Suche EPSON Drucker Tool für Fern-Setup

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hi,

leider ist mein Touchscreen beim EPSON WF-3540 gebrochen. Ohne den lassen sich aber offensichtlich Funktionen wie Kopieren, Scannen oder WLAN Einstellungen nicht auslösen / ändern.

Gibt es ein Tool mit welchem ich das Teil auch ohne Touchscreen via Netzwerk oder USB Steuern und Einstellen kann?

Per IP komme ich da nur an die gleichen Optionen ran, die mir das Standard Utility im Tray bietet.

Besten Dank :-)
 
Eigentlich kenne ich es, dass man über das Utility wenigstens Scannen kann, ohne das Gerät dazu berühren zu müssen.

Meinen Brother kann ich auch komplett einstellen per IP, da ist das gesamte Menü des Druckers enthalten. Aber wenn Epson das nicht anbietet ...
Es gibt ja diverse Programme bei Epson zum Laden. Kenne ich nicht, aber probiere sie mal aus.
 
normalerweise geht das mit dem Treiber.
Entweder ist es der Twain-Treiber oder ein von epson geliefertes Utility mit dem man in Netzwerk vom Rechner aus scannen kann. Drucken kann man auf den Netzwerkdrucker aus jedem Programm heraus.
Kopieen müste man also wie folgt machen: Scannen in ein PDF und das PDF speichern.
Danach das PDF öffnen und drucken. Dann hat man eine Kopie auf dem Rechner und eine Kopie auf dem Papier.
Das geht sogar per Smartphone mit der Epson App unter Android.
 
Tagchen,

schließ doch das Gerät einmal via Kabel an den PC an, installier die Treiber und im Nachgang kannst du über das Webinterface das Gerät für den Netzwerkbetrieb konfigurieren.
Das packt selbst mein alter Epson XP332 schon. (Achtung: Eweiterte Ansicht wie bei einer Fritzbox muss aktiviert werden [bei mir ganz klein oben rechts])

Wie du aber die Kopiergunktion schnell und bequem umsetzten kannst ohne direkte Gerätebedienung kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke :)

Scannen & Kopieren geht über das Epson Scan Utility, Drucken geht sowieso.

Aber wie kann ich den WLAN Schlüssel ändern bzw WPS auslösen?

Danke :-)
 
EpsonNet SetupManager
EpsonNet Config

Gibt doch, wie gesagt, diverse Programme. Probier aus. Kopieren geht wahrscheinlich nicht. Macht auch wenig Sinn, dass aus der Ferne zu machen. Man kann weder die Vorlage einlegen, noch die Kopie entnehmen.
 
ich kann bestätigen was KEY sagte habe 2 XP-830 eingerichtet und da ist das Webmenu deutlich umfangreicher als der Treiber oder die Einstellugen dierekt am Drucker. Gerade so spielereien wie googel cloud print uä. gehen sogar nur über das Webiterface, je nach Modell.
Einfach per Lan mit dem Router verbiden und dann die IP in den Browser deiner wahl eingeben.
Falls du sie nicht weißt, vorher im Roter nachschauen. ;)
 
Zurück
Oben