Suche: Ergonimischen Laptop mit hohem Display

Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hi Leute,

ich suche einen Laptop, bei dem das Display möglichst hoch ist zwecks Ergonomie. Meine private Situation ist seit einiger Zeit etwas chaotisch. Aufgrund meines Studiums und meiner Arbeit pendel ich momentan zwischen zwei Städten und Wohnungen hin und her. Ein richtiger Arbeitsplatz im Homeoffice lohnt sich für meine jetzige Lage leider nicht. Daher suche ich einen Laptop der klein genug ist, damit ich in die Vorlesung und Uni-Bib mitnehmen kann. Aber der Bildschirm sollte trotzdem nicht zu niedrig sein. Damit ich längere Zeit daran arbeiten kann.

Momentan versuche ich rauszufinden welche Laptops sich gut bedienen lassen. Ich denke ein Legion Slim 5 14 hat zwar nur ein 14.5 Zoll Display, aber wenn es höher ist, als das Display vom Zenbook 15 OLED ließe es sich ja trotzdem komfortabler nutzen.

Vielen Dank euch im Voraus

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Microsoft Office Apps und Adobe Illustrator

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Stationär. Wenn möglich kein 2 in 1 Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Microsoft Office Apps und Adobe Illustrator, Photoshop, hin und wieder inDesign

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14.5 oder 15 Zoll. Meint ihr 16 Zoll ist für die Uni zu groß?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich könnte Windows über die Uni bekommen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300
 
Ergonomisch und Laptop schließt sic aus.
1709902190189.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und IBMlover
Zusätzliche Tastatur und Maus und den Laptop auf eine Erhöhung stellen, damit der Bildschirm etwas höher kommt.
 
Laptop kühlständer von Klim für 20€ und Problem gelöst. Ich fand das damals sehr angenehm mit einem 15zoll hp pavillion. Hat niemanden in der Schule der hinter mir saß gestört. Die schräge, die dadurch in der tastatur entsteht fühlt sich auch deutlich angenehmer an und der Bildschirm ist schon mal mindestens 10 Zentimeter höher. Passt auch in jeden Rucksack in den ein Laptop geht.
Sowas:
1709902724601.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse schrieb:
Zusätzliche Tastatur und Maus und den Laptop auf eine Erhöhung stellen, damit der Bildschirm etwas höher kommt.
Das kommt dem schon näher
 
Ein Laptop Kühlständer ist eigentlich keine schlechte Idee. Unabhängig davon. Denkt ihr ein Inspiron 16 5630 oder ein IdeaPad IdeaPad Slim 5 Gen 8 (16" AMD) wären zu groß für den täglichen Transport in die Uni etc.?
 
Wie lang ist denn dein Weg und wirst du ihn im Gebäude, bzw. zwischen Gebäuden ständig hin und her bewegen?

Tendenziell nutzen die meisten Menschen 14 Zoll oder weniger Gerät im Studium.

Die Unterschiede in der Bildschirmhöhe halte ich für vernachlässigbar, ob das 5mm oder 10mm höher/niedriger, etc. sind ist für die Ergonomie egal - die ist immer schlecht mit Laptops.
 
Wurde auf dell latiude 7300 setzen und notebooke Erhöhung klapbare wege mitnehnen
 
Es muss ja nicht mal ein Kühlständer sein. Es gibt auch viele günstige kleinere Ständer, die sich auch einfacher transportieren lassen. Nur wird das Problem sein, dass der Winkel eben doch nicht so toll zum Tippen ist und je höher du es stellst, es immer lästiger wird. Dann stellt sich die Frage, ob du zusätzlich zu dem Gerät auch noch ne Tastatur und ne Maus mitschleppen möchtest.
 
Garmor schrieb:
Es muss ja nicht mal ein Kühlständer sein.
Genau! Ich verwende dafür immer einen leeren Ordner da dieser gleichzeitig als Klangkörper dienen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Ein kleineres 14" Display ist praktisch für mobil, weil das Notebook dadurch halt auch kleiner und leichter sein kann.
Aber zum Arbeiten daheim am Schreibtisch ist oft ein größeres Display deutlich praktischer.
Allerdings ist auch ein ~15,6" Display nicht wirklich groß.

Wenn möglich würde ich am Schreibtisch zum Arbeiten einen zusätzlichen größeren Monitor ab 24" nutzen und natürlich Maus+Tastatur (würdest Du dann wohl an beiden Wohnorten benötigen, damit der Kram nicht rumgeschleppt werden muss).
Und dazu dann halt ein kleines mobiles ~ 14" Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben