Suche Erklärung für Fehler mit bestimmter Internetseite

Catalano13

Newbie
Hallo, bin neu hier und nicht so ganz bewandert mit PC und Internet. Hoffe meine Frage ist hier gut untergebracht.
Ich hatte vor kurzem ein Problem und suche nach dem Grund dafür:

Es gibt eine Internetseite, auf der ich fast jeden Abend aktiv bin. Dort kann man online 3D Modelle erstellen und sie mit anderen Nutzern teilen.
Vor etwa 2 Wochen konnte ich diese Internetseite plötzlich über mein Hausinternet nicht mehr erreichen. Da kam die Fehlermeldung "Diese Seite ist derzeit nicht erreichbar".
Weder über PC, noch Laptop oder Smartphone(per Wlan). Und auch egal welchen Browser ich versucht habe (habe mehrere ausprobiert). Und das Problem betraf nur diese besagte Seite.

Über mobile Daten hingegen konnte ich die Seite ganz normal erreichen.
Und mein Account dort war auch ganz normal vorhanden.
Deswegen dachte, meine IP Adresse wäre dort gesperrt.

Also habe ich recherchiert und die ganzen Tips ausprobiert:

-Modem vom Strom nehmen/komplett resetten: kein Erfolg
-Proxyeinstellungen ändern: kein Erfolg
-dieses ivpn4 und ivpn6 ändern, wo man unten z.B. 8.8.8.8 eingibt, um über einen anderen Server zu surfen: kein Erfolg

Jemand hatte mir dann den Tip gegeben, eine Suchmaschine zunutzen, mit der man anonym Seiten besuchen kann. Damit hatte es geklappt.
Ich habe dann auch den Betreiber der Seite angeschrieben und gefragt, ob er evtl. meine IP Adresse gesperrt hat.

Er hat mit geantwortet, dass er meine IP nicht gesperrt hat und das Problem nicht von der besagten Internetseite herrührt.

Dann war ich letzte Woche im Urlaub und als ich gestern wieder kam, konnte ich plötzlich wieder ganz normal über mein Hausinternet die Seite aufrufen.
Jetzt funktionierts wieder.

Da ich mir Sorgen mache, dass das Problem wieder auftritt, würde ich gerne die Ursache dafür herausfinden. Aber ich stehe auf dem Schlauch.

Hat jemand Ratschläge für mich?

Vielleicht war deine IP(-Range) geblacklistet?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die IP-Adresse, die dir dein Provider zuweist - üblicherweise haben die dort Blöcke/IP-Ranges, aus denen du bei neu verbinden des Routers, eine zugewiesen bekommst. Blacklist halt auf der "du kommst hier nicht rein List"

Ok. Aber warum? Ich mache nichts schlimmes im Internet und warum ist das Problem dann plötzlich wieder weg?

Ich geh' die Sache mal umgekehrt an: Statt nach Gründen zu suchen, warum ein Seitenaufruf nicht mehr geht, der Hinweis, wie du solche (meist unbeabsichtigten) "Blockaden" los wirst:

Meist hilft es bereits, aktiv und umfassend sämtliche Cookies (und andere Infos, die von Webseiten gespeichert werden) zu löschen. Je nach Browser findest du die entsprechenden Schalter unter Einstellungen/Datenschutz/Sicherheit (Firefox) bzw. Einstellungen/Datenschutz, Suche und Dienste (Edge).

Wenn das (auch) nicht hilft, dann den DNS-Cache leeren. Klingt komplizierter als es ist:
  • Im Windows-Startmenü in der Suchleiste cmd eingeben
  • In den Suchergebnissen die OLption Als Administrator ausführen auswählen und Rückfrage bestätigen
  • Es erscheint ein neues Fenster (anders aussehend als gewohnt ....)
  • Nun folgenden Befehl eintippen: ipconfig /flushdns (GENAU so!) und Enter/Eingabe drücken
  • Ist zwar kaum je nötig, schadet aber auch nicht: Im gleichen command-Fenster auch noch den Befehl
    netsh winsock reset
    eingeben und Enter drücken.
  • Danach den PC neu starten; die Einstellungen werden von Windows erneuert und 'deine Verbindungen' glauben, es mit einem unbekannten PC zu tun zu haben.

Kann ein temporäres Problem beim Provider gewesen sein, oder mit dessen Router, wenn's mit allen Geräten im LAN/WLAN nicht funktioniert.
Catalano13 schrieb:
dieses ivpn4 und ivpn6 ändern, wo man unten z.B. 8.8.8.8 eingibt, um über einen anderen Server zu surfen: kein Erfolg
Weiß nicht was du damit meinst, außerdem heißt es IPv4 und IPv6. Wenn eines davon nicht geht, funktionieren bestimmte Seiten nicht.
Einen Test kann man hier machen: https://test-ipv6.com/

Ich hätte mal versucht die Seite anzupingen, und/oder ein nslookup.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und aragorn92
Gegen eine IP im geblacklisteten Bereich hilft oft ein Routerneustart, da er dann (meist) ein neue IP bezieht, die dann oft ganz anders lautet. Mit dem PC hat das aber nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und aragorn92
Danke für eure Antworten.

Coockies und andere Infos zu löschen, hatte ich gemacht. Ohne Erfolg.
DNS Cache leeren ebenfalls, ohne Erfolg.

Routerneustart hat ebenfalls mehrfach nicht funktioniert, wie bereits gesagt.

Einzige Erklärung die ich mir gerade zusammenspinne:

Der Betreiber der Webseite hatte gelogen, als er mir schrieb, dass meine IP nicht gesperrt sei und es nicht an seiner Webseite liegt.
Denn kurz nach seiner Antwort konnte ich die Webseite vom Hausinternet aufrufen.

Catalano13 schrieb:
Denn kurz nach seiner Antwort konnte ich die Webseite vom Hausinternet aufrufen.
Das ist nun alles Spekulation, da es ja nun auch wieder funktioniert wohl auch nicht mehr nachzuvollziehen.

Wenn es noch mal passiert, dann kannst du ja mal schauen, ob du mit einem VPN drauf kommst ...

Kann leider wirklich alles Unmögliche sein bis hin zu einer temporären Störung bei Deinem Internet-Anbieter. Daher ist das jetzt ganz schwer. Oder anders formuliert, wir würden uns die Finger wund schreiben. Du musst/kannst/solltest Dich wieder melden, wenn der Fehler auftritt.

Was Du machen kannst: Kannst Du die Webseite mal auflösen, also dort als Abfrageart „AAAA“ einstellen? Du musst die Domain genauso eingeben, wie Du auf jene Webseite gehst, also www.example.com oder example.com oder blabla.example.com. Falls die Fehlermeldung „die Abfrageart passt nicht zum eingegebenen Hostnamen“ erscheint, ist jene Webseite nicht über IPv6 sondern ausschließlich über IPv4 erreichbar.

In dem Fall könnte Dein IPv4 gestört gewesen sein. Wenn der Fehler wieder auftritt, die beiden Testseiten
ansteuern und das Ergebnis bei uns posten.
Catalano13 schrieb:
habe ich recherchiert und die ganzen Tips ausprobiert
Bitte nicht machen. Fast alle jene Tipps sind immer falsch. Man muss Viel wissen und das strukturiert angehen, nicht einfach mit dem Hammer drauf hauen. Dafür sind wir da.
Catalano13 schrieb:
Normal hast Du nicht nur ein Modem sondern auch einen Router; welcher ist das? Und was für WLAN-Router, WLAN-Repeater und/oder WLAN-Access-Points hast Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Catalano13 schrieb:
Hat jemand Ratschläge für mich?

Ja. Prüfen ob sowohl IPv4 als auch IPv6 sauber funktionieren.

Catalano13 schrieb:
Ich mache nichts schlimmes im Internet und warum ist das Problem dann plötzlich wieder weg?

Das Internet ist ein Flickwerk aus ganz vielen einzelnen Stellen.

Catalano13 schrieb:
Routerneustart hat ebenfalls mehrfach nicht funktioniert, wie bereits gesagt.

Hardware und Software aufzählen. Dazu den Provider und Technologie nennen.
Beim Browser vielleicht auch alle Extensions sowie Plugins.

Catalano13 schrieb:
Coockies und andere Infos zu löschen, hatte ich gemacht. Ohne Erfolg.

Was sagt der Browser denn in der Browser-Konsole F12 unter Netzwerk in dem Moment?

Zurück
Oben