Benmchmarking 2

Suche Ersatz für Dell U2311H

Nein die Rückläufer werden vergünstigt über amazon warehouse verkauft. Ob und wann amazon Neuware rein kommt, fragst du am Besten direkt die hotline. ;)

Die U2311H stehen sicherlich bald wieder drin. Vor 2 Wochen hatte ich das gleiche Problem, eine Woche später reingeschaut, da waren sie dann lieferbar. Von den 3 Stück, die ich bestellt hatte, war einer defekt, zwei in Ordnung und einen davon habe ich behalten. Die beiden anderen sind schon wieder bei Amazon.

Wodurch haben sich die anderen beiden unterschieden?

Der erste war defekt, die beiden anderen waren voll funktionstüchtig. Ich hatte zwei Monitore nachbestellt um sicherzustellen, dass ich nicht wieder einen defekten bekomme.

Die Auswahl hat dann meine Freundin übernommen, indem sie gesagt hatte, "der da hat das schönere Bild". Damit wusste ich, was ich zu tun hatte ;)

Habe mir den Dell aufgrund der Empfehlungen hier im Forum auch gerade bei Redcoon bestellt (grade wieder auf Lager).

Ich bin gespannt und hoffe ein gutes Gerät zu erwischen und dass er wirklich gaming tauglich ist.

Wenn nicht, schick ich ihn eben wieder zurück :cool_alt:.

Liara T'Soni schrieb:
Es gibt noch einen 27“ mit a-mva panel der laut prad gametauglich ist. Hersteller: AOC
Kostet aber knapp über 200 glaub ich. Für mich wäre er jedenfalls eine Alternative die man sich näher anschauen könnte.

Naja, der Vorteil von "Nicht-TN-Panels" soll ja der bessere Blickwinkel und die besseren Farben sein, aber wenn ich mir diesen TN mit diesen MVA vergleiche, fällt mir gleich auf, dass der MVA trotzdem schei** aussieht. Von unten sieht der MVA klar schlechter aus und von den anderen Winkeln sieht beide ziemlich schlecht.

Außerdem sieht man mal wieder das, was ich an Prad immer wieder bemängle und die wohl bis heute nicht verbessern wollen. Die Tests sind nicht für Vergleiche geeignet, da hier einfach nur die subjektive oder andere Test-Methode eines anderen Testers einiges verfälscht.
In diesem Beispiel ist deutlich zu erkennen, dass die Winkel überhaupt nicht identisch sind und schon kann man den Bildvergleich vergessen.

Aber bevor ich mich hier wieder über Prad aufrege:
Einfach zwei, drei Modelle kaufen und sich selbst von dem Bild überzeugen und vor allem von dem InputLag/Reaktionszeit/Latenzzeit und was man sich noch für Namen einfallen lassen wird.
Tests im Internet kann man fast schon vergessen, weil man da weder die Bildqualität, noch die Lichthöfe, die Geschwindigkeit oder die Verarbeitung nachvollziehen kann.
Sobald das Bild mit anderem Licht, einer anderen Kamera(einstellung) aufgenommen wird, dazu noch auf dem eigenen - vielleicht schlechten TN-Panel - ansieht, ist schon wieder alles anders. So etwas MUSS man selbst mit seinen eigenen Augen bewerten, besonders weil jeder einen anderen Geschmack hat und Dinge auch etwas anders wahrnimmt. Die Verarbeitung muss man auch selbst testen/anfassen und die Geschwindigkeit erst recht.
Wenn der Tester ein 0815-Nutzer ist, der im besten Fall nur CSS oder Battlefield mit seinem eigenen IPS oder PVA Monitor spielt, kann der nicht beurteilen, wie gut ein Monitor für Spiele und für alle geeignet ist. Da bräuchte man schon einen Profi, der fast täglich Spiele wie Quake spielt und nicht diese Zeitlupen-Dinger.

Thja, die Prad Test sind nicht über alles erhaben wie oft behauptet.
Naja Blickwinkel von unten ist eigentlich total Banane, wenn man nicht gerade auf dem Fußboden hockt. Am Wichtigsten ist die Blickwinkelstabilität an den Rändern wenn man vor dem Gerät sitzt und den Kopf bewegt und hier wird der AMVA sicherlich punkten können aber wie gesagt am Besten selbst etwas näher anschauen. Muss ja jeder schließlich selbst wissen worauf es ihm ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sieht man mal wieder das, was ich an Prad immer wieder bemängle und die wohl bis heute nicht verbessern wollen. Die Tests sind nicht für Vergleiche geeignet, da hier einfach nur die subjektive oder andere Test-Methode eines anderen Testers einiges verfälscht.
In Bezug auf was? Die farbmetrischen Tests sind korrekt und basieren beispielsweise nicht aus völlig falsch verstandenen Profilvalidierungen oder Lösungen aus dem Bereich der TV-Kalibration (die für diesen Zweck teils sehr bedenklich arbeiten). Kommende Tests arbeiten mit einer neuen, noch deutlich umfangereicheren Lösung. Subjektivität ist und war hier inhärent nicht gegeben, kann und soll aber nicht im gesamten Verlauf eines Tests augeschlossen werden (die Geräte werden am Ende ja auch von Menschen benutzt).

Zum Blickwinkel: Es wird ja schon faktisch alles in nachvollziehbare Zahlen gegossen. Der Blickwinkel ist in den Berichten eine Ausnahme. Ihn quantitativ zu erfassen, ist schwer. Wir arbeiten an einer Messlösung, aber das ist nicht ganz so trivial, sofern man nicht grundsätzlich ein zentrales Messlabor einsetzt.

Da es aber auf Markt nur wenige wirklich unterschiedliche Panels gibt, helfen hier auch generische Aussagen weiter. Grundsätzlich liefern die IPS-Varianten die höchste Blickwinkelstabilität, VA-Varianten zeigen eine höhere Kontaststabilität (wobei die LG Panels mit A-TW Polarisator sich hier ebenfalls gut positionieren), leiden dafür aber an stets gut sichtbaren Gradationsverschiebungen zu den Rändern hin (EBV sollte daher mittig durchgeführt werden). Einige VA-Versionen zeigen auch sehr starke Farbtonverschiebungen. Vor- und Nachteile von TN-Panels sollten bekannt sein.

Wer es derzeit ganz genau wissen will: Die ausführlichen Datenblätter einiger Panels sind im Netz zu bekommen. Da finden sich auch hin und wieder Messwerte zum Blickwinkel.

InputLag/Reaktionszeit/Latenzzeit und was man sich noch für Namen einfallen lassen wird.
Tests im Internet kann man fast schon vergessen, weil man da weder die Bildqualität, noch die Lichthöfe, die Geschwindigkeit oder die Verarbeitung nachvollziehen kann.
Reaktionszeit und (ich weiß, dass ich jetzt wieder ein kritisches Thema anspreche) Input-Lag werden korrekt quantitativ erfasst. Wir messen den Input-Lag mittels Oszilloskop und Abgriff des Steuersignals. Genau das gibt die Verzögerung im Signalprocessing des Bildschirms wieder (der Bildschirm kann ja frühestens das Anzeigen, was den Framebuffer der Grafikkarte verlassen hat - und genau hier setzen wir an; Referenz setzt das abgegriffene Signal der Grafikkarte). Andere Aufbauten sind dafür nicht nötig. Bezgl. der Reaktionszeit muss man natürlich einschränken, dass es nicht möglich ist, jeden beliebigen Farbwechsel zu erfassen, sondern wir uns an den ISO-Vorgaben bezgl. der Pattern orientieren. Bei den C-PVA Panels führt das beispieslweise dazu, dass sie zwar bereits messtechnisch nicht besonders fix sind, im eigentlichen Spielbetrieb dann aber sogar noch etwas stärker schlieren. Deswegen ist eine subjektive Beurteilung weiter wichtig. Gleiches gilt für Artefakte von Overdrive-Implementierungen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen und keine Diskussion zu starten:
Wenn ein 0815-Nutzer sich ein Monitor mit dem "besten" Bild und der besten Blickwinkelstabilität sucht und durch solche Tests wie in Prad überfliegt und bei diesen TN mit diesen MVA Bild hängen bleibt, dann sieht der auf den ersten Blick natürlich nur die Differenz, allerdings nicht, dass die Winkel in diesen zwei Beispielen unterschiedlich sind und somit kann man die Differenz nicht vergleichen, da bekannterweise ein größerer Winkel eine größere Verfälschung nach sich zieht.

Zum Input Lag möchte ich nicht wieder das selbe Thema auffahren, deshalb mal was anderes:
Bei dem Input Lag sollte man, wie ich und ein paar wenige andere auch schon sogar vor 2-3 Jahren vorgeschlagen haben, verständlicher und "Neulinge" machen, die sich besonders noch nie richtig mit diesem Thema befasst haben. Beispielsweise mit einem Video-Vergleich (inkl. Slow-Motion), bei der man den Bildschirm und die Mausbewegung gleichzeitig sieht.
Geh mal auf die Straße und sag: "Mein Monitor hat einen InputLag von 15ms und deiner 30ms." Da kommt das höchstwahrscheinlich ein Blick wie von einem UFO, weil das keinen Bezug hat. Aber wenn du ein normales und ein Slow Motion Video zeigst, wird auch der ahnungsloseste Neuling einen Unterschied erkennen und nachvollziehen können.

Nur mal so als kleiner, zum wahrscheinlich 20ten Mal wiederholter Vorschlag.
(aber alles was ich früher noch geschrieben habe, ist wohl bei der gesamten Forenlöschung vor paar Jahren verloren gegangen, auch das eine oder andere Review - unter anderem zum InputLag)

dann sieht der auf den ersten Blick natürlich nur die Differenz, allerdings nicht, dass die Winkel in diesen zwei Beispielen unterschiedlich sind
Ja, das ist richtig, aber genau das sind Effekte, die mit verteiltem Redakteuersstamm leider (!) nicht immer vermeiden lassen. Dennoch sind die Blickwinkeleigenschaften des betroffenen MVA Panels nicht gut. Maßstab für VA-Panels bleiben die S-PVA Varianten von Samsung, und auch die haben recht deutliche Gradationsverschiebungen zu den Rändern hin. Es gab und gibt Überlegungen auf die Bilddarstellung ganz zu verzichten. Man wird sehen, ob wir mit der Messvariante weiterkommen, wobei die aufgrund der besagten, vglw. geringen Diversität im Panelsektor, kaum den sehr hohen Aufwand rechtfertigen würde. Aber das ist derzeit noch im Fluss.

Beispielsweise mit einem Video-Vergleich (inkl. Slow-Motion), bei der man den Bildschirm und die Mausbewegung gleichzeitig sieht.
Die bisherigen Rückmeldungen sind bezgl. der quantitativen Erfassung überwiegend positiv, und man kann die Zahlen ja auch im Vergleich betrachten bzw. bei gegebener Bildwiederholfrequenz direkt in Bilder umrechnen. Das soll kein Totschlagargument sein: Aber das Problem mit weiteren Konstruktionen liegt darin begründet, dass die Berichte jetzt schon extrem aufwändig sind. Ich bin froh, dass das mit der Oszilloskop-Geschichte überhaupt geklappt hat. Bereits das ist ein deutlicher (u.a. auch) logistischer Mehraufwand, weil das natürlich nicht jeder Redakteur selbst zu Hause durchführt. Man wird sehen müssen, wie sich die aktualisierten Testmethoden im Alltag bewähren, um dann beurteilen zu können, ob noch irgendwo Luft ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Blickwinkel Sache könnte man einfach eine kleine Konstruktion machen.
Man nehme ein Zollstock, klappt es mit einem Geodreieck um einen einheitlichen Winkel ab der Mitte oder Kante des Panels und macht bei einer bestimmten Entfernung ein Foto.
Bei verschiedenen Größen, braucht man die Entfernung nur ganz simpel umrechnen, sodass das Panel auf dem Bild immer gleich groß ist und der Blickwinkel so mit allen anderen Monitoren verglichen werden kann.

Ein Zollstock und ein Geodreieck hat wohl jeder bzw. kann sich jeder leisten. Die Kamera müsste natürlich immer die Selbe mit den selben Einstellungen und dem selben Licht sein. Hier könnte man beispielsweise einen bestimmten Mann bestimmen, der es gerne machen würde und sich so einen "Bildschirm-fotografier-Platz" baut, damit eben immer die selbe Beleuchtung da ist.

Das alles lässt sich von mir aus natürlich sehr einfach sagen, weil ich nicht weiß, wie es bei euch organisiert ist, welche Möglichkeiten vorhanden sind und eben das Ganze drumherum.
Ich würde und kann es eben nur "stationsweise" sehen. Person A macht die Bilder, Person B macht die Tests, Person C schreibt den Bericht oder alle zusammen online oder wie auch immer.

Ich kenne eben die Möglichkeiten von euch nicht, aber wenn man schon so eine Homepage über solch einen Zeitraum erhält, dann würde ich auf alle Fälle eine einheitliche Struktur und einheitliche Verfahren einführen.
Es muss eben mehr Professionalität rein, was natürlich nicht bedeutet, dass Prad eine Schrott-Seite ist. Bei einigen Dingen gehe ich gerne auf Prad, bei Anderen wiederum gehe ich lieber auf andere Seiten, so wie es eben für möglichst genaue und verschiedene Eindrücke eben notwendig ist.

Wer kann mir den jetzt mal genau erklären, wie ich bei den Monis eine Input Lag messe oder gar feststelle?
Bzw. wo man bei das über die Monitore nachlesen kann, dann schau ich da nach, danke!

