruhe die Umgebung, Stealth spielt dann vor Allem in Teil 2 eine große Rolle … und ja, ab und zu wird auch geballert. Die Kämpfe sind jedoch sehr taktisch und erfordern Strategie. Es zwingt dich keiner in Deckung zu gehen. Oft ist Stealth der bessere Weg. Und die Gegner sind verdammt clever.
Weiterhin sind die Checkpoints sehr fair gesetzt (es geht eigentlich immer direkt weiter) und der einfachste Schwierigkeitsgrad ist wirklich easy. Und lässt sich dank toller Barrierefreiheit noch weiter vereinfachen.

Freies Speichern ist doch heute (leider) die große Ausnahme geworden.
Und die zwei Last of Us Games haben mich zu keiner Zeit frustriert. Ich spiele immer meine Games im einfachsten Schwierigkeitsgrad. Ich mag zu viel Stress und Frust genauso wenig wie der Threadersteller. 🙂 Ich möchte einfach nur tolle Storys erleben mit einer dezenten Herausforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho und Captain Mumpitz
No Mans Sky find ich entspannend, ist so schnell oder langsam wie du magst. Speicherpunkt kann gebaut werden und ist damit quasi immer verfügbar außer im Weltall.
Multiplayer ist optional, PvP sollte gleich zu Beginn in den Einstellungen deaktiviert werden.

Flynn74 schrieb:
Die Kämpfe sind jedoch sehr taktisch und erfordern Strategie. Es zwingt dich keiner in Deckung zu gehen. Oft ist Stealth der bessere Weg. Und die Gegner sind verdammt clever.

Das kann auch in Arbeit ausarten und nerven, wenn z.B. die Tarnungserkennung unlogisch ist, und Gegner einen bemerken, die es eigentlich nicht sollten.

Flynn74 schrieb:
Freies Speichern ist doch heute (leider) die große Ausnahme geworden.

Genshin ist mit dem riesigen Arsenal an Schadensbegrenzungsmechaniken und dem (auch free2play zugänglichen) extremen Overkill mindestens genauso stressfrei.

sedot schrieb:
Speicherpunkt kann gebaut werden und ist damit quasi immer verfügbar außer im Weltall.

Tragbare Teleporter kann man in Genshin auch craften, und praktisch überall aufstellen. Die verwende ich aber nur extrem selten, wenn ich irgendeine Ressource an mehreren Tagen farmen muss. Die Anwendung Strafarbeits-Endlosschleife wegen eines zu schweren Kampfes kommt schlicht nicht vor.

Ist doch OK wenn dir Genshin gefällt. Mir doch auch. 🙂
Aber ich vermute du hast The Last of Us noch nie gespielt? Die Gegner K.I. ist eine der Besten überhaupt.

Zurück
Oben