Suche Ersatz-Grafikarte für rund 170€

Q-wulf

Ensign
Problemstellung:
-Grafikkarte (7900GT) verweigert bei diversen Spielen die Wiedergabe des Bildes. (Äussert sich darind as grossflächige bereiche Weiss sind, oder der kompletet Bildschirm Flackert (bei mehreren instanzen))
Das Ganze zeigte sich ein paar Tage nach diesem Problem - Ich denke mal das die Karte ne Macke hat.

Lösung: Eine neue und eventuell etwas potentere Grafikarte soll her. Preisspanne um die 170€

Folgende Hardware verwende ich momentan in dem Rechner und möchte diese auch weiter nutzen.
BeQuiet 450 Watt
Intel Core 2 Duo E6420
4 GB PC2-5300
GiGabyte P35C-DS3R
X-Fi Soundkarte

Anwendung des Computers:
Zocken von MMorpgs in mehreren Instanzen (2 -4 Clients). Hier Eve-Online.
Aufnahme dieser Games mit Fraps
Weiterverarbeitung mit Adobe Premiere und Virtual Dub.
Wiedergabe von HD-Material

Da ich aus dem "OC-Alter" heraus bin, und mich seither so gut wie garnicht mit Graffikkarten beschäftige brauche ich eine "kleine Beratung" zwecks neuer Grafikkarte. Eventuell kann mir jemand weiter helfen.

Edit 1: Eventuell wichtig: Ich zocke single Clients in 1600x1200 Auflösung, bei multiplen Clients bei einer Desktop auflösung von 1600x1200 und Clients im Window-Mode von 1024x768 bzw 1280x1024. Beim "Single-Client" wäre die Qualität des Bildes und der "WOW"-Effekt wichtig, bei multiplen Clients nutze ich meistens abgespeckte Farbtiefe und verzichte komplett auf AA bzw AF.

Gruss
Q-Wulf

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 170€ gibts es ja schon die 8800gts, fragt sich ob sich das lohnt, da du nur online Spiele zockst. Evtl. die 8800gt, 9600gt oder gar eine 3870? Die sind billiger, aber ich weiß nicht wie leistungsbedingt deine Games sind.

Entweder die HD3870, die durch die höhere Bandbreite und das bessere Speichermanagent bei hohen Auflösungen und AA/AF gut zurechkommt und eine sehr gute HD-Beschleunigung hat.
Oder die 8800GTS G92 512MB. Die ist nochmal ne Ecke schneller.

Beide allerdings etwas übertrieben für die CPU, aber is noch ok.

Hi also eine 8800GT für 154€ oder eine 8800GTS-512MB für 181€ ist leider ein wenig über den 170€ aber bestimmt jeden Cent wert oder wenns eine ATI sein soll/darf 3870 für 143€ giebts aber auch für 123 aber nur mit Singleslotkühler.

Würde sagen währen alle ideal die Leistung der Karten siehst du ja bei den CB Tests, CPU kannste immer noch aufstocken falls wirklich bedarf danach ist.

Wenn du die GTS nimmst, solltest du noch ezwas den CPU übertakten. Der is nicht grad der STärkste...

Nochmal zu den Anforderungen des Games.
Mit einer Leih 7900 Gt bekomme ich momentan ca 25 Frames innerhalb eines Gebäudes (Station) und ca 10 Frames im Freien (Weltall) hin.
u.a. unterstützt EVE-Online auch HDR +Bloom

Meine CPU ist momentan zu ca 40% Ausgelastet wenn ich Zocke.

Ich klick mich jetzt mal durch die Karten :P

Zuletzt bearbeitet:
Ne 3870 is doch ideal die frisst nicht allzuviel strom und kommt mit den settings klar

Momentan tendiere ich zu HD 3870 bzw 8800 GTS 512 (G92).

Das hat mir zawr schon sehr geholfen die anderen Karten per Ausschlussverfahren auszuschliessen, aber irgendwie kann ich mich nicht für die eine oder die andere der Oben aufgeführten Karten etscheiden.

Preisliche schaue ich momentan zu
rund 150 € für die Sapphire HD 3870 (Mindfactory inklusive Versand) bzw.
rund 200 € für die Colorful GeForce 8800 GTS (G92), 512MB (noname shop inklusive Versand).

Nimm die 3870 da bei ATI karten ja kein VRam Bug ist und die Treiber auch besser werden und P/L mäßig auch super nur ein stück schlechter als die 88GTS aber keine 60 euro wert

Achja nimm keine Sapphire die Karten sind meistens Fehlerhaft oder derbe laut...eher Powercolor,Club 3d etc

Mittlerweilen habe ich mich für die HD3870 entschieden.

Da gibt es folgende Karten der unterschiedlichtsten Hersteller: (Preise inklusive Versand)

144 € - Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
152 € - 512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe
157 € -
512MB Asus Radeon EAH3870/G/HTDI (PCI-E)(90-C3CG11-JOUAY00T)

164 € - MSI 512MB 3870-T2D512E-OC inkl. Colin Mcrae Dirt PCie
170 € - 512MB Powercolor Radeon HD3870 PCS GDDR3 256bit DVI DVI TVOut PCIe

Frage : Sappghire und ATi bauen GDDR 4 Speicher ein. PowerColor GDDR3 Speicher, und nur zu einem Aufpreis (ca 15 € zu den anderen Herstellern) GDDR4 Speicher. Macht es einen Grossen Unterschied ob ich GDDR3 oder GDDR4 nehme ?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher zu sowas raten:
http://geizhals.at/deutschland/a316261.html
unter dx9 liegt zwar noch die 3870 leicht vorn aber unter dx10 kann die 9600gt vorbeiziehn. also von der leistung her etwa gleichstand. mit 109,- € ist die 9600gt aber deutlich günstiger. darum würde ich die vorziehn.
und wenn du wirklich bereit bist 150,- € auszugeben kannste auch gleich ne 8800gt nehmen. die von Mr.Mushroom ist in der preisklasse das beste was man bekommen kann. die ist übertaktet und somit deutlich schneller als die 3870 und der kühler auf der karte ist einfach genial. fast lautlos und sehr kühl. allerdings steigt die schon im preis. heute morgen lag sie noch bei 146,- €

Ist das denn noch nen Dual-Slot Design ? Denn das sieht nen bissel sehr Fett aus !