Suche Ersatz für meine Nvidia GTX 970

Freezy MEG

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

bisher habe ich immer mitgelesen, da ich aber eine neue Grafikkarte suche, habe ich mich angemeldet und bitte um euren Rat.

Aktuell nutze ich eine Nvidia GTX 970 4GB welche gerade bei neuen Spielen immer wieder ans Limit kommt.
Daher suche ich etwas neues als erstes dachte ich an eine Nvidia GTX1070 bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis zu einer Nvidia GTX1080 lohnt.

Ich spiele alles mögliche, meistens die neusten Top Spiele.
Aktuell noch 1080P möchte aber eventuell in ein paar Monaten auch einen neuen Monitor mit einer besseren Auflösung kaufen.
Ansonsten nutze ich einen i5 6600 mit 16GB Ram und ein 600 Watt Netzteil von Be Quiet.

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 500€ investieren da dies ja schon ein ordentlicher Haufen Geld ist für Hardware.
Wenn Ihr aber der Meinung seit die Nvidia GTX 1080 ist die bessere Investition könnte ich auch noch 150-200€ drauf legen auch wenn es für mich viel Geld ist.

Sollte ich was vergessen haben tut es mir leid, ich freue mich über eure Empfehlungen.

Liebe Grüße
 
Du kommst mit der GTX970 ans Limit? Also ich weiß ja nicht, wieviel Leistungsplus du dir erwartest, P/L technisch ist das halt ein ziemlich schlechter Trade. Würde an deiner Stelle noch etwas warten, bis die 1080 im Preis etwas gefallen ist und dann zugreifen

lg
 
Das beste ist du guckst dir test an zur jeweiligen karte , suche dir aus welche Auflösung dir gefällt. und wenn du später die setting Regler gut bedienen kannst wirst da keine Probleme haben.
 
Die Nvidia GTX 970 ist nicht schlecht aber gerade bei neuen Spielen merkt man das die Karte zu wenig RAM hat und oft nicht mehr 60FPS liefert oder man muss eben die Qualität reduzieren, weshalb ich jetzt eben aufrüsten wollte. Da der Preis aktuell auch immer weiter fällt möchte ich die Nvidia GTX 970 los werden solange ich überhaupt noch etwas dafür bekomme.
Ich habe auch schon über eine AMD 480 nachgedacht, diese bietet zwar 8Gb Speicher und ist günstig aber auch kaum schneller.
 
Also ich habe den Schritt von der 970er zur 1070 nicht bereut. Kann endlich ohne Lags spielen da ja endlich genug VRam zur verfügung steht :D
 
Na, als Upgrade mit Leistungsplus mindestens 1070 oder 1080, oder schauen was AMD eventuell gegen Weihnachten mit Vega zeigt.

Ich habe von 770 auf 1070 gewechselt, ist schon okay. Doch leider auch die Auflösung von Full-HD auf UHD, quasi nun in UHD die gleiche Performance wie mit der 770 unter Full-HD, vielleicht ein bisschen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für 20% mehr Leistung von einer 1070 zu einer 1080 dafür dann 250-300€ ausgeben musst du selber entscheiden.
 
Mit einer 970 im Rechner würde ich einen großen Bogen um die 480 / 1060 machen, dafür ist das bisschen mehr an Leistung viel zu teuer erkauft. Da eine 1070 für ~ 150€ mehr grundsätzlich deutlich mehr Leistung bietet würde ich bei deinem Budget zu so einer greifen. Da eine 1080 in UHD auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist würde ich den Aufpreis lieber in einen gescheiten Monitor stecken. Alternative wäre Vega abzuwarten. Sobald die 970 aus dem Handel verschwunden ist, ist sie gebraucht auch wieder mehr wert bzw. der Preis fällt zumindest nicht mehr weiter.
Mfg
 
Die 1080 finde ich unausgeglichen teuer, sie bietet je nach Spiel, Settings und Auflösung etwa 20-25% mehr Leistung, kostet aber 50% mehr Geld. Ich würde da lieber den SweetSpot aka GTX 1070 nehmen, bin auch selbst von einer 970 gewechselt.
 
Hallo,

eine 970 kommt bei 1080p ans Limit?? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich würde noch etwas warten, bis der Hype um die 1070/1080er Karte gesunken ist, und dann die neue Preisgestaltung beobachten. Je nach dem wird dann auch eine 1080 drin sein. Ich denke im Januar 2017 wird es soweit sein.

Gruss
 
Ich wüsste auch keine ernsthafte Alternative abgesehen von der 1070 es sei denn das Budget bzw. Preis/Leistung spielt keine Rolle, dann dürfte es natürlich auch eine 1080 oder die neue Titan sein.

Man bekommt auch die 1080 in Full HD ans Limit während andere in UHD mit ner 390X auskommen.
Alles eine Frage der Settings und persönlichen Präferenzen.
 
Ich stehe zumindest vor dem gleichen Gedanken. Aber eine 1060/480 kommt für mich aufgrund des geringen Zugewinns nicht in frage. Habe aber auch noch etwas Zeit und wart bis die neuen AMD an Tageslicht kommen.
 
Wenn du jetzt kaufen willst: GTX 1070 in gutem Custom-Design
Wenn du noch warten kannst: Vega 10 abwarten und auf fallende Preise spekulieren

Wichtig wäre auch noch die Entscheidung, ob du bei deinem neuen Monitor G-Sync oder Freesync dabei habe willst.
Davon abhängig ist die Wahl des Chipherstellers: G-Sync = nVidia, Freesync = AMD.
Von der Technik her tut sich da nix, Freesync-Monitore sind aber ~100 Euro günstiger als vergleichbare G-Sync-Monitore.
 
Es kommt halt immer darauf an, welche Auflösung und Spiele laufen sollen und welche fps man dringend benötigt.

Bei mir muss, wenn ich eine neue GPU kaufe, sich ordentlich was getan haben in der Performance. Wegen 20-30%, kaufe ich nichts.

Von einer 970 bietet sich zur Zeit eigentlich nur sinnvoll eine 1070 an. Vega kommt erst nächstes Jahr. Und mir ist der Aufpreis zur 1080 die gebotene Performance nicht Wert. Aber andere können das auch anders sehen. Kommt auch immer darauf an, wieviel Geld einem das Hobby Wert ist.
 
Zurück
Oben