Suche -> erstes Smartphone

• Ersteller Ersteller |Genesis
  • Erstellt am Erstellt am
G

|Genesis

Gast
Hi,

Ich bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Neuem Smartphone.
Ich habe eigentlich nicht viele Ansprüche, aber ich kann die wichtigsten doch hier mal auflisten:

-Gut Für Musikwiedergaben
-Gutes Design (kantig)
-Flüssiges OS
-16GB Interner Speicher (kann auch weniger sein dann aber Möglichkeit zum Erweitern)
-Farben -> Schwarz Weiß Silber mir relativ egal
-Gute Akkulaufzeiten
-evt. Gute Cam für den ein oder anderen Schnappschuss

Mein Budget liegt bei 250€ +/-

Wenn es um die Verschiedenen Hersteller geht, bin ich eigentlich momentan nur mit Nokia recht vertraut, da ich im Moment nur ein Nokia 6300 habe und das mir all die Jahre treu seinen Dienst geleistet hat. Da ich aber auch mal auf den Zug der Smartphones aufspringen will muss halt doch mal etwas moderneres her.

mfg

Jokeboy schrieb:
Leider ist Nokia auf dem Smartphone Markt nicht grad gut unterwegs...

Hammer Aussage. :freak:

@TE:
Auf deine Ansprüche fällt ein Nokia Lumia 800 auch drunter.
Alternativ natürlich auch ein N8 oder schau dich mal im Android Lager um. Dort gibt es eine Menge an Smartphones.

Wie wäre es mit einem HTC Desire HD? Musik hören soll damit auch gut möglich sein. Nur der interne Speicher ist etwas klein. Jedoch kannst du ihn per Speicherkarte erhöhen. 8GB kosten um die 10-20 Euro.

http://geizhals.de/570308

@marcelino1703
Nope ein HTC kommt für mich nicht in Frage, da mir das Design nicht wirklich zusagt.

@Blackcorsa
Jaa die Aussage von "Jokeboy" war der Hammer, besonders wenn man sich bis dahin schon über N8 / E7 und Lumia 800 informiert hat.
Vom Design her gefällt mir das Lumia 800 sehr gut, besonders die knalligen Farben haben es mir angetan, wobei ich aber auch die Tastatur des E7 recht interessant für mich ist, da ich sehr oft mal ne SMS schreibe.
Problem wäre das das Lumia 800 nen Windows Phone ist und so Symbian nicht mit drauf ist, was dann doch eine Gewisse umgewöhnung ist.

WP7 ist recht einfach zu bedienen, da es für "einfache" Leute entwickelt wurde. Ein wenig Eingewöhnung ist schon erforderlich, aber auf anderen Systemen ist das ausgeprägter.
Ansonsten kannst du ja das Lumia 800 z.B. bei Amazon bestellen, und wenn es dir nicht zusagt, dann kannst du es wieder zurückschicken, halt nur im entsprechenden Zustand.

@lars.vom.mars
Ja die Möglichkeit besteht, nur ist das Gerät selber leider zu teuer und ich bin nicht bereit um die 380€ hinzulegen, auch wenn es mir gefällt. Da muss ich leider im Rahmen von 250€ bleiben, aber die Möglichkeit es wieder zurückzuschicken die ist mir neu aber danke, könnte bestimmt von großem nutzen sein.

Du hast laut Fernabsatzgesetz (oder wie das heißt) bei Onlineshops die Möglichkeit das Gerät 2 Wochen lang zu testen, da die ein Testen im Laden ja über Internet nicht möglich ist. Bei Amazon ist das ganze glaub' ich auf 4 Wochen verlängert (aus Kulanz/Kundenservice).
Du musst halt die Ware entsprechend zurückschicken, sprich das von einigen hier im Forum erwähnt Kaputtmachen und zurücksenden ist nicht möglich, auch Abschürfungen und solche Sachen, die werden dann in Rechnung gestellt, oder Flashen bei Android (-> Garantieverlust).

Ansonsten muss man halt noch sagen, dass das Lumia mittlerweile im Preis fällt. Ist zwar immernoch bei 350€, aber dafür ist auch entsprechende Leistung dahinter.
Gummi/Silikon-Schützhülle, die ansonsten 10-20€ kosten würde.
Navigation onboard (wäre mir etwa 50€ wert)
Mix Radio :D unbezahlbar

Du musst wenn du ein WP7 Handy kaufst nur auch bedenken, dass deine Appauswahl sehr eingeschränkt sein wird. Viele Websiten sind sehr schlecht für Mobilgeräte optimiert, dafür bieten sie eine App an mit denen sie sich dann gut bedienen lassen. Diese Apps sind aber fast ausnahmslos für Android/iOS (in seltenen Fällen auch für BlackBerry) verfügbar und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern, da sich eine App für ein so wenig verbreitetes Betriebssystem wirtschaftlich nicht rentiert.

Da ich täglich Apps benutze die es eben nur für Android/iOS gibt und iPhones bekanntlich unbezahlbar sind bleibt meiner Meinung nach nurnoch Android als Betriebssystem übrig und damit fällt Nokia schonmal raus.
Die Frage ist halt, was sagt dir denn im Design zu? Leider gibt es nur sehr wenig "eckige" Android Smartphones, das heisst aber nicht dass es keine gibt. Wie findest du zB das Sony Ericsson Xperia arc S?

numi dir ist klar dass der wp market deutlich größer als die appworld von bb ist? Es fehlen bei wp eigentlich nur noch sehr sehr wenige apps und die entwicklung spricht auch klar gegen deine aussage. Kennst du die verschiedenen markets wirklich?

@|Genesis
branding tut bei wp nicht weh weshalb ich ein entsprechendes gerät wenn dann nehmen würde wenn es billiger ist.
Wenn dir apps nicht derart wichtig sind würde ich dir aber vermutlich eher ein nokia n8 anraten...

0711 schrieb:
numi dir ist klar dass der wp market deutlich größer als die appworld von bb ist? Es fehlen bei wp eigentlich nur noch sehr sehr wenige apps und die entwicklung spricht auch klar gegen deine aussage. Kennst du die verschiedenen markets wirklich?
Ich nehme mein eigenes Nutzungsverhalten einfach mal als Beispiel.
-Wenn ich zuhause ins Festnetz telefoniere und kein Telefon suchen möchte mache ich das kostenlos einfach mit meinem Smartphone über die Fritz Fon App. Die gibt es für iOS und Android.
-Meine Nachrichten lese ich ganz gerne in der Tagesschau App und schau mir gerne auch mal kurz die Tagesschau in 100 Sek an um uptodate zu sein. Die App gibt es für iOS/Android/BB
-Viele Websiten haben nur eine recht schlechte mobile Seite. Ich lese zB gerne Futurezone und Giga oder vergleiche Preise auf Geizhals. Alle drei haben nur eine App für iOS und Android.
-Bei ein paar meiner Freunde weiss ich, dass sie zu manchen Uhrzeiten am besten über Steam erreichbar sind. Steam hat eine App, für iOS und Android.

Ich könnte da noch einiges mehr aufzählen aber ich kann dir genau sagen, dass mein aktuelles Nutzungsverhalten mit einem WP7/Bada/Symbian/.. nicht möglich wäre.
Natürlich liegt das nicht an WP7 selbst, es ist eigentlich ein richtig gutes OS. Aber durch die geringe Verbreitung rentiert sich es eben für viele nicht eine App für WP7 rauszubringen und eine so schöne mobile Seite wie hier auf computerbase ist leider alles andere als der standard.

numi schrieb:
Ich könnte da noch einiges mehr aufzählen aber ich kann dir genau sagen, dass mein aktuelles Nutzungsverhalten mit einem WP7/Bada/Symbian/.. nicht möglich wäre.
Und was hat jetzt dein Nutzungsverhalten mit dem, anderer zu tun?
Ich brauche kein Steam, da dort nur ein Kumpel ist, der nie online ist.
Ich brauche keine Tagesschauapp, da ich über das supder-klasse integrierte Twitter-Zeugs alle Kanäle bekomme, die ich möchte, für den Rest kann ich mobile Seiten ansurfen, die von sehr vielen Websites optimiert werden.
Ich nutze als Messenger Palringo und What's App, welche beide gut laufen.

Wenn ich Preise vergleichen will, dann nehme ich billiger.de, günstiger.de oder per mobile Website von Geizhals.
Man sieht also, dass es auf's Nutzungsverhalten des Einzelnen ankommt. Und da muss er entscheiden, ob er auf das flüssige Betriebssystem verzichten kann und Android nimmt, oder ob er auf ein paar wenige Apps verzichtet, stattdessen Alternativen benutzt und ein flüssiges OS hat.
Und wenn er ein einigermaßen flüssiges Android-Gerät will, dann muss er schon 350-400€ in Mehrkerner investieren ... (also wirklich flüssig, nicht von Androidfanboys diktiert-flüssig)

Ich hatte mein Nutzungsverhalten einmal dargestellt damit der Threadersteller daraus einen besseren Eindruck hat wo eben die Probleme bei WP7 liegen und vielleicht an Hand meiner Beispiele auch Rückschlüsse auf seine eigenen Prioritäten ziehen kann. Klar, man kommt auch ohne diese Apps klar doch wenn man 250€ auf den Tisch legt möchte man doch eigentlich auch ein Gerät wo man nicht mehr so viele Kompromisse eingehen muss.

Und warum kommen eigentlich alle nicht-Android-User immer auf die Idee Android liefe nicht flüssig? Ich benutze selbst ein Galaxy S i9000 und das ist technisch nun auch schonwieder über 2 Jahre alt. Trotzdem läuft selbst die neuste Android Version (ICS) darauf absolut super und flüssig (also wirklich flüssig :D).

Oh paar Stunden nicht da und schon Entfacht hier wieder ne heiße Diskussion seitens des Betreibssystemes.

@Numi
Dein Nutzungsverhalten entspricht etwa wenn ich mir das so anschaue 60% dem meinigen. Wobei ich sagen muss das die Apps mit Steam und Co. schon sehr interessant sind.

@lars.vom.mars
Da sieht man mal wieder hier Treffen Argumente auf Argumente, wobei du schon recht hast, das der der das Handy letzten Endes benutzt der muss damit zufrieden sein, so kann ma schlecht für alle ein allgemeines Nutzungsverhalten hernehmen, da es dann doch schon mal unterschiede gibt.

Bis jetzt bin ich mir da noch nicht wirklich sicher, in welche "Liga" ich einsteigen soll iOS Android ...

Ach @Numi
Das SE Xperia Arc S -> Nicht mein Fall, geht leider mal gar nicht.

Design das mich ansprechen könnte -> http://geizhals.at/de/632511
In der Art etwa, oder ebenfalls -> http://geizhals.at/de/560214
Sowas schlichtes

Was ich aber sagen kann ich steh schon mehr auf Hochwertige Materialen wie sie bei Nokia Verwendung finden also Gehäuse aus Metallteilen und sowas.

Ich hatte auch 2 Androiden und hab mich nach den Ruckelorgien für WP7 entschieden. Und mit Sensation und Nexus S waren das auch nicht grad Graupen.
Wenn man das Teil einige Zeit nutzt und Apps (de)installiert, dann wird es mit der Zeit schööön ruckelig. Ich durfte die Woche mal wieder das Sensation meines Vaters einstellen und konnte mich nur wundern, wie ich mir das "damals" antun konnte.
Fakt ist, dass die Ruckelei genauso ein Kompromiss ist, wie ein paar Apps nicht zu haben. Muss halt jeder selber entscheiden, aber da im Eingangspost das flüssige Betriebssystem explizit erwähnt wird, denk ich mir mal, dass es wichtiger ist, als die Appauswahl, die im Übrigen ständig wächst. Hab vorhin aus Langeweile mal wieder in den Appsstore geguckt und war erstaunt, dass schon wieder einiges dazu kam ...

Und zu deinem Galaxy kann ich nur sagen, dass es standardmäßig kein ICS gibt. Was hast du also getan? Eine optimierte Version von Programmierern installiert, was mit Garantieverlust einhergeht. Wie schon erwähnt .. OPTIMIERT ...
Das macht Microsoft auch mit WP7, deshalb läuft es so flüssig. Und es werden nicht alle komischen, schlecht programmierten Apps in den Markt gelassen, die dann das System ausbremsen. Bei Android (leider) schon.
Da muss er eben selber entscheiden, ob er bei seinem, wie es im Titel steht, ersten Phone gleich flashen will, damit es nicht ruckelt, aber die Garantie wegschmeißt.

Ich meine, ich werd' nicht sagen "Nimm WP7"; wenn es nix für ihn ist, dann bin ich der Dumme. Aber zu seinen oben genannten Anforderungen passt WP7 recht gut.

Edith hat gerade mal geguckt. Steam Chat gibt es in einer anscheinend von einem privaten Entwickler zusammengefrickelten Version, die 0,99€ glaube kostet. Gibt es bei Android kostenlos und glaube von Steam direkt, aber du siehst, dass es auch Entwickler gibt, die sich drehen. Jetzt mal nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Designansprüche sind wirklich schwierig. Das Problem ist vorallem, dass Gehäuse aus Metallteilen meist erst in einem höheren Preisbereich zu haben sind. Hier ist leider alles noch ziemlich Plastik.
Was sagst du denn zum Huawei Honor (Bilder gibts in dem Testbericht einige). Und um den Testbericht zu zitieren "Die Software läuft rund - kein Ruckeln, kein Haken." :D
Das ist mit 4" auch noch recht angenehm von der Größe und hat mit seinem 1,9Ah großen Akku auch eine für Smartphones recht gut Akkulaufzeit.
Für das Gerät wurde auch schon ein Update auf die aktuelle Android Version angekündigt, du musst also nicht selbst Hand anlegen und selber Flashen (inkl Garantieverlust was lars.vom.mars ja schon angemerkt hat) falls du einmal ein solches Update möchtest.

@lars.vom.mars
welches WP7 Gerät würdest du denn empfehlen? Das Lumia 800 ist ja wohl etwas über dem Budget und die kleineren Varianten erfüllen die Vorgabe "-16GB Interner Speicher (kann auch weniger sein dann aber Möglichkeit zum Erweitern)" nicht da sie nur 8GB haben und auch keine microSD Karten annehmen.

und du hast natürlich recht, dass ich eine Custom Rom (CM9) installiert habe da es für mein SGS1 leider kein Android 4 Update gibt, aber das ist eine andere Geschichte (und bei dem von mir empfohlenen Huawei auch nicht der Fall).

@numi
Das von dir Vorgeschlagene Huawei U8860 Honor, nunja was soll ich sagen bis jetzt mein Favorite, sowie die zahlreichen Test als auch das Video Reviews überzeugen mich sehr.

Was natürlich ein dicker Pluspunkt ist das dies bei Mindfactory noch mal ne ganze Ecke schöner ist nach 0 Uhr zu bestellen und so die Versandkosten wegfallen.

Naja ich halte die Augen offen und vielleicht hat hier noch einer nen anderes Handy das er mir ans Herz legen kann.

Zurück
Oben