Grundsätzlich kannst du dir schon mal merken, dass die Meisten einen InputLag nicht einmal wahrnehmen können/wollen.
Je nach dem wie "gut" du in schnellen Spielen bist oder was du für Geschwindigkeiten und Gewohnheiten - vielleicht von der CRT Zeit - hast, merkst du so einen Lag intensiver oder überhaupt nicht.
Fast alle die ich kenne, nehmen auch keine Input Lags war, ein paar Wenige hingegen schon, besonders die, die mit mir früher sehr oft und sehr lange schnelle Spiele wie Quake auf CRTs gespielt haben. Früher waren wir richtige "Ego-Shooter-Freaks" und deshalb ist es uns wahrscheinlich von früher noch "hängen geblieben".
Die meisten "jungen" Spieler, die quasi von Anfang an nur auf flachen Monitoren spielen, können so etwas nicht einmal nachvollziehen, da sie die Geschwindigkeit von CRTs nie erleben bzw. sich nie daran gewöhnen konnten.

Hier kann man überhaupt keine pauschale Aussagen treffen, da es sehr stark von einem selbst abhängig ist.
Deshalb kaufst du dir am besten irgend einen Monitor der die gefällt und testet ihn einfach in deinen Spielen, Internet, Filme, usw.
Wenn dir nichts auffällt, dann sei froh und behalte den Monitor, aber wenn du irgendwie merkst, dass der Cursor etwas "zäh" ist, als würde der an einem Gummiseil hängen oder dass der Cursor deinen Handbewegungen eben leicht verspätet umsetzt, dann solltest du zu einem schnelleren Monitor greifen.

Ich selbst habe nur auf diesem Grund, einen zweiten Monitor mit einem schnellen TN Panel gekauft. Meinen Hauptmonitor mit dem S-PVA Panel nutze ich hauptsächlich, aber bei Spielen brauche/möchte ich den TN Panel.
Zwar spiele ich fast gar nicht mehr am Computer und meine persönliche Reaktionszeit hat sich wahrscheinlich verdoppelt, aber den Unterschied zwischen den von mir getesteten TN, IPS und PVA kann ich (leider?) noch immer wahrnehmen. Vielleicht auch, weil ich täglich den Unterschied zwischen meinen TN und PVA sehe/fühle. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Prad abmotzen und dann nur Brei von sich geben...

Kenn zumindest keine besseren Tests als ihre.

Ja ich habe ja im Moment einen ACER AL 2216W (ca. 5 Jahre alt), vom Bild her soweit noch alles ok und er ist auch noch in Takt. Jedoch möchte ich einfach auf mind. 24" umsteigen und auf etwas schnelleres vll. den mir passiert es oft, das ich festsstelle, wenn ich PRo Evo Soccer spiele, das meine Eingaben von "meinen Spielern" au dem feld verspätet ausgeführt werden, wenn ich das mal so sagen darf. Eventuell hat das auch mit dem Online Spiel zu tun, was ich aber nicht zu 100% sagen kann.
Auf alle Fälle werde ich mir einen neuen jetzt zu meinem Birthday holen, die Frage ist nur, ob jmd von euch weiss welche Samsung oder Acer oder so TN panels geringe Input lags oder Latenzzeiten aufweisen, oder ob ich da selbst entscheiden muss. euer rat wäre mir da schon recht!
Zudem bin ich mir auch nachdme ich einige Monis angeschaut habe im Geschäft, nicht sicher ob ein 24" oder ein 27" her soll.
Ich brauch den Moni auch noch für Office etc., aber da hatte ich bisher mit dem Acer auch keine Probleme - von der Bildqualität her mein ich.
Deshalb bin ich unschlüssig, der neue DELL würde ja reizen ist aber kein TN und vll zu "langsam", dann habe ich ja den BX gehabt und bekomme da einen neuen, aber der Samsung hier http://www.testsieger.de/testberichte/samsung-syncmaster-s27a550h-ls27a550hs-en.html ist halt auch super getestet, wobei ich nicht weiss, wie die so testen!
UND VOR ALLEM, ob mir die 27" nicht zu groß sind auf meinem Schreibtisch, nicht das ich da Genickstarre bekomme.

Ich weiss, viele Fragen aber da sbeschäftigt mich schon die ganze Woche, evtl hilft mir nochmal einer! DANKE!

Das ist doch der Vorgänger vom BX 2450 oder?
Gibts auch einen Nachfolger?

Der 2440 ist sonst aber nicht so gut getetste und hat nur ein befriedigend, ich bezahle auch gerne 250-300€!

BX2450L ist wenn ich das richtig sehe der "Nachfolger" des BX2450; allerdings momentan nur erschwert zu bekommen.

Du willst auch einen schnellen zum Gamen. Die Tests bei Prad zielen aber auf mehr ab. Ist btw ihre Kaufempfehlung für Gamer...

Wenn ich sowas immer lese. Ganz ehrlich, kein Mensch erkennt den Unterschied zwischne z.B. 2ms und 20ms!

Gleich kommt noch einer und sagt, dass er den Unterschied zwischen 150FPS und 175FPS erkennt. :rolleyes:

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben