Erste Soundbar

Ok danke
Der wird dann bestimmt keine Einmessfunktion haben? Dann am besten die Smartphone App Sound Meter installieren und jeden einzelnen LS einstellen.

Also erst nur den linken-LS laufen lassen, sich auf die Hörposition setzen und die App starten und einen Testton über den AVR spielen lassen. Die App zeigt dir in etwa die aktuelle Lautstärke in Dezibel an (z.b. 60dB). Dann nur den rechten-LS laufen lassen und diesen dann mit dem selben Testton auf ebenfalls 60dB bringen (Pegel im AVR Menü). Nun sollten beide Lautsprecher die gleiche Lautstärke haben

Ps:
Zuvor aber mit einem Zollstock die Abstände von Hörposition zu den einzelnen LS ermitteln und im AVR Menü hinterlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Onkyo TX-SR313 ;)

Aktuelle Aufstellung sieht wie folgt aus (hoffe man kann es gut genug erkennen):

IMG_20160505_215014.jpg

Das mit dem Ausmessen und der separaten App geht mir eigentlich schon wieder zu sehr in's Detail. Wie und wo kann ich denn den "Pure Audio" Modus einstellen und die Equalizer-Funktionen abschalten?
 
Die zeit solltest du dir nehmen, es sei denn du stehst auf schlechten Klang

Ps: Bezüglich Pure Direct solltest du mal im Handbuch nachschauen. Jeder AVR ist anders und nach aktivieren dieser, sollte automatisch alle Soundverschlimmbesserungen deaktiviert sein obwohl ich ehrlich bin und schreiben muss das ich von Pure Direct nichts halte aber das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Der linke LS steht perfekt. Den rechten würde ich n bisschen mehr links schieben und mehr Richtung Hörplatz drehen.
 
Der TV sollte genau mittig zwischen den Lautsprechern stehen und die lautsprecher zueinander genau so weit auseinander sein, wie du davon weg sitzt. Also zusammen mit dir ein gleichseitiges Dreieck bilden.
 
Es scheitert aber aller Voraussicht nach schon daran, dass ich nicht einmal weiß, wie ich einen Testton nur über einen Lautsprecher abspielen kann. Wie funktioniert das denn?

Bezüglich der anderen Einstellungen werde ich nachher mal posten, was man alles einstellen kann.
 
Guck mal bitte in der Bedienungsanleitung des AVR. Findest du auf der Onkyo seite.
 
Richtig, steht alles in der Bedienungsanleitung und auch dein Onkyo wird im Menü entsprechende Einstellungen haben für Sitzabstand, Lautsprecher Größe (Small/Large), Pegel (und da wird es auch ein Testton geben) und Trennfrequenz, denn die sind wichtig für einen Optimalen Klang und daher halte ich von Pure Direct auch nicht viel, denn der schaltet automatisch alles ab und somit auch die wichtigen Einstellungen wie Trennfrequenz und Pegel. Ist zumindest bei meinem Pioneer der Fall
 
Also am Verstärker einstellen kann ich folgendes:

Audio --> Bass (dB), Treble (dB), M. Optimizer (On/Off)
Sp. Config --> Crossover (40 bis 200 Hz)
Sp. Distance --> Left (m), Right (m)
Level Cal --> Left (dB), Right (dB)

Audio Adjust:
Input (Mux): Main, Sub oder M/S
Input (Mono): L+R, L oder R
Panorama (On/Off)
Dimension (-3 bis +3)
Center Width: 0 bis 7
Center Image: 0 bis 5
LstnAngl: Wide, Narrow

Source Setup:
A/V Sync: ms
AudioSell: ARC, OPT, Analog

Hardware:
Volume OSD: On, Off
Remote ID: 1 bis 3
AM Freq: 9 oder 10 kHz

HDMI Setup:
HDMI Ctrl: On, Off
ARC: Auto, Off
 
BEvor du anfängst etwas umzustellen, würde ich die Lautsprecher ganz akurrat ausrichten, so wie ich es gestern meinte.
 
Dann musst du bei Speaker Distance die Entfernung des rechten bzw. linken Lautsprechers zu dir an Meter angeben. Crossover würde ich auf 40 hz, weil die Lautsprecher ja alles wiedergeben und du keinen Sub hast.

Ansonsten sehe ich gerade nichts, was man einstellen könnte.



Wie gefällt dir denn der Sound? Hast du damit schon gespielt und Musik gehört? Bei Musik würde ich unbedingt auf gutes Quellmaterial (min. 320 kbit oder CD) achten.
 
Richtig, die LS müssen auf Large stehen. Irgendwo in den Settings müsste man dies einstellen können. Wenn nicht dann wirklich die niedrigste Trennfrequenz auswählen die möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung large habe ich nirgends gefunden. Wo und wie stellt man denn die Trennfrequenz ein und was besagt selbige?

Die Entfernung der Lautsprecher stelle ich dann heute Abend ein.
 
Die Trennfrequenz bedeutet, ab welcher Frequenz an einen evtl. vorhandenen Subwoofer abgegeben wird.

Kannst du dir bitte mal die PDF der Bedienungsanleitung ziehen?! Da steht eigentlich alles drin.

http://www.de.onkyo.com/downloads/1/2/0/0/4/21931190_367aeb9381.pdf


Ab Seite 69 wird auf Deutsch interessant. Ich empfehle das aufs Tablet oder den Laptop zu ziehen und dann direkt im Wohnzimmer zu nutzen. Auf Seite 80 findest du alles zu deiner Lautsprecherconfig

Wie gefällt dir denn der Sound? Hast du damit schon gespielt und Musik gehört? Bei Musik würde ich unbedingt auf gutes Quellmaterial (min. 320 kbit oder CD) achten.
 
Was für Lautsprecher sind das? Das sind ja ganz schöne Brocken.
Wie ich sehe, ist das mittlerweile auch ein anderer Fernseher.

marcelcar schrieb:
Der linke LS steht perfekt. Den rechten würde ich n bisschen mehr links schieben und mehr Richtung Hörplatz drehen.
Naja, die Lautsprecher stehen relativ weit in der Ecke, die Hochtöner sind anscheinend nicht auf Kopfhöhe ausgerichtet,... Wie beurteilst du, dass die Lautsprecher perfekt stehen?? Ich glaube nicht, dass du anhand des Fotos die Raumakkustik "erkennen" kannst:D Hat der TE schon gesagt wo er sitzt und ob er immer an der gleichen Stelle sitzt? Sitzt er den genau Mittig vorm Fernseher? Sitzt er immer alleine vor der Glotze oder sitzen häufig andere mit ihm da?

The_Jensie schrieb:
Der TV sollte genau mittig zwischen den Lautsprechern stehen und die lautsprecher zueinander genau so weit auseinander sein, wie du davon weg sitzt. Also zusammen mit dir ein gleichseitiges Dreieck bilden.
So sagt es zumindest die Theorie. Das gilt vor allem für das Stereo-Hören von Musik. Wenn man mal nicht auf dem entsprechenenden Platz sitzt, dann kommt der Ton schnell vor allem von einer Seite. Je weiter die Lautsprecher auseinander stehen, desto problematischer wird das. Nur auf dem einen Platz kommen die Stimmen etc. scheinbar wirklich aus der Mitte. Es kann durchaus von Vorteil sein, wenn man die Lautsprecher direkt neben den Fernseher stellt (was aber wohl mit diesen dicken Lautsprechern kaum noch möglich ist), damit man nicht so schnell einseitig den Ton hört. Vor allem auch, wenn der TE keinen Wert auf eine gute Stereobühne legt. Und hier scheints ja wirklich nur darum zu gehen, den Fernsehton aufzubessern.

Diese ganzen Aufstellungsmaßnahmen und Einstellungen muss man vor Ort ausprobieren. Und wichtig ist vor allem, was dem TE klanglich am besten gefällt und nicht was die Theorie besagt.
Zum gutem Klang gehört neben den Lautsprechern u.a. auch die Raumakkustik (ein sehr wichtiger Punkt!), die Lautsprecheraufstellung und der Hörplatz. Wenn ihr schon zur "perfekten" Lautsprecherpositionierung beratet, dann bitte auch richtig.
 
So, nach über einem halben Jahr melde ich mich mal wieder zu Wort hier :)

Ich besitze nach wie vor den Onkyo TX-SR313 und die Arcus TM 95 und bin grundsätzlich auch zufrieden. Problematisch ist nur, dass durch die fehlenden Klemmen an den Lautsprechern der Kontakt manchmal flöten geht und ich die Kabel dann mühsam wieder reinfriemeln und mit Isolierband fixieren muss.

Heute habe ich dann folgendes Angebot bei redcoon entdeckt und überlege seither, ob es für mich Sinn machen würde, die Lautsprecher zu kaufen:

http://www.redcoon.de/rc-BlackCyber...8430959616&zxuid=700132&zxwsid=709332&isRfa=1

Was meint ihr? Wie sind die Jamo S 626 im Vergleich zu den jetzigen Lautsprechern und im Preis-Leistungs-Verhältnis? Würde sich der Kauf lohnen? Und was könnte ich über ebay Kleinanzeigen für die Arcus TM 95 vielleicht noch bekommen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Auf keinen Fall! Lieber die Tm95 bei einem Hifi Fachhändler reparieren lassen. Kostet viel weniger und klingt besser.
 
Zurück
Oben