TeamViewer Motive 3

Suche Ersatz für Dell U2311H

Zeig mir einen Monitor, der 2ms nach einer Eingabe das Bild verarbeitet hat.
Da es keinen solchen Monitor gibt, kann es dir auch keiner sagen.

Und natürlich kommt es bei so etwas nicht nur auf die Zahl alleine an. Nur weil DU keinen Unterschied wahrnehmen kannst (wie die Meisten), heißt das nicht, dass es keinen Unterschied gibt.
Und bei FPS gibt es auch genügend Leute, die keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS wahrnehmen "können", dennoch ist der Unterschied vorhanden.

Also nicht immer von sich auf Andere schließen. ;)

Klar gibts keinen Monitor mit 2ms, das war einfahc nur ein Beispiel. Ich hätte auch 20ms und 40s nehmen können. ;)

Zu den FPS. Bei niedrigeren FPS ist das anders. Aber ab ~120FPS nimmt keiner einen Unterschied mehr wahr. ;)

Ja, ab 120 FPS würde ich auch keinen Unterschied wahrnehmen, aber 30 zu 60 oder 60 zu 120 schon.

Beim Monitor kannst du es ja selbst mal testen, ob du wirklich keinen Unterschied wahrnehmen kannst.
Vielleicht brauchst du auch einen direkten Vergleich. Deshalb einfach mal einen schnellen TN-Monitor und einen langsamen S-PVA Monitor gleichzeitig oder direkt danach testen. Da reichen (für mich) schon 2-3 Sekunden auf dem Desktop und ich kann dir sofort sagen, welcher Monitor ein S-PVA Panel hat.

Hier ist beispielsweise ein sehr extremes Beispiel, welches eigentlich jeder sogar mit den Augen alleine ohne Zeitlupe wahrnehmen müsste:
http://www.youtube.com/watch?v=TjePCW02U78
Jetzt sag bitte nicht, dass du das ohne Zeitlupe nicht erkannt hast. :p

Und hier ist auch ein sehr schönes Beispiels in einem Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=pi2OE6hSh00&feature=related
und das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=qA9V0MDUSKY&feature=related
Sollte man ebenfalls sofort ohne Zeitlupe erkennen können.

Beim spüren ist es natürlich noch extremer, wenn man schnelle Bewegungen gewohnt ist - beispielsweise durch Jahre langes Spielen auf einem CRT oder wenigstens TN Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Quake live Video ist wirklich erschreckend, kein Wunder warum echte Profis auf CRT schwören. :D

Deswegen habe ich auch ein Beispiel über 120FPS genommen. Zwischen 30-60 bzw. 60-120 kann ich auch noch unterschieden, aber danach ist's unmöglich. ;)

Und wie sehen die realen Reaktionswerte/Input Lag der Monitore bei dem ersten Video aus?

Naja, ich müsste es jetzt direkt verleichen, ob es einen Unterschied zwischen 120 und beispielsweise 240 FPS gibt. Allerdings muss man so etwas dann schon mit einem CRT vergleichen, da man bei den flachen Monitoren alleine schon durch die "native" Bewegungsunschärfe begrenzt wird.

Während man mit einem CRT in schnellen Drehungen noch Details erkennen konnte, muss man sich bei flachen Monitoren "ruckweise" (kleiner dreh - stop - kleiner dreh - stop - usw) drehen, damit man alles erkennen kann.
Auch beim Scrollen von Internetseiten kann man einen Unterschied erkennen. Bei einem CRT konnte man schneller scrollen und trotzdem noch einen Satz lesen, während man bei einem LCD/TFT nichts mehr erkennt.

Bei Spielen würde ich Quake immer als Referenz nehmen, wenn man schnelle Bewegungen testen möchte.

Ich werde deshalb meinen CRT solange nicht wegschmeißen, bis es einen vergleichbaren Monitor gibt und das will ich dann eben testen. OLEDs sind meine große Hoffnung oder vielleicht sogar Laser.
Sobald die Zeit kommt, steht mein CRT als Vergleich bereit und dann mache ich vielleicht auch ein kleines Review mit einer sehr schnellen Kamera - auch in slow motion - darüber. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scrublef schrieb:
Habe mir den Dell aufgrund der Empfehlungen hier im Forum auch gerade bei Redcoon bestellt (grade wieder auf Lager).

Wenn nicht, schick ich ihn eben wieder zurück :cool_alt:.

und wie ist er?

nach über 3 wochen des wartens hat amazon nun meine bestellung storniert, da sie keinen liefertermin für den dell haben (mit dem kommentar ich könne ja im marketplace bestellen [für 50€ mehr als meine ursprüngliche bestellung bei amazon]).

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben