Suche Erfahrungsbericht zu LianLi

Mojo1987

Admiral
Hi zusammen,

bei mir steht momentan mal wieder der Kauf eines Gehäuses für einen Rechner an.

In dem Rechner werden 3 unterschiedliche Festplatten verbaut werden. Daher ist es extrem wichtig, das diese in sich selbst praktisch nicht vibrieren.

Nach viel Recherche habe ich mir nun zwei Gehäuse aus der Lian-Li Serie ausgesucht, zu dem ich hier ein paar Erfahrungen (oder auch zu Lian Li im Allgemeinen) suche um meine Entscheidung festigen zu können.

Lian Li PC-6B -
http://gh.de/649279

- Für das spricht eigentlich die Tatsache das es Vollalu ist und keine Meshgitter hat.
- Dagegen sprich die wohl etwas schlechtere HDD Befestigung gegenüber dem 7er und der Tatsache das nur 3 HDDs reinpassen (was schon das Limit wäre also). Außerdem ist in einigen Rezessionen zu finden, das das Gehäuse wohl doch dazu neigt zu vibrieren (was absolutes NoGo ist)

Lian Li PC-7FN - http://gh.de/466819

- Für das Gehäuse spricht meiner Meinung nach die bessere Festplattenhalterung mit Option auf eine vierte HDD.
- Nachteilig ist das wohl in der Front verbaute Mesh Gitter, das evtl. vibrieren könnte?

Die Lüfter der beiden Gehäuse spielen keine Rolle, da BeQuiet Silent Wings nachgerüstet werden.

Hat jemand eines der Gehäuse mit ähnlich vielen Festplatten?
Oder ganz andere Gehäuseempfehlungen? Max Buget wäre um die 100 Euro. Das Fractal Design XL fällt raus, wegen der Tür. Das Corsair 650D ist leider zu teuer (und hat ein Fenster). Von Coolermaster habe ich die Nase voll, da hab ich schon 2 so vibrierende Kisten vor mir gehabt. Meshgitter ahoi...

Gruß
Mojo1987

Festplatten entkoppeln?^^

Ich habe gerade ein PC-A04b hier. Ich war ein wenig enttäuscht wie dünn und wackelig das Alu ist. Zudem sind einige Kanten sehr schlecht entgratet (sowas hätte ich von Lian Li nicht erwartet). Ich hätte es mir solider vorgestellt, aber ich bin mir halt Stahlgehäuse gewohnt. Jedenfalls ist es schön leicht und siehr recht schick aus, bis auf eine dofe Kunststoffleiste (was hat die an meinem Lian Li zu suchen).

Ich hätte dir das teure 650D empfohlen =S :D

Die teureren Lian Li sind wohl besser als die der untersten Preisklasse.

Festplatten entkoppeln?^^
Dem kann ich zustimmen, ich verwende meistens Autoschwämme. Einer reicht um in Streifen geschnitten einige Festplatten zu entkoppeln.

Die Idee mit dem entkoppeln kam mir auch, aber ganz ehrlich, aus dem Alter bin ich raus. Hab nicht wirklich Lust groß rumzubasteln damit das dann irgendwie Ruhig ist. Ich will die Dinger reinstecken, anstöpseln und loslegen und dann höchstens alle 6 Monate mal kurz rausnehmen um das Gehäuse von Staub zu befreien.

Mich dazu durchringen ein bereits gedämmtes Gehäuse zu kaufen könnte ich allerdings, das wäre es mir Wert wenn es was bringt.

Meine PC6B vibriert nicht. Hab 2HDDs und 2 SSDs eingebaut. (maximalausstattung :))
Die Belüftung ist für die (übertaktete) Hardware ausreichend.

ich würde dir das PC8 empfehlen. Die HDD Entkopplung ist dort vorbildlich.
Allerdings neigen Alu Gehäuse aufgrund ihres geringen Gewichtes alle ein wenig zum vibrieren, wobei die LinaLi das wirklich nur in kaum wahrnehmbarem Umfang tun. Ich hab in meinem PC8 zusätzlich Dämmmatten verklebt. Für dies Gehäuse gibts fertige Sets, da braucht man nix schneiden und der Einbau geht kinderleicht und ist kein Gefummel. Die vorhanden Lüftergitter kann man, wenns stärt leicht entfernen.
Das PC8 bietet genug Platz für Laufwerke und HDDs, sinnvoll ist auch, dass man das NT einfach von hinen reinschieben kann. Also ich bin mit dem PC8 extrem zufrieden. Ist das beste Gehäuse das ich je hatte.

LianLi in Stahl heißt dann Lancool. Da Stahl etwas stabiler ist dürfte es weniger vibrieren - wer seinen PC nicht werfen will oder dauernd mit sich schleppt sollte nicht unbedingt ein Aluminiumgehäuse benötigen.

Meines Erachtens nach ist Alu nur deswegen so beliebt weil Stahlgehäuse vor 15 Jahren immer diese hässliche Pulverbeschichtung hatten und Aluminium die einzigen waren welche bisserl "schick" aussahen.
Ach ja, damals kam man noch mit Bigtower zur LAN weil nix mit Gaming und Laptop... oder gar den Würfel-PCs. xD

Also ich hab das 7fn und da vibriert nüx :P Selbst mit meiner relativ lauten und somit unruhigen Caviar Black.

Ansonsten kann ich das Gehäuse nur loben: Top verarbeitung!
Was das MEshgitter angeht: Also das vibriert nicht^^ Und ist auch recht gut an der Front befestigt ;)

Zurück
Oben