Erste Soundbar

Glaub ich :D
Die Frage ist nur, ob ich das dann auch so gut wie in den Videos umgesetzt bekomme.

Ein Lautsprecher ist ja eine recht simple Fläche, ohne Schwünge oder ähnliches. Wenn du etwas Verschnitt für Fehlversuche einrechnest, dürfte das gut passen.

Also zum Thema "Lackieren oder Folieren" kann ich dir was sagen. Wenn du denkst, dass Lackieren einfach ist, irrst du dich gewaltig. Das geht nicht einfach so: Spray kaufen und drauf damit. Du musst die alte Fläche abschleifen/abbeizen. Grundieren. Min 4 Lackschichten auftragen, damit alles abgedeckt ist (willst du alles mit der ersten Lackschicht abdecken, bekommst du schöne Nasen). Und dann noch 2-3 Schichten Klarlack drauf. Jedes Mal hast du Wartezeit dazwischen.
Beim Folieren machst du die vorhandene Fäche etwas sauber (je nachdem). Klebst die Folie sauber drauf. Fertig.

Danke vielmals für die Antworten, ich werde mir die Boxen erstmal anschauen und dann entscheiden, ob folieren/lackieren überhaupt nötig ist.

Den Verstärker würde der Verkäufer übrigens auch verschicken. Er ist von 2013 und ich könnte ihn für 85 € haben.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie das bei den Kleinanzeigen mit der Sicherheit ist. Ich soll das Geld vorab per PayPal überweisen, er würde den Verstärker dann nach Erhalt des Geldes verschicken. Aber hat man da auch die gleichen Sicherheiten wie beim “normalen“ ebay?

Ja, Paypal sichert in dem Fall den Kauf ab. Dafür zahlt man (bzw. der Empfänger) ja auch Gebühren.

Für 85 hast du ihn fast kostenlos bekommen, glückwunsch:daumen:

So, ich habe sowohl Boxen, als auch Verstärker nun vor Ort, stehe allerdings vor der Problematik des Anschließens.

Ich habe ein Lautsprecher-Kabel gekauft, welches ich vermutlich noch "anspitzen" muss, damit die Kontakte zum Vorschein kommen, richtig?
Am Verstärker sind jetzt Anschlüse für ein 5.1-System, ich habe jedoch nur zwei Boxen. Welche Anschlüsse muss ich dazu nun nutzen (siehe Bilder unten)?

Außerdem erschließt sich mir noch nicht, wie ich das andere Ende des Kabels in die Boxen bekommen soll (Bilder des Boxenanschlusses ebenfalls unten). Wie genau funktioniert das?

Und zu guter letzt: ich möchte zum Schluss meinen Fernseher und meine PS4 an den Verstärker anschließen. Über welche Anschlüsse mache ich das am besten?

IMG_20160504_200933.jpg IMG_20160504_200941.jpg IMG_20160504_183350.jpg

Lautsprecher kommen an Front A Links/Rechts.
Ein HDMI Ausgang (Out) zum TV (HDMI 1/ARC) und PS4 per HDMI in den Eingang (z.b. Game)

Edit: sorry das ich so oft mein Beitrag ergänzen musste aber über Smartphone nicht einfach die Fotos anzuschauen und zugleich zu schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Du verbindest plus am Verstärker mit Plus an den Lautsprecher und ebenso Minus und Minus. Eigentlich hätten die Lautsprecherklemmen an den Lautsprechern ähnlich wie am Verstärker aussehen sollen. Die scheinen wohl irgendwann mal hopps gegangen zu sein. :(

Reicht aber, wenn du dir Isoband nimmst und die Kabel drankklebst. Hauptsache der Kontakt und die Polung ist korrekt hergestellt. TV und Playstation schliesst du über HDMI an.

Hast du die Lautsprecher beim Verkäufer getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Es will nicht so recht bzw. eigentlich gar nicht klappen.

