[SUCHe]Entwicklerboard?

Kuma

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
109
Hey
Also, wie der Titel wohl schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach soetwas wie einem Entwicklerboard oder vergleichbarem.

Wollte zwar schon seit längerem einen HTPC zusammen bauen aber das war mir dann doch zu "kostspielig" und laut wäre er bei meinem Glück wohl auch noch geworden.
Inzwischen habe ich mir halt ein paar Boards ins Auge gefasst :)

Aufgaben:
Apache
MySQL
PHP
Python
möglicherweise SVN-Server
(wird dann wohl per dynDns hin und wieder nach außen gehostet)

Java wäre auch ganz nett..... wäre sogar ziemlicher Vorteil...

Es soll mehrere HDDs ansteuern können und von diesen bis zu 1080p mkv/mp4 whatever Medien abspielen. Oder auch mal eine BD Iso mounten

WEnn es per Samba oder Netzwerkfreigabe von einem Ordner auf meinem PC was wiedergeben kann wäre auch nicht schlecht.

Wenn ein Retro Emulator darauf lauffähig ist, wäre auch nicht schlecht (Super Mario Kart 64 ist halt noch immer das beste Rennspiel :D), aber eher ein Gimmick.

Wlan nicht vergessen :)

Es gibt ja inzwischen einige Boards:
Rasperry Pi
Hackberry
Gooseberry
cubieboard usw

Vom OS her wird sich wohl eine Android Version nicht spielen? Bezweifle mal das da MySQL rauf kann.

Vom Preis her wäre natürlich der Rasperry am Besten.
Aber da weis ich einfach nicht wies mit dem 1080p Streaming ausschaut, einige beschweren sich ja darüber.
 
Hast du dir den CB Artikel zum Raspberry Pi durchgelesen?
Oder mal den Emulator ausprobiert?

Dass du mit der Leistung glücklich wirst wage ich stark zu bezweifeln!

Zumal du auch bezüglich professioneller Software auf ARM Basis wohl wenig Auswahl hast. Inwiefern bist du auf x86 Programme angewiesen oder auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Raspberry Pi wird deinen Anforderungen nicht gerecht. Ist dir bewusst, dass der ARM Prozessor keinen x86 Befehlssatz unterstützt? Du kannst nicht einfach jedes Programm installieren. Nach meinem Wissen gibt es bisher keinen funktionierenden N64 Emulator für das RPi. Mal abgesehen davon hat das Ding einfach zu wenig Leistung.
Und ich glaube die anderen Boards sind nicht oder nur kaum verfügbar.

Kauf dir lieber nen richtigen HTPC, mit nem ARM Prozessor wirst du da nicht glücklich.
 
Bei den Aufgaben wird ein Arm wohl nicht wiklich reichen und auch ob alles drauf laufen wird was du willst ist ne ander Frage.

Grundätzlich wirst du nciht dran vorbei kommen doch etwas Geld in die hand zu nehmen.

Ein AMD E350/450 sollte für dien Aufagben vollkommen reichen, wenn es nciht auf jeders sekunde ankkomt und du auch auf etwwas perforamnce verzichten kannst.
Wenn du etwas mehr perforamnce haben willst dann halt ein kliern i3 oder ne Apu von amd.

Grundätzlich ist ja so ein kliern htpc mit den amd E450 schon für knapp 200-250 euro zusammenbaubar.
 
Ist dir bewusst, dass der ARM Prozessor keinen x86 Befehlssatz unterstützt?

Nach meinem Wissen ist es möglich Apache, MySQl, PHP und seit neuestem Java7 auf dem Pi zu installieren. Zudem Samba und phpMyAdmin.

Ob es etwas zu SVN gibt weis ich nicht, aber da es auch ein SVN Modul für Apache gibt ist es vielleicht möglich.


Es muss ja auch keiner meiner vorgeschlagenen sein, kann auch gerne was andres sein, habe da eh von einem für 130€ gehört mit der Leistung des S3....

Meine Frage bezog sich eher auf die Leistung...
 
Ich würde wie gesagt auf x86 setzen.
So was in Richtung Office PC / HTPC ist da nicht verkehrt.
Das mit der ARM Basis sehe ich echt kritisch. Kann dir da auch keine weitere Empfehlung zu abgeben.
 
Hmm okay, schade
Naja bei was für einem Preis liege ich denn mit einem kleinen unhörbarem (passivem) PC?

Was ist der e 450 für ein Sockel? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh nett, danke
Aber warum emfiehlst du FM1 wenn es doch schon FM2 gibt?
Des weiteren würde mich interessieren wie die sich zb gegen einen Ivy-Pentium schlagen?
Oder auch gegen einen AM3+...

Ist auf einem von denen schon einer drauf? Sieht für mich nur wie normale Mobos aus.
Wenn nein, würde mich interessieren wo ich die finde....
 
Wo hat den jemand Fm1 empfohlen? Ein E-450/E-350 ist wie gesagt auf dem Mainboard verlötet...es gibt keinen Sockel.

EDIT: Ah...bei mf ist das vermerkt...vergiss die Angabe, das soll nur die APU-Generation verdeutlichen, die neuere Generation gibt es noch nicht
 
Hmm
Gibt es die denn nur bei mindfactory?
Wenn ich hier schaue dann sehe ich irgendwie keinen.
Oder haben die alle eine CPU drauf? WEgen A75 und A55.

Kommt mir das nur so vor oder sind die schon ein Jahr alt?
 
Hehe, okay danke sehr.
Jetzt habe ich es auch bei Geizhals gefunden.

Eigentlich wollte ich ja noch fragen ob ein Nettop besser wäre, aber die haben ja anscheinend nen Fan und dann auch noch keine Fesplatte und Ram.
Und die Intel sind wohl auch alle schwächer.
Und die nächste Generation von AMD ist anscheinend nur unbedeutend schneller.

Warum benötige ich bei deiner Konfiguration keinen Lüfter?
 
Netzteil extern (wie vom Notebook) und Mainboard hat einen großen Passiv-Kühler.

Günstiger wird es z,B, mit einem E35 von ASRcok, der kleine Lüfter ist gut, aber es ist dann halt nicht mehr passiv...
 
Naja es muss ja nicht, komplett passiv sein, nur komplett unhörbar :D

Und wenn ich denn jetzt sowieso irgendwo in einen Eck stelle dann wirds doch egal sein oder? Außerdem hätte ich noch von Noctua nen Lüfter hier, aber ohne Befestigung....
 
Zurück
Oben