Suche Erfahrungen: Gaming im kleinen Gehäusen

Floxxwhite

Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
2.574
Hallo,
Eigentlich habe ich keine Fragen direkt zur Kühlung (oder Komponenten). Ich wollte mir eigentlich einen neuen Rechner zu legen zum Spielen.
Ich habe auch schon mal ein Kaufberatungsthread eröffnet und war mit dem Ergebnis auch zu frieden.
ABER: Ich reise ziemlich viel und fahre für die Woche über immer Weg und bin nu am Wochenende zuhause. Jetzt wollte ich natürlich meinen besseren (zukünftigen) Taschenrechner gerne des öfteren transportieren.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen: Habt ihr Erfahrungen mit kleineren gaming PC's (ITX, mATX). Bekomme ich den die meisten meiner gewünschten Komponenten dort untergebracht (I7, ab 770 bis 780, die Größenordnung) und auch gekühlt. Muss ich mit wesentlich höheren Kosten rechnen oder brauche ich ein ausgefeiltes Kühlsystem? Kann ich den Rechner regelmäßig gut transportieren (Sogar 3 Stunden Zugfahrt im Koffer). Seid ihr (Besitzer eines solchen Gaming PC's) unzufrieden, habt Probleme mit der Kühlung oder anderen Features?

Ist er subjektiv zu laut für euch? Oder gibt es iwelche anderen Entscheidenden Nachteile? Gerade die Erfahrung mit mini-ITX würden mich interessieren.

Es wäre lieb wenn einige von euch sich die Mühe machen würden einfach mal hier ihre Einschätzung in 10-15 Zeilen nieder schreiben würden.

DAS es technisch realisierbar ist, ist mir schon bewusst. Ich würde gerne Erfahrungsberichte hören, ohne 1000 Euro in ein solches Projekt zu stecken und unzufrieden damit zu sein!

Grüße und Dank!


PS Hoffe richtiges Unterforum (hat doch viel mit Luftkühlung zu tun oder), wenn nicht bitte einmal verschieben bzw. bescheid geben, mach das dann selbst :) !
 
Ich habe einen Aquila und einen Prodigy, beide hervorragend geeignet um potente Hardware zu beherbergen und leise zu kühlen, aber nicht wirklich klein. Ob für dich klein genug einfach anhand eines passenden Kartons ausprobieren. Wichtig ist aber genau auf den Cpu Kühler zu achten, bei kleinen Boards ist schnell der pcie Anschluss verdeckt. Beim Prodigy mit Macho der Fall, aber da werkelt auch eine Apu drin... ;)
 
Du brauchst halt nen sehr anständigen Airflow. Bei Nvidia sogar eher karten im Referenzdesign, weil diese die Luft direkt aus dem Gehäuse blasen. Hast du nen paar Gehäuse im auge? Dann kann man mal nen blick drauf werfen.
 
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-432693 <-- hätte an solche gedacht.

Problem beim Airflow: Grafikkarte ist meisten sehr Press an Gehäusewand.. hab angst das sie die eigene Luft wieder mit einsaugt.

meine einzige Erfahrung war: Kumpel hatte n Fertig Acer PC. qatx Board aber alles Lowprofile + gt 330/230. Komplett ohne Airflow nur mit dem boxed Lüfter. und ein paar "Ritzen" für Luft. Dem ist 5 mal das MB durch gebrannt.
 
schau mal bei ebay kleinanzeigen nach Thermaltake LAN BOX Lite
das ist nen tolles Gehäuse für matx Mainboards.
Ich habe das teil voll umgebaut (Core i7, 8gig ram, 3 Hds mit Custom HDD Rahmen, GTX 770 Gainward Phantom, USB-Kartenleser, Lüfter an beiden Seitenwänden usw. ich habe den DVD Brenner in ein externes USB 3.0 gehäuse verbaut und so Platz für eine LIAN LI Lüftersteuerung geschaffen.

Bilder gibt es hier
10268662_692972784094166_6055969956348863124_n.jpg1970937_691387747586003_1862568799012727487_n.jpg10170695_691340990924012_1647531823723103096_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ohne USB 3.0 nicht mehr Zeitgemäß und die Preise sind sehr happig. Sry... ist nicht meins. Aber danke für den Vorschlag ;)
 
Also ich habe für meine SteamOS Kiste einen AeroCool DS in White mit Lederoptik genommen. Optik, Verkabelungskonzept, Verarbeitung, Belüftung sind bei dem Teil super, finde ich! Geräuschmäßig finde ich persönlich sind die großen Lüfter die bei mir am MB angeschlossen sind nicht hörbar im Windows/Idle/Surfen/HTPC Modus.
Auch lässt das Gehäuse sehr viel Platz für Potente CPU Kühler.
Grafikkarte hat genug Platz zur seite hin, sofern der PCIE für die GK nicht zu weit weg von der CPU ist, also bei mATX kein Problem.
Habe bei mir noch recht "Alte HW" drin, Intel QX9650 mit ner GTX 580 und DDR3 RAM, bin aber ab Montag Besitzer einer 590GTX dafür und muss sagen egal ob unter SteamOS oder unter Win zum Zocken, Lauter wird es nur beim Zocken(nur die GK), da habe ich aber meist auch die Musik aufgedreht, dass mich das nicht stört.
Alles in allem bin ich mit dem Gehäuse absolut zufrieden und kann es nur Empfehlen.
Vorsicht: Netzteile die nicht Standard ATX Höhe haben, bekommt man nicht ins Gehäuse ohne Handarbeit am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DukeStylesz Vielen dank :). Das hat mich echt weiter gebracht ;). Wie sieht es den mit den Temps aus, wenn ich mal fragen darf. Beziehungsweise wie is das mit den Netzteilen... son Be queit sind doch alle Standard ATX oder?
 
Bei der Kühlung im kleinem Gehäuse musst du dir für fast jedes Gehäuse ein Kühlkonzept überlegen, aber es ist kein Problem in einem 10L Gehäuse alles wichtige gut gekühlt unterzubringen!

Wichtiger: Ich habe einmal meinen 10L PC im Koffer transportiert und mir dann ein 'Gaming'-Notebook geholt (obwohl ich großer SFF verpferchter bin und von 'Gaming'-Notebooks nichts halte). Reise nämlich in letzter Zeit (und die nächste Zeit) viel. Der PC in meiner Signatur wurde eigentlich schon aufgelöst... :(

Selbst wenn der PC klein ist kommt ja noch ein Monitor dazu... Lautsprecher/Headset und Tastatur.
Wenn du viel unterwegs bist... und du trotz Auto in der Lage sein musst alles eigenständig von A nach B zu bringen geht PC fast nicht. Gut. Ich hatte noch Gepäck für zwei Wochen... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
unzwar hätte ich bezüglich meines Lüfters eine frage, voreinigen Tagen ist der Boxed Kühler meiner CPU i72600k (nicht übertaktet) kaputt gegangen habe mir heute dann auf rat eines Freunds eine Alpenföhn Sella Gekauft, hab ihn dann auch sofort eingebaut Problem ist jetzt das ich nur zwei Möglichkeiten habe in welche Richtung der Rotor bläst entweder auf die Rückseite also auf die Platine meiner Grafikkarte (Gainward GTX750TI ) oder auf mein Netzteil kann ich das wie es jetzt ist (bild ) Lassen oder soll ich mir einen anderen Lüfter holen

DSC_0120.jpg
 
Also meine CPU kommt nicht über 75 Grad, die derzeitige GK Asus ROG Matrix GTX 580 Platinum geht im OC Modus bis an die 85Grad. MB ist bei den 40 Grad, sofern die Temp tools das richtig auslesen. Natürlich wird Aktuelle HW nicht mehr so Heiß, also denke ich dass du da noch einige reserven haben wirst.

Bequiet sollten passen, aber die Hersteller bauen derzeit so unterschiedlich, ist schwer dir ne Garantie dafür zu geben.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht bezüglich dem Aerocool und bin dann damit zu meinem EDV-Shop gefahren, da mein "altes" NT etwas höher als ein Standard 350W NT ist. Im Shop hatten wir gleich einige NT's gefunden die gepasst haben. ist jetzt nicht so das es ein Problem ist, aber es darf nicht höher als 86mm sein, habe aber gerade gesehen, das Geizhals bei den NT's sogar die Abmessungen dabei hat, sollte also kein Problem sein ein Passendes NT zu finden.

P.S. bin früher auch Fan von Bequiet gewesen, lange Zeit, bin aber mittlerweile mit der Qualität und Verarbeitung von den Semi-Passiven Corsair Netzteilen viel zufriedener. Bequiet NT's sind meiner Meinung nach nicht für "Mobile" PC's geeignet. Siehe BeQuiet-Thread im Forum.
Ergänzung ()

@CHAOSrising93: Kannst du so lassen, aber es wäre glaube ich besser wenn er an die Rückseite des Gehäuses Pusten würde
 
Tschuldigung! War übers Wochenende weg :) leider keine Zeit gehabt in den Thread zu schaun.

@<orangensaft: Das mit der Peripherie ist nicht das Problem. Die besitze ich doppelt. Ich reise nur zwischen zwei Standorten hin und her.

@DukeStylez Vielen Dank für die Temps, damit könnte ich im Aerocool leben. Hasst du zusätzliche Lüfter oben verbaut?
 
Nein habe oben noch keine Lüfter montiert, ist derzeit auch nicht nötig, nicht mal bei den derzeitigen Außentemperaturen. ;-)
Allerdings wenn man oben den Deckel abnimmt sinkt die Temp nochmals um 6-9 Grad.
Freut mich das ich weiterhelfen konnte.
LG
 
Zurück
Oben