Ich habe die roten "Teile" der Lautsprecherkabel beim Verstärker unter "Front A" in die Pluspole (einmal R, einmal L) gesteckt und die nicht roten in die Minuspole. Alles unter Front A.
Dann bei den Lautsprechern die roten Enden wieder in den Plus- und die anderen in den Minuspol und mit Isolierband fixiert. Soweit richtig?

Dann ein HDMI-Kabel beim Verstärker in "HDMI Out" und beim Fernseher in "HDMI in (ARC)" und ein anderes HDMI-Kabel in die PS4 und beim Verstärker in "HDMI (Game)".

Leider tut sich jetzt rein gar nichts :(
Ich kann den Verstärker einschalten, der Sound kommt aber dennoch direkt aus dem TV. Habe ich da etwas falsch gemacht?

Ich habe gerade einmal am Receiver selber im Setup rumgespielt. Dort ist ein Punkt namens "Level Cal". Wenn ich den auswähle, kann ich left oder right auswählen und dann wird mir 0dB angezeigt. Wenn ich das bei left hochstelle, kommt aus dem linken Lautsprecher ein Rauschen, das lauter wird, je höher ich die dB einstelle. Beim rechten ist das nicht der Fall.

Der Verstärker wird offenbar auch vom Fernseher erkannt. Wenn ich mir auf dem TV jedenfalls alle Eingänge anzeigen lasse, steht dort unter HDMI 1 der Name des Verstärkers.

Edit:
Hab's nun mehr oder weniger hinbekommen, am TV mussten noch zwei Einstellungen vorgenommen werden. Der linke Lautsprecher funktioniert nun, den rechten habe ich offenbar noch nicht ganz korrekt angeschlossen, jedenfalls kommt da noch kein Ton heraus, werde ich morgen Vormittag noch einmal überprüfen.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge, wie ich den Sound am TV und/oder am Verstärker einstellen muss, um das beste Ergebnis zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Pro Lautsprecher brauchst du 1 zweirädriges Kabel. Eine Ader an +am Verstärker und am Lautsprecher und eine jeweils an Minus.

So, habe heute Vormittag alles hinbekommen. Musste im Fernseher-Menu noch zwei Einstellungen ändern.

Nun tut sich allerdings ein anderes Problemchen auf. Wenn ich die PS4 anschalte, habe ich kein Bild. Der Verstärker springt korrekt auf “Game“ um, aber der Bildschirm ist einfach blau. Der Ton der Playstation wird aber wiedergegeben. Heute Vormittag hat noch alles funktioniert und ich habe eigentlich nichts verändert. Woran könnte das liegen?

Als Quelle wird am TV “HDMI 1“ angezeigt, darunter steht noch “HDMI 1 (Playstation 4)“, das kann ich aber nicht auswählen.

HDMI Kabel kontrollieren und gegebenenfalls austauschen. Hört sich nach nem "Handshake" Problem an

Die Aufstellung wäre wirklich wichtig zu wissen. Auch sollte man alles richtig einstellen für den optimalen Klang

Das Problem mit der PS4 hat sich beim letzten Versuch von selbst gelöst, jedenfalls ging es eben einfach wieder.

Ein Foto meiner Aufstellung habe ich jetzt noch nicht gemacht, aber ihr könnt es euch anhand des angehängten Fotos vorstellen. Die Boxen stehen jeweils in den Ecken und zwar leicht schräg Richtung Mitte des Sofas, so wie hier abgebildet:

http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Bezüglich der Einstellungen für den optimalen Klang wäre ich für Tipps und Ratschläge dankbar :)

IMG_20160501_123750.jpg

Kannst du trotzdem bitte mal ein aktuelles Foto machen? Vielleicht sehe ich ja noch was. ;)

Also ich würde einfach alles im "Pure Audio" Modus laufen lassen und alle Equilizer Funktionen ausschalten.

Je nachdem was du für ein AVR besitzt ist es wichtig die Lautsprecher einzumessen. Abstand zur Hörpositzion, Pegel und Frequenzbereich. Wenn du kein Subwoofer angeschlossen hast ist es wichtig die Lautsprecher auf Large zu stellen, dann spielen diese den kompletten Frequenzgang was möglich/machbar ist

Zurück
Oben