Suche (erste) Soundbar

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem unkomplizierten Upgrade fürs Wohnzimmer.

Da kam mir eine Soundbar in den Sinn.

Vorteil bzgl. 5.1 Systemen ist klar u.a. der Aufbau.

Habt ihr Empfehlungen für mich im Preisspektrum 300-400€ ?

Bisher sind es die Standard-Boxen vom TV, wo uns beschallen. Es ist also alles irgendwie eine Verbesserung und anspruchsvoll sind wir jetzt auch nicht.

Danke schonmal

Welchen TV hast du denn im Einsatz? Sollte man auch kurz erwähnen...

Ich muss Fragen: welcher Vorteil, abgesehen vom Platz? Eine Soundbar klingt nahezu wie der TV-Lautsprecher, dafür 300-400 Euro ausgeben? Du hast recht, ein Surroundsystem braucht nicht jeder (eher: die wenigsten) und kann auch nicht jeder aufstellen (eher: die wenigsten), aber eine Soundbar bringt dir im Vergleich zu TV-Laustprechern wenig.

Setze lieber auf ordentliche Stereolautsprecher, die klingen viel besser als die meisten Surroundsysteme.

richtig, so eine Soundbar, hat viel besseren Sound als die Standard vom TV Gerät.

ICH würde mir aber trotzdem lieber zwei aktive LS (Nahfeldmonitore?) kaufen als eine Soundbar...

Wo ist der Klang denn besser? Das einzige wo sich eine Soundbar von einem vernünftigen TV-Lautsprecher unterscheidet ist im Subwoofer. Und als "Subwoofer" will ich sowas eigentlich nicht bezeichnen - die spielen, bauartbedingt, weder sonderlich sauber und selten nennenswert tief. Schaltet den "Tieftöner" mal ab, dann hört ihr den klanglichen Unterschied zwischen den TV-Lautsprechern.

Hast du aktuelle und voluminöse Modelle wie die Canton DM-Serie überhaupt schon einmal probe gehört?

Sowas wie die Canton DM 50? Bitte. Die Tieftöner sind Richtung Stellfläche ausgerichtet. Von Präzision zeugt da schon der Aufbau nicht. Genauso wenig wie jeder Downfire-Subwoofer nicht dafür gebaut würde, präzise zu spielen, sondern nur den Raum ordentlich vibrieren zu lassen. Die übrigen Lautsprecher haben die restliche Qualität wie jedes 0815 Satelliten-Subwoofer System. Wo soll da "Klangqualität" aufgrund des Volumens entstehen?

Was ich hinzufügen möchte: Für diesen Preis bekommt man dann eben schon ordentliche Stereolautsprecher - egal ob aktiv (Nahfeldmonitore) oder passiv.

Ich wollte auch eine Kaufberatung für eine Soundbar. Mir wurde absolut davon abgeraten. Deshalb dachte ich mir, ich muss es wirklich mal persönlich vergleichen. Also habe ich eine günstige Soundbar von Yamaha Probe gehört. Im Vergleich zu einem günstigen Soundsystem, das mit 500€ machbar ist (Magnat Monitor Supreme Serie / Heco Victa Serie), sieht so eine Soundbar kein Land. Ich habe mich für die Monitor Supreme Serie entschieden. Klar ist das für Audiophile noch eine absolute Einsteiger Anlage. Ich bin dennoch sehr zufrieden und froh keine Soundbar gekauft zu haben. Just my 2 cents.

Diesen Verstärker: http://geizhals.de/denon-pma-520ae-schwarz-a766187.html
und ein paar hier von: http://www.amazon.de/DALI-Zensor-La...=UTF8&qid=1388740729&sr=8-1&keywords=zensor+1

Damit wird man schon gklücklicher als mit so ner Soundbar. Vor allem kann man die Soundbar, wenn man mal was anderes haben will, dann wegschmeißen oder verkaufen, wenn jemand sowas überhaupt haben will.
Mit nem Stereoverstärker braucht man nur neue Lautsprecher kaufen. Die alten kann man dann weiter für andere Einsatzwecke verwenden oder sehr gut verkaufen.
Man sollte bedenken, dass solche Lautsprecher auch einfach mal locker 10 Jahre und länger halten. Bei einer Soundbar kann man schon fast davon ausgehen, dass die nach 2 Jahren kaputt ist.

andy_0 schrieb:
Sowas wie die Canton DM 50? Bitte. Die Tieftöner sind Richtung Stellfläche ausgerichtet. Von Präzision zeugt da schon der Aufbau nicht. Genauso wenig wie jeder Downfire-Subwoofer nicht dafür gebaut würde, präzise zu spielen, sondern nur den Raum ordentlich vibrieren zu lassen. Die übrigen Lautsprecher haben die restliche Qualität wie jedes 0815 Satelliten-Subwoofer System. Wo soll da "Klangqualität" aufgrund des Volumens entstehen?

Das war eine ja/nein-Frage, die du auch kurzerhand mit einem klaren "nein" hättest beantworten können...

Was ich hinzufügen möchte: Für diesen Preis bekommt man dann eben schon ordentliche Stereolautsprecher - egal ob aktiv (Nahfeldmonitore) oder passiv.

Das ist jedem klar, doch die zur Verfügung stehende Aufstellfläche bzw. optische Anforderungen sind für die Zielgruppe wichtiger.

Eine Soundbar verbraucht doch auch viel Platz.
Ich würde mal behaupten: Wenn man ne Soundbar VOR dem TV aufstellen kann, dann gehen auch 2 Regallautsprecher.

Wenn den Leuten klar wird, bzw. man ihnen klar macht, dass sie mit einer Soundbar keinen guten Klang bekommen, ändert sich das auch mit den Anforderungen. Als in den letzten Jahren die TVs größer wurden, konnte man den TV dann doch plötzlich prominenter in den Wohnraum stellen, anstatt ihn so gut wie möglich in der Schrankwand verschwinden zu lassen.

floklo4 schrieb:
Quatsch mit Soße! Eine Soundbar klingt so viel besser als diese TV-Lautsprecher... Man kann es echt übertreiben!

Jackiey schrieb:
richtig, so eine Soundbar, hat viel besseren Sound als die Standard vom TV Gerät.

Anders meistens wohl. Aber besser?
Ne Soundbar besteht aus mehreren/vielen (je nach Ausführung) kleinen Treibern in einer kleinen, flachen Röhre.
Volumen? Fehlanzeige.
Kombiniert mit nem Subwoofer ergibt sich eine recht hohe Trennung. Im Zweifel kommen tiefe Stimmen dann aus dem Subwoofer, wenn dieser recht hoch getrennt/angebunden ist. Womit wir bei deutlich schlechterem "Klang" wären, auch wenn das ganze durch den Sub volumiger klingt.

Nehmen wir mal die verlinkte Yamaha-Geschichte, welche wohl schon zu den besseren Gehört. Man hat 3 Kanäle auf 80cm breite. Wie weit sitzt du entfernt? 3m? Oder noch mehr? Ich bezweifle, dass das Sinn macht. 2 Regellautsprecher in ordentlichem Abstand bzw. Stereodreieck machen da mehr Sinn.
Trennfrequenz bei dem Ding liegt laut Handbuch bei 150Hz. Bis zu welchem Pegel die kleinen Treiber das mitmachen, ist wiederum eine andere Sache (auch wenn 150Hz schon sehr hoch sind).

Unkompliziert ist eine Soundbar mit Sicherheit. Aber ein Upgrade? Nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben