Suche Erklärung für das Verhalten meiner Ati 4850 (Pixel/Artefakte)

Gwendia

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
15
Hallo,

meine alte Kiste lief Jahre ohne Probleme. Cpu E8400, Netzteil von Bequit um die 350 Watt, Mainbord von Gigabyte, 4 Gb Ram. Übertaktet nicht, eher untertaktet.

Seit ca. 3 Monaten spinnt mein Pc. Ich erinnere mich wie plötzlich ganz viele Fehler schwarze Pixelfehler und bunte Artefakte auftauchten und innerhalb von Sekunden immer schlimmer, schneller und größer wurden bis vom Bildschirm nichts mehr zu sehen war und der Pc abgestürzt ist. Kein Bluescreen. Der Pc lässt sich dann unmittelbar nicht mer hochfahren. Der fährt hoch(Bildschirm die ganze Zeit schwarz), nach 1-2 Minuten startet der neu. Das geht solange bis ich eingreife und den Pc vom Netz ziehe und dann 10 Minuten warte und irgendwie hinten am Kabel rumdrücke, reinstücke, rumfummel bis ich "durch" Glück den Pc zum Start kriege. Von ca. 12 Fällen lief der Pc danach bei 6 Fällen direkt weiter, ich konnte meine Spiele durchgehend für Tage spielen ohne ein Problem. Stresstests, alles in Ordnung. Cpu Stresstest(man weiß ja nie), alles kein Problem. Ati zeigt mir Temperatur von 35-45 an. Und dann gibts Tage wie heute, wo dann gar nichts mehr geht, nachm Absturz ist sogar der Bootvorgang mit komischen regelmäßgen Grafikfehlern beschmiert (Rote,Blaue Balken, Dollarzeichen statt Buchstaben). Wenn ich rumfummel und (die Graka hat 2 Monitoranschlüsse) dann bekommt der aufm anderen "Steckplatz" Grüne Pixlefehler(sehr regelmäßig aufm Bild verteilt) , stecke ich in den ursprünglichen Steckplatz funktioniert wieder alles.

Was für ein Problem hat mein Pc? Bzw. Ich

Vielen Dank

Edit:

Hier ein Bild wenn ich rechtzeitig aus dem Spiel kommen kann bevor der Pc abstürzt. Das hier ist noch harmlos, aber eine Folge vom Drama. Meistens sind diese Fehler überall verteilt und wenn es noch nicht schlimm genug ist, kann ich durch das öffnen von andere Programma diese Fehler "wegradieren" und die kommen dann auch nicht wieder.

1111111111111.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich VRAM defekt, kann aber auch vom netzteil kommen -> Liefert keine stabile Spannung mehr und dadurch treten VRAM-Fehler auf. Netzteil ist jetzt auch nicht grad all zu Leistungsstark für die Kombination und all zu neu sind die Komponenten auch nicht mehr. Teste mal ein anderes Netzteil ob die Fehler dann weg sind. Dnan wars wohl altersschwäche (evtl. durch permanente Hochleistung)
 
Scheint so als würde sich der VRAM verabschieden (Grafikkartenspeicher).
 
Ich würde auch auf defekten Grafikkartenspeicher tippen. Das sind eigentlich die klassischen Anzeichen dafür. Wenn du die Möglichkeit hast, steck mal eine andere Grafikkarte rein, dann müsste das Problem eigentlich verschwinden.
 
Stimme da den anderen zu. Es klingt nach VRam. Es gäbe noch die Möglichkeit, dass der Speicher zu heiß wird. Ich weiß nicht, ob du das Referenzdesign hast. Aber da wurde die Lüftergeschwindigkeit im 2D auf 12% abgesenkt, ohne auf die Temperaturen zu achten. Wenn der Kühler jetzt über die Jahre eingestaubt ist, wird die Grafikkarte im Windows schon über 100°heiß und kühlt erst beim spielen ab^^.
So war es zumindest bei meiner Freundin. Spielen ging, aber im Windows gab es Artefakte. Es half den Lüfter manuell hochzudrehen. Aber ich hab mich dann doch für einen neuen Kühler entschieden.

Also du könntest testen, ob die Artefakte verschwinden, wenn du den Lüfter manuell mir Rivatuner oder so hochdrehst.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Hier nochmal paar Fakten.

Seit wann treten die o.g. Probleme auf?

Seit ca. 3-4 Monaten. Die einzige Änderung die mein PC seitdem hatte war ein neuer Monitor (der jetzt über einen Hdvi Adapter läuft) , eine Festplattendefragment. bei der eine Windows Datei beschädigt wurde und er nicht mehr hochfahren konnte, dies aber durch ein Backup geregelt wurde.

Wann treten die Probleme auf?

Nur bei 3D Anwednungen ...der Zeitpunkt ist für mich zufällig. Die Grafikkarte läuft permanent mit 50% Fan (manuell eingestellt) und erreicht weder in windows noch in den 3d spielen temperaturen über 50 Grad. Die Taktenraten habe ich ein gutes Stück rutnergestellt. Wenn ich Filme und co gucke, passiert gar nichts. Ich konnte nach den o.g. Vorfällen stundenlang durchspielen ohne dass auch nur irgendein Anzeichen zu sehen war. Es passiert einfach "zufällig".

Was findest du an deinem Problem so komisch?

Dass Wenn die Probleme auftauchen, der Pc abschmiert und ohne meinen Einfluss gar nicht mehr hochfahren würde. Stecke ich den Monitorkabel in den anderen Slot, dann wird mir direkt ein Bild, jedoch mit großen Pixelfehler im Bootvorgang gezeigt...erst wenn ICH das gemacht habe, kann ich den Pc runterfahren, und das Kabel in den anderen Slot stecken, danach fährt der Pc OHNE Pixlefehler im Bootvorgang hoch? Ich verstehe nicht, welchen Einfluss der Slotwechsel hat....ich verstehe nicht, wieso ich mehrmals wechseln muss, damit ich wieder ein Bild habe.
 
Sehr mysteriös....Da kann ich mir leider auch keinen Reim drauf machen. Graka tauschen und damit ausschließen, das es nicht doch das Netzteil ist(klingt nicht danach) Treiber neu installieren kann man auch noch versuchen.
Sorry:(
 
Als erstes sollte man bei solch einem älterem System auch mal die Temperatruren der Grafikkarte checken ... wenn die zu heis wird treten auch gerne diese Fehler auf ... !
 
Treiber haben aber mit dem Bootvorgang nix zu tun.

Ich schätze mal, entweder ist die Karte defekt, was auch immer damit ist. Kannst du nur durch austauschen testen.
Oder dein neuer Monitor hat ein Problem. Ein Kurzschluss im Kabel/Stecker, ne kalte Lötstelle in der Elektronik. Also auch den mal tauschen.
Es könnte auch der PCIe Slot im Mainboard sein, aber das wäre eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben