Suche EPS 8 Pin Kabelstrang Chieftec Netzteil

doof123

Lt. Commander
Hallo.
Auf meinem Mainboard befindet sich ein 8 Pin Anschluss, habe aber nur ein 4 Pin.
Da ich übertakten will (i5 k auf z97) suche ich für mein Netzteil von Chieftec mit Kabelmanagment den passenden Kabelstrang, ohne auf einen Adapter zurückzugreifen also.
Ist dies ev. möglich, so etwas nach zu ordern?
Ich dachte daran, es über die Webseite zu ordern, welche im Artikel hier über Sleeving von Kabeln getestet wurde.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn dein Chieftec Netzteil (welches genau?) nur einen 4 Pin EPS Anschluss besitzt, wo sollen dann die zusätzlichen 4 Leitungen her kommen, wenn nicht über Adapter?

Hab noch kein Netzteil gesehen, bei dem an der Netzteil-Seite ein 8 Pin Anschluss vorhanden ist und dann wird ein 4 Pin Kabel mitgeliefert.

MfG

nimm den 4 pin erstmal. Der wird zu 99% absolut ausreichen. Worst Case stürzt die Kiste ab...

Danke für die Info's!
Netzteil ist ein CFT-650-14CS
Chieftec 650W
Leider habe ich einige Stränge nicht.
Ich teste erst mal mit dem 4 Pin, beim i5 Sandy hat der 4 Pin allerdings gereicht.
Ist der zusätzliche 4 Pin denn zu empfehlen, damit die z. B. die Spannung besser gehalten wird, abseits der Mehrleistung?

Wenn du nichtmehr alle Kabel hast, schicken sie dir sicher nach ner Freundlichen Mail an Chieftec das benötigte zu. Fürn 5er oder die reinen Versandkosten wird das in der Regel gemacht.

Bietet den Anschluss aufjedenfall werksseitig :
8PIN EPS (4+4):
===500mm===[EPS]

mfg

Ich danke euch.
Das ist ein guter Artikel dazu von heise, den hatte ich nicht in den Ergebnissen.
Super zu wissen auch, dass Chieftec Ersatzteile soweit anscheinend unkompliziert anbietet.

Der Eimer ist von 2008, mindestens 5 Jahre alt.
Und damit willst du ernsthaft übertakten?!

na, dann spar schon mal auf 'nen neuen rechner - wirst wohl brauchen.

Verstehe immer nicht, dass man so sehr am Netzteil sparen muss...

Zumal du dir ja auch ohne Probleme ein Z97 Board mit ~250€ CPU leisten kannst...
Da sollten ja wohl 60€ für ein halbwegs annehmbares, modernes Netzteil drin sein (Super Flower HX450)...

Verstehe dich nicht. Der "Eimer" erfüllt die nötigen Spezifikationen und weißt die nötige Leistung auf. Dazu stimmt die Qualität und Ausstattung.

Richtig und ist überhaupt nicht auf die Belastungen moderner Komponenten ausgelegt.
Schau dir mal bei Tomshardware.de mal einen aktuellen Grafikkarten Test an. Interessant ist der Bereich, wo die Leistungsaufnahme getestet wird.

Und woher weißt du denn jetzt, dass die Kondensatoren noch OK sind?
Hast du die schon ausgelötet und (einzeln!) getestet?
Woher weißt du, wie sich das Netzteil mit modernen Komponenten verhält?

Eben, genau das ist das Problem. Und auch bei den Kondensatoren kannst du eher von preiswerteren Modellen mit etwa 2.000h Lebensdauer ausgehen.
Und Kondensatoren altern ja auch chemisch, insbesondere die Wasser basierten Low ESR Modelle, wie sie seit einiger Zeit in Netzteilen verwendet werden.

Und auch ein Netzteil, dass so ausschaut, kann noch PC-Komponenten versorgen:
DSC_3108.jpgDSC_3104.jpg

Ein zu altes/schlechtes Netzteil kann einige Probleme verursachen, die schlicht unnötig sind.
Und auch die Hardware beschädigen!!

Mit einem guten Netzteil erhöhst du nämlich die Haltbarkeit von deinen Komponenten.
Mit einem schlechten und/oder defektem Netzteil reduzierst du die Lebensdauer deiner Komponenten unnötig.
Und holst dir auch unnötige Probleme (wie sporadische, unerklärliche Freezes und reboots) ins Haus.

Daher:
Netzteil austauschen und nur moderne Komponenten mit modernen Komponenten betreiben!

MTBF (mean time between failure): >100.000h

Spezifikation: ATX 12V 2.3
Formfaktor: PS II
Wirkungsgrad: <80%
Dimension (DxWxH): 160 mm x 150 mm x 87 mm
PFC: Active PFC (0,9)
Lüfter: 140mm silent fan / ~25 dB
Sicherheit:
UVP (Undervoltage protection)
OVP (Overvoltage protection)
SCP (Short-circuit protection)
OPP (Overload protection)
OCP (Overcurrent protection)
OTP (Over Temperature Protection)
AFC (Automatic Fanspeed Control)
Zertifikate:
ATI Crossfire / Nvidia SLI
Garantie:
24 Monate

Ich informiere mich trotzdem bald ausführlich, ob deine Aussage tatsächlich Bestand hat.
Jedenfalls habe ich keinen gefährlichen Chinaböller verbaut.
Zu dem ist die Qualität der verbauten Elektronik hochwertig, hat damals etwa 100€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
doof123 schrieb:
Oh dear...

Dir scheint nicht klar zu sein, wofür die MTBF gut ist. Zu einem taugt sie nämlich nicht: Die Lebensdauer eines Produktes anzugeben. Die dient schlicht daran die Ausfallrate abschätzen!!
Das hat NULL mit der Lebensdauer zu tun.

doof123 schrieb:
Zu dem ist die Qualität der verbauten Elektronik hochwertig, hat damals etwa 100€ gekostet.
...was dir jetzt genau was bringt, wenn sich die Anforderungen an die Elektronik ändern und das ganze bei der Entwicklung von dem Gerät nicht berücksichtigt worden sein kann?

Ich verstehe jetzt echt nicht, warum du so krampfhaft versuchst, diesen alten Schinken noch weiter nutzen zu wollen...
Die Teile sind technisch, nach heugigen Maßstäben, nicht sonderlich prickelnd.

Und was irgendwas irgendwann mal gekostet hat, spielt kaum eine Rolle!
Nur weil ein Gerät irgendwann mal 100€ oder mehr gekostet hat, heißt das noch lange nicht, dass das auch nach 5 Jahren und mehr noch zu gebrauchen ist...

Eben weil die Elektronik nicht besser wird.
Eben weil sich die Anforderungen durch die Komponenten stetig ändern

Kollege misst gerade alles durch, Platine vom Netzteil ist ausgebaut & eingespannt, Schaltplan liegt vor.
Er hat unter anderem einen Kasten, der am Strom hängt (Oszilloskop oder so (???) Frage später nach.
Der Kollege ist gelernter Elektriker mit ca. 2 Jahren Berufserfahrung nach der AB.
Bis jetzt schaut alles gut aus.
Grundlage für die Messungen bietet ein Asus Maximus II Formula mit Q6600 @ 3.200MHz @ FSB 1600 (400MHz) und 2x4GB Kinston DDR2-800
Graka ist eine Palit GTX 460 2GB @ 1.100MHz
Furmark und IntelBurnTest nutze ich gleich, um die Messungen unter Last möglich zu machen.
Hab Besuch da, versuche mir alles zu merken und mit zu dokumentieren.

Du magst oft recht haben, trotzdem solltest du die Leute nicht unterschätzen.
Leider fehlen die jegliche sachlichen Fakten für sachliche Argumente, selbst zum Einschätzen zu wenig.
Ergänzung ()

Also gegen diese 775 Platform ist meine jetzige Hardware echt ein Stromsparwunder.

Zuletzt bearbeitet:
Und Dauerlast hat jetzt wie viel zu tun mit starken schnellen Latwechseln?
Richtig, genau 0.
Vereinfacht gesagt, wenn du ne Glühbirne bei 180V ständig ein und aus schaltest ist die auch eher hin als wenn sie dauerhaft mit 230V läuft und so in etwa läuft es auch mit dem Netzteil.
2008 hat noch niemand an die 300 Zwischenstufen jetziger Hardware gedacht und garantiert nicht dafür dimensioniert.
Ich hab hier auch noch nen altes Seasonic, mit ner 5770 und nem E5450 unter Lastbetrieb klingt das schon nicht toll, mit neurer Hardware eher wie ein Analogmodem obwohl es mit nem E5200 mit ner HD2900 sauber läuft.

Am besten probiert man da noch nen Skylake zusammen mit ner 1080 dran aus

Zurück
Oben