Suche Ersatz für mein Logitech Z2300

Saro schrieb:
Die S1000DB kosten ca. 450€ im Paar Preis, wie kommst du auf Stück Preis?

Du sagst es. Und ich frage mich, warum man überhaupt da Stückpreise angibt. Die Nupro gibt es nur paarweise, da eine Box aktiv und eine passiv ist. Das System lässt sich weder mit 3 noch mit 2 Boxen betreiben, daher ist der Stückpreis hier imho sinnlos. Bei passiven Boxen kann man es eventuell noch nachvollziehen.

Saro schrieb:
Ansonsten halte ich von Nubert nur eins, nämlich die Finger.

Hö?!
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Sonst kannst du dir ja auch mal das Review der Nubert nuPro A-200 durchlesen: https://www.computerbase.de/2014-09/nubert-nupro-test-a-100-a-200-aw-350/

Die hatte ich mal testweise. Das Problem mit allen Nubert Boxen ist eigentlich das Bassreflexthema. Ich bin da kein Fan von. Die Box steht auf dem Schreibtisch zwangsläufig immer in Wandnähe. Und nach hinten strahlt das Bassreflexrohr ab. Ergo dröhnte die A200 wie die Sau, weshalb ich den Bass was kastrieren musste bzw. das Bassreflexrohr mit einem Socken verschloss. Ich finde diese Konstruktionsweise etwas grenzwertig. Wenn schon ein Bassreflexrohr, dann bitte vorne raus. Da kann es blasen soviel es will, aber nach hinten heraus knallt der Schall gegen die Wand und schaukelt sich zwischen der Wand und der Boxenrückseite hoch. Das dröhnt und ist nicht schön. Nubert selbst empfiehlt teilweise horrende Wandabstände. Je größer die Box desto weiter, also eine Nuvero 170 steht am besten mitten im Raum. :rolleyes:

In meinem Heimkino setze ich ein Jamo D600 THX Ultra 2 System ein in 5.2 Anordnung. Alle Boxen sind geschlossene Konstruktionen, sogar die dicken Subwoofer. Einfach herrlich. Druck ohne Ende und kein Bassreflex-Schlammschieber-Effekt.

Klanglich war die Nubert sonst sehr gut, wenn auch etwas "platt" und emotionslos. Nubert nennt das fehlen jeglichen Soundings "ehrlich", da kann man geteilter Meinung sein.

Wenn nochmal Nubert, dann würde ich wohl auf eine A100 gehen und zusätzlich einen Subwoofer dranhängen. Dann wäre die Sache bestimmt interessant.

Mir ist natürlich klar, dass auch die Edifier ein Bassreflexrohr haben, aus meiner Heimkinoerfahrung weiß ich aber, das man jeden Lautsprecher bei sich zu Hause hören sollte, bevor man ein Urteil abgibt, daher warte ich die Edifier erstmal ab. Wenn es nicht passt, geht es zurück.

Wenn jemand von euch geschlossene Boxen im Stil der Nubert A100 kennt, die dann aber eine Subwooferanbindung erlauben, immer her damit. Ich habe leider keine gefunden bei meiner Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Die Edifier kosten mehr als die nuPro, nämlich 400,-/Stück!
Hä, was erzählst du für einen Quark?

Bloß weil bei Geizhals (stück) oben dransteht heißt das nicht, dass das stimmt. Die werden für 400€/Paar verkauft. Schau mal bei diversen Händlern rein. Oder mach mal Logik an - das ist eine aktive und eine passive Box, das wird niemals stückweise verkauft.

laurooon schrieb:
Du sagst es. Und ich frage mich, warum man überhaupt da Stückpreise angibt. Die Nupro gibt es nur paarweise, da eine Box aktiv und eine passiv ist. Das System lässt sich weder mit 3 noch mit 2 Boxen betreiben, daher ist der Stückpreis hier imho sinnlos. Bei passiven Boxen kann man es eventuell noch nachvollziehen.

Nein.

Es sind beide Boxen aktiv und nutzen auch beide ihren eigenen Verstärker. Deshalb müssen ja auch beide am Strom angeschlossen sein.

Über die Sinnigkeit vom Einzelverkauf von Lautsprechern kann man streiten, das ist aber im höherpreisigen Audio-Bereich üblich, egal ob aktive oder passive Lautsprecher. So kann man auch problemlos einen Lautsprecher ersetzen wenn der mal kaputt sein sollte ohne den vollen Paarpreis nochmal zahlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Du sagst es. Und ich frage mich, warum man überhaupt da Stückpreise angibt. Die Nupro gibt es nur paarweise, da eine Box aktiv und eine passiv ist.

Das ist falsch.
Du kannst dir auch nur eine nuPro kaufen und hinten den Schalter auf Mono umstellen. Desweiteren ist beim Kauf eines Stereopaars auch nicht "eine Box aktiv und eine passiv". Beide sind aktiv und du kannst sie auch fröhlich miteinander vertauschen. Die Software in den nuPros sorgt nur dafür, dass eine halt Master und die andere Slave ist. Das heisst du nimmst bei einer Box (der Linken) die Lautstärkeregelung und Klangeinstellungen vor und die andere Box übernimmt diese automatisch.
 
Japp, bei dieser Aussage:

laurooon schrieb:
Die Nupro gibt es nur paarweise, da eine Box aktiv und eine passiv ist.

lag ich daneben. Ich dachte, es war bei meinen Nubert 200 so, aber nachdem ich nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut habe, nehm ich mir lieber noch nen Kaffee. ;)
 
Nachtrag zu meinem geschriebenen:

laurooon schrieb:
Wenn jemand von euch geschlossene Boxen im Stil der Nubert A100 kennt, die dann aber eine Subwooferanbindung erlauben, immer her damit. Ich habe leider keine gefunden bei meiner Suche.

https://www.thomann.de/de/2-1_monitorsysteme.html?ls=100&oa=pra

Die ersten drei sind Gesamtsysteme, aber danach fangen die Sets an. Die Adam A5X sind auch im Alleingang schon verdammt nice (wenn man Berichten glauben darf). Naja, sind ja auch im selben Preisbereich wie die nuPro. Die haben zwar Bassreflex, aber nach vorne offen.

Die Prodipe Pro 5 derweil sind komplett geschlossen, auch der Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer

Danke für den Link sieht interessant aus, aber sind das eher Partyanlagen? Also PA Bereich? Oder haben sie im Nahfeld auch den nötigen "Feingeist" den man beim Spielen und Musikhören braucht. Beispielsweise sollte das Set auch bei leisen Lautstärken gut klingen mit guter Stimmwiedergabe. Was ich so von PA Anlagen kenne, brauchen die erstens was Abstand und zweitens gut Pegel, damit die richtig gut klingen.

Hierbei:
Rickmer schrieb:
Die Prodipe Pro 5 derweil sind komplett geschlossen, auch der Sub.

hake ich nochmal nach. Bist du da sicher? Ich erkenne da Bassreflexschlitze bei allen LS. Ein anderes Problem sehe ich bei der Lautstärkereglung. Diese ist nur über den Subwoofer möglich. Ich müsste also unter den Tisch krabbeln um das System ein/auszuschalten und die Lautstärke zu regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Danke für den Link sieht interessant aus, aber sind das eher Partyanlagen? Also PA Bereich? Oder haben sie im Nahfeld auch den nötigen "Feingeist" den man beim Spielen und Musikhören braucht. Beispielsweise sollte das Set auch bei leisen Lautstärken gut klingen mit guter Stimmwiedergabe. Was ich so von PA Anlagen kenne, brauchen die erstens was Abstand und zweitens gut Pegel, damit die richtig gut klingen.
Die sind alle bei Thomann als 2.1 Nahfeldmonitore gelistet. Außerdem erkenne ich wie erwähnt die Adam A5X auf den ersten Blick als bekannte Nahfeldmonitore. Die Syrics M3-220DT habe ich hier auch schon öfters als Alternative zum Blue Sky eXo2 aufgeführt gesehen, auch wenn ich die noch nicht selber gehört habe.
Ich würde da also von ausgehen dass das nötige Feingefühl vorhanden ist.

Für PA hat Thomann eine ganz eigene Kathegorie, da sehen auch die Lautsprecher ganz anders aus.

laurooon schrieb:
hake ich nochmal nach. Bist du da sicher? Ich erkenne da Bassreflexschlitze bei allen LS.
Hast recht, ich habe da die Schlitze unten vorne übersehen. Die sind bei einem flüchtigen Blick auf's Bild nicht offensichtlich...
 
Rickmer schrieb:
Hä, was erzählst du für einen Quark?

Bloß weil bei Geizhals (stück) oben dransteht heißt das nicht, dass das stimmt. Die werden für 400€/Paar verkauft.

Stimmt, da hab ich den Geizhals-Angaben zu sehr vertraut. Mein Fehler... :D
 
laurooon schrieb:

Schlicht und einfach: Nachdem Nubert eine Zeit lang als das Non-Plus Ultra gehyped wurde und es in den Foren immer nur noch Nubert, Nubert, Nubert gab, sind die Preise explodiert und meiner Meinung nach überteuert. Man zahlt einfach zuviel für den Marken Namen bei Nubert. Von daher kommt Nubert für mich persönlich nicht in Frage.

Nubert ist eine Marke ich die genauso wie Teufel schlicht und ergreifend meide.
 
@Saro: Es ging um deinen Satz "Ansonsten halte ich von Nubert nur eins, nämlich die Finger." Du wolltest sagen, du "lässt" :)
Ja, stimmt schon, mir sind sie mittlerweile auch was zu teuer.

Zuerst machten Sie gute Passiv Boxen. Danach machten Sie Aktivboxen, dann machten sie sogar Verstärker, als nächstes bauen sie Kopfhörer und dann vermutlich noch AV-Receiver. Mir ist es mittlerweile auch zu teuer und vor allem zuviel Zeugs im Portfolio. Mir kommt es so vor als würde Nubert nicht wachsen, sondern Wuchern. :-/
 
Das kann ich ja gar nicht verstehen.
Bei Nubert zahlt man bei den passiven Kompakten (je Paar) von 360 €- 1570 € und bei den Standboxen von 560 € - 7400 €. Es wird also jeder Geldbeutel bedient. Bei anderen Hifi Herstellern geht es zu den Preisen noch nicht mal los.
Sie bieten keine Tischtröten an, verkaufen kein Voodoo, sind qualitativ immer sehr gut verbaut, klanglich gut bis sehr gut, haben einen wirklich guten Kundenservice und haben sich ihren guten Ruf hart erarbeitet.
Natürlich verramschen sie ihre Modelle nicht, vielleicht mal mit etwas mehr Rabatt, wenn eine Produktreihe aktualisiert wurde. Überteuert sind sie aber mit Sicherheit nicht, da gibt es bei den Hifi Herstellern wirklich ganz andere Kaliber.

Ich glaube manchen stinkt es einfach, dass ihr einstiger "Geheimtipp" inzwischen bekannt und erfolgreich ist.
 
Ne, da hab ich eine etwas andere Ansicht zu. Nubert ist sich seiner Fangemeinde wohl bewusst. Es werden ja auch regelmäßig Nudays abgehalten, wo immer wieder die gleichen Forentrolle aufschlagen. Da wird sich dann an der Theke zugeprostet und aus der Marke eine Religion gemacht. "Wo wir sind ist oben". Der Plan geht auf und nachdem man Boxen verkauft hat, verkauft man sogleich Aktivboxen und dann direkt noch Verstärker (die ich schweineteuer finde). Ist ein bißchen wie bei Apple. Ist die Fangemeinde da, verkauft man einfach alles.

Ich hatte 2012 mal ein Nubox 11.2 Set bestehend aus Nubox 681, Center, Nubox Dipol und 6x Nubox 101 an einem Yamaha RX-A3010. Sie klangen nicht schlecht, aber auch etwas emotionslos, weshalb ich sie wieder losgeworden bin. Später hatte ich testweise mir mal eine Nuvero 60 gegönnt. Wahnsinn was da an Bass rauskam! Traute man dem kompakten Teil gar nicht zu, fast auf Standbox Niveau! Aber auch irgendwie etwas platt in der Darstellung, da wollte der Funke auch nicht so recht überspringen.

Mir persönlich waren sie früher, 2010 halt mal symphatischer. Sie waren bodenständiger. Mittlerweile sind so eine Lifestyle Tonmöbel Fabrik mit meiner Meinung nach viel zu vielen Produkten. Und Voodoo gibt's bei Nubert auch. Da gibt es Audiokabel für 150€ oder Spikes für Subwoofer für 120€. Klar, sowas kann man verkaufen. Muss man aber nicht. Teufel war früher auch mal ein Geheimtipp. Heute haben sie sich selbst in alle Richtungen verramscht, weil sie nicht beim Kerngeschäft geblieben sind. Nubert könnte das gleiche Schicksal treffen.

Ich kenne ja die NuPro 200 noch. Ich bin mal gespannt, ob die Edifier mithalten, zumal sie klar günstiger ist. Man